Geschicht der Naturheilkunde

Hallo.
welche Persönlichkeiten haben im 19. und 20. Jahrhundert
die Naturheilkunde in Deutschland entschieden beeinflusst?

Ich bin nur auf RUDOLF VIRCHOW
gekommen…

Vielen Dank schon einmal

Liebe Grüße
Hexe76

Hallo Hexe, da wäre zunächst mal die Frage, wie definierst du Naturheilkunde, nahezu alles, was wir heute damit in Verbindung bringen war im 19. Jh. Schulmedizin und teilweise auch noch Anfang des 20. (naja und im 20. Jh ist dann soviel passiert, dass man es erstmal wirklich aufarbeiten müsste, was nu wichtig und was nicht war.)
Ausleitungsverfahren wie insbes. der Aderlass waren erster Schritt zu fast jeder Therapie. Ausser Pflanzenheilkunde gabs nicht viel (halt ein paar mineralische und tierische Arzneien, die im Grunde genauso Natur sind, wie die Pflanzen).
Meinst du allerdings solche Sachen wie Wasseranwendungen, dann gibt es neben Kneipp noch eine ganze Reihe, Priesnitz ist da nur einer unter vielen. Dann gabs noch versuche mit Radium, das zB. dem wasser zugesetzt wurde, damit es noch „gesünder“ wird, oder man stellte sich kleine Behälter aus Kobaltglas mit einem Radiumklumpen ans Bett, was auch eher zu den Alternativen Verfahren gerechnet werden kann. wer das auch immer ersonnen hat.

Dann gab es noch so ein paar Versuche mit Elektrisiermaschinen, wo man sich allerdings Physikalische Prinzipien nach Faraday, Volta und Co zu Nutze machte und nicht wirklich ein bestimmter Arzt dafür greifbar wäre, eher bestimmte Hersteller solcher Geräte.
Heute gibts sowas noch immer als Physikalische Therapie, also durchaus Naturheilverfahren,aber immernoch schulmedizinisch genutzt.

Zur Ernährung gabs eine Menge Leute, die sich damit beschäftigten, denn damit war Renomee einzuholen: Dr. Kelloggs ist dir sicher bekannt, Dr. Birchers Müsli, Hufelands Makrobiotik, etc. Dazu die gesamte Reformbewegung aus der die heutigen Reformhäuser entstanden.

Weil ich hier gar nicht alles schreiben kann was mir noch so diffus einfällt mal ein paar Literaturtips:
Wasser, Fasten Luft und Licht Geschichte der Nhk, Uwe Heyll. 2006 (kenn ich persönlich noch nicht, kann zur Qualität nichts sagen, verspricht aber ganz gut zu sein, wieso ist mir das in der UB nie aufgefallen?)
Selbsthilfe und Gesundheitspolitik, Naturheilbewegung im Kaiserreich , Gesellschaft und Geschichte Beiheft 4 1995 (sehr wissenschaftlich und nur einen Teil beleuchtend)
Robert Jütte Geschichte der alternativen Medizin: 1996 (Standardwerk)

Gruß Susanne

HI,

ich würde Hahnemann, den erfinder der Homöophatie auch an erster stelle nennen. Dann noch johann schroth. Alles nachzulesen bei wikipedia

gruß
nadine

Hallo Susanne,
vielen Dank das du dir soviel Mühe mit der Anwort gemacht hast.
Auf das Thema bin ich durch mein Geburtstag gekommen, mein
Geschenk ist das Buch „Naturheilpraxis heute“ Lehrbuch und
Atlas, darin wurde diese Frage gestellt und ich konnte sie
nicht eindeutig beantworten.in diesen buch gab es zwar einen Text dazu,allerding konnte ich entweder nichts passendes zu der Zeitschiene bzw. was direkt auf Naturheilkunde zutrifft finden.
Liebe Grüße
Hexe76

War es nicht Virchow, der sagte: „Wo Stase, da Infektion“?

Somit hat er einen der wichtigsten Punkte der natürlichen Weise unseres Körpers verstanden.
In der Osteopathie gibts das gleiche, da heißt es nur: The rule of the artery is superior.
Nur in anderen Worten…

Somit rechne ich Virchow in eine Naturheilecke, trotz seiner anderen „Endeckungen/Entwicklungen“ oder ist Osteopathie am Ende gar keine Naturheilkunde…

Hallo Uschi, die Bierbach liegt hier auch rum, wenn du die meinst, wenn auch die etwas ältere 2. Aufl. Als Medizinhistorikerin muss ich dir aber sagen, den Text zur Geschichte kannste vergessen. Danach wird in der HPprüfung eh nicht gefragt und ansonsten ist der Teil des Buiches für mich als Medizinhistorikerin echt nur schwer zu ertragen gewesen. Wenn dich der Bereich interessiert, dann nimm ruhig das Buch von Jütte, das ist echt gut, und evtl zur allgemeinen Medizingeschichte noch „Geschichte der Medizin“ von Eckard ausm Springer-Verlag, da findest du auch einiges zu Medizinischen Konzepten, die für das Verstandnis von verschiedenen Naturheilverfahren hilfreich sind (zB. Humoralpathologie) und du findest da auch diejenigen die nur bedingt für die Naturheilkunde wichtig sind (Paracelsus „Die Dosis macht das Gift“, aber auch der erste der Chemische Arzneien verwendete, und kleiner Tipp „der Tod steckt im Darm“ ist nicht von ihm…)
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]