Betablocker und Ibuprofen?

Hallo zusammen!

Ich habe gestern mein Bisoprolol aus der Apotheke geholt und eine Packung Ibuprofen. Ich nehme das sehr oft gegen Kopfschmerzen. Die Apothekerin sagte mir, daß ich das nicht zusammen nehmen sollte. Das hat mich etwas verwirrt. Ich nehme das schon seit Jahren zusammen ein.
Jetzt würde ich gerne wissen, warum man das nicht tun sollte. Wird die Wirkung dadurch geschwächt oder verstärkt oder wie?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Tina

das hätte dir normalerweise die apothekerin gleich sagen müssen, dazu ist sie verpflichtet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das hätte dir normalerweise die apothekerin gleich sagen
müssen, dazu ist sie verpflichtet

Hallo jocki!

Weißt du, warum man es nicht zusammen nehmen darf?

leider nein, frage aber sicherheitshalber die apothekerin oder deinen hausarzt bevor du weiter schluckst, sicher ist sicher, einen grund muss es geben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tina!

Zum einen können Medikamente wie Ibuprofen, ASS, Diclofenac die Wirkung der Betablocker vermindern, so daß die blutdrucksenkende Wirkung abgeschwächt wird.
Zum anderen kann es zu Problemen im Bereich der Bronchien führen, da beide Medikamente eher verengend auf das Bronchialsystem wirken. Bei entsprechend veranlagten Menschen können beide Medikamente allein schon Asthma-ähnliche Beschwerden verursachen, so daß die Kombination dann natürlich erst recht ungünstig ist.
Demgegenüber nehmen Millionen von Menschen zur Vorbeugung von Herzinfarkten Betablocker zusammen mit ASS ein.

Gruß
Peter

Hallo Tina,

mein Mann hat auch jahrelang Ibuprofen gegen seine Kopfschmerzen genommen.
Im letzten Jahr wurde er herzkrank, muß seitdem täglich seinen Betablocker, allerdings niedrig dosiert, nehmen und sein Herz Ass, welches auch nur niedrig dosiert ist.
Aber seitdem kann er die Ibuprofen auch nicht mehr gut vertragen, obwohl er den Betablocker und das Ibu nicht zusammen, sondern um mehrere Stunden auseinander, einnimmt.
Er bekommt vom Ibu Herzschmerzen.
der Arzt hat ihm auch gesagt, daß die Kombination nicht so gut ist.
Er hat jetzt Schmerztropfen bekommen, das geht etwas besser.
Ich würde also sagen: erst mal beim Arzt nachfragen; schließlich sind Betablocker nicht ohne Grund verschreibungspflichtig.

Liebe Grüße
Wolly