Brustraumdrücken in Schrecksekunden

Hallo,

als ich gestern Abend im Auto unterwegs war, hatte ich eine Sichtweite von etwa 30 Metern (Nebel) und dachte die ganze Zeit „wenn mir jetzt ein Kaninchen vor´s Auto springt!“. Wie befürchtet, kam es dazu und noch ehe ich auf die Bremse trat, hatte ich schlagartig so ein widerliches Gefühl im Brustraum, so als ob der von außen ganz fest zusammengedrückt würde.

Das ist ja eigentlich kein neues Phänomen, aber mich würde mal interessieren, was da eigentlich im Körper passiert, das dieses Gefühl auslöst. Und wofür das gut ist oder mal war?

Mücke

P.S. Kaninchen ist unbeschadet

Hallo,

als ich gestern Abend im Auto unterwegs war, hatte ich eine
Sichtweite von etwa 30 Metern (Nebel) und dachte die ganze
Zeit „wenn mir jetzt ein Kaninchen vor´s Auto springt!“. Wie
befürchtet, kam es dazu und noch ehe ich auf die Bremse trat,
hatte ich schlagartig so ein widerliches Gefühl im Brustraum,
so als ob der von außen ganz fest zusammengedrückt würde.

Das ist ja eigentlich kein neues Phänomen, aber mich würde mal
interessieren, was da eigentlich im Körper passiert, das
dieses Gefühl auslöst. Und wofür das gut ist oder mal war?

Was Du da beschreibst ist ein bedingter Reflex. Schlicht und einfach verkrampft sich die Brustmuskulatur weil der von außen kommende Reiz, also der Hase, intern mit dem unangenehmen Gefühl des Überfahrens verbunden ist. Einfach antrainiertes Verhalten, hat nichts mit dem Adrenalinpush zu tun dn man schon hat wenn man in den Nebel fährt.

Hast Du noch bremsen können?

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort :smile:

Aber wirklich verstehen kann ich das noch nicht. Ich kann mich nicht erinnern, mir „antrainiert“ zu haben, die Brustmuskulatur zu verkrampfen, wenn ein Reiz bei mir unangenehme Gefühle entlockt.
„Antrainiert“ klingt so „bewusst herbeigeführt“. Dagegen spricht doch auch wieder, dass es ein „Reflex“ ist, oder nicht?

Klar! Bin ja ganz langsam gefahren.

Mücke

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort :smile:

Aber wirklich verstehen kann ich das noch nicht. Ich kann mich
nicht erinnern, mir „antrainiert“ zu haben, die
Brustmuskulatur zu verkrampfen, wenn ein Reiz bei mir
unangenehme Gefühle entlockt.
„Antrainiert“ klingt so „bewusst herbeigeführt“. Dagegen
spricht doch auch wieder, dass es ein „Reflex“ ist, oder
nicht?

Bist Du auch noch wach…

Ein sog. bedingter Reflex heisst, der Reflex ist nicht von Geburt an da, sondern er ist durch bestimmtes Verhalten „antrainiert“. Es gibt da auch schöne Versuche damit: Ein Versuchsleiter geht mit einer Trillerpfeife hinter einem Probanden auf und ab. In zufälligen Abständen pfeift er und legt gleichzeitig die Hand auf die Schulter des Probanden. Nach einiger Zeit genügt der Pfiff alleine um den Probanden an der Schulter zucken zu lassen. Das ist so ein antrainierter bedingter Reflex.

Eine Vollbremsung ist ja nicht wirklich etwas entspannendes, daher verkrampft man sich eben währenddessen. Alles klärchen?

Ein unbedingter Reflex wäre übrigens so etwas wie der Kniesehnenreflex.

Mücke

Geflogen meinst Du wohl

Moin,

Bist Du auch noch wach…

Schon, aber kein Mediziner oder so, sonst würd ich ja nicht hier fragen.

Ein sog. bedingter Reflex heisst, der Reflex ist nicht von
Geburt an da, sondern er ist durch bestimmtes Verhalten
„antrainiert“.

Aha. Sorry, das war mir neu.

Es gibt da auch schöne Versuche damit: Ein
Versuchsleiter geht mit einer Trillerpfeife hinter einem
Probanden auf und ab. In zufälligen Abständen pfeift er und
legt gleichzeitig die Hand auf die Schulter des Probanden.
Nach einiger Zeit genügt der Pfiff alleine um den Probanden an
der Schulter zucken zu lassen. Das ist so ein antrainierter
bedingter Reflex.

Ich kannte das nur als „Konditionierung“. Und, es tut mir leid, ich verstehe es immernoch nicht. In dem von dir geschilderten Versuch stellt der Versuchsleiter während dem Reiz tatsächlich einen Körperkontakt zum Probanden her, woraufhin der Proband zusammenzuckt. Mir hat aber in einer Schrecksekunde noch niemand auf der Brust rumgetrampelt. Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm, das zu verstehen.

Eine Vollbremsung ist ja nicht wirklich etwas entspannendes,
daher verkrampft man sich eben währenddessen.

Dachte halt, es gäbe einen Grund, dass das ausgerechnet im Brustraum ist, der an sich ja relativ wenig mit einer Vollbremsung zu tun hat.

Geflogen meinst Du wohl

Nein, geflogen ist der Nebel, ich hab versucht drunter her zu fahren.

Mücke

Ich kannte das nur als „Konditionierung“. Und, es tut mir
leid, ich verstehe es immernoch nicht. In dem von dir
geschilderten Versuch stellt der Versuchsleiter während dem
Reiz tatsächlich einen Körperkontakt zum Probanden her,
woraufhin der Proband zusammenzuckt. Mir hat aber in einer
Schrecksekunde noch niemand auf der Brust rumgetrampelt.
Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm, das zu verstehen.

Konditionierung stimmt schon! Ich gehe nun eben davon aus, daß Du in früheren Situationen schon einmal genau dasselbe Gefühl hattest und daraus diese Konditionierung entstand. Genau kann ich es natürlich nicht sagen, es ist ja ein Gefühl das man nicht in Zahlen packen kann, aber das wäre die schlüssigste Erklärung.

Eine Vollbremsung ist ja nicht wirklich etwas entspannendes,
daher verkrampft man sich eben währenddessen.

Dachte halt, es gäbe einen Grund, dass das ausgerechnet im
Brustraum ist, der an sich ja relativ wenig mit einer
Vollbremsung zu tun hat.

Ehrlich gesagt nicht. Man könnte jetzt natürlich argumentieren, daß es in so einer Situation durch die extreme Stresssituation und die „Fight or Flight“-Reaktion zu diesen Symptomen kommt, was auch richtig ist. Der Körper stellt sich auf Kampf oder Flucht ein und gleichsam mit dieser Hormonflutwelle kommt dann auch das berühmte flaue Gefühl im Magen.

Aber nachdem Du es ja als VOR dem Bremsen beschrieben hast war ich mir relativ sicher das es dann doch ein anderer Grund war, es sei denn Du hast die Schrecksekunde einer Flasche Morphium :wink:

Nun gut, ich nehme das Ganze dann jetzt einfach als dumme, zudem eklige, Angewohnheit meines Körpers hin.

Aber nachdem Du es ja als VOR dem Bremsen beschrieben hast

Jupp, schon richtig. Der ominöse Brustdrücker war schneller als mein Fuß an der Bremse.

Ich glaube, so allmählich erschließt sich mir Deine Erläuterung. Ausschlussprinzip, oder? Da die Reaktion schneller war als das Bremsen, muss es ein Reflex sein. Da er dieser Reflex in der Evolution nix zu suchen hat und keinen Sinn ergibt, muss er bedingt sein. Ich schätze das war in etwa Dein Gedankengang? ^^ Und dass es die Brustmuskulatur und nicht die rechte Pobacke ist, ist ein Zufall, der jeden von uns trifft *g*

Mücke

hallo Muecke,
ich kann es gut verstehen wenn du mit den bisherigen erklärungen nicht zufrieden bist, ich wäre es auch nicht. Bei solchen , auf den ersten blick unsinnigen körperreaktionen ist es immer gut die evolutionsbiologie zu rate zu ziehen, nach dem motto:welchen nutzen hatte diese körperreaktion zu der zeit als wir noch durch die savanne gesrichen sind.
es ist ja doch sofort einleuchtend wenn du schreibst, daß der brustraum sich zusammendrückt in einer gefahrensituation. der evolutionsbiologische sinn dahinter ist ja wohl daß man dann kleiner wird, sich versteckt, sich besser verbergen kann. das war früher ja oft sehr nützlich.
es ist heute natürlich nicht mehr sinnvoll weil die gefahren ganz wo anders lauern. trotzdem würde ich nicht sagen , daß es eine sinnlose reaktion ist , die reaktion war über tausende von jahren sehr nützlich.
viele grüße nashorn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
…und eklig ist es schon gar nicht!!

nashorn