Ulna & Radius

Ich wollte nur mal fragen ob Ulna und Radius vorne am Handgelenk zusammengewachsen sind oder nicht.

Ich habe mir vor ca 4.5 Wochen beim Motocross fahren die Ulna zertrümmert… (Disolzierte Ulnatrümmerfraktur mit Abkippung des Styloides und Zertrümmerung der Gelenkfläche zwischen Elle und Speiche)

Mein Chirurg meinte als ich fragte wann ich wieder Fahrrad fahren kann 12 Wochen…mittlerweile bin ich mit eine Bandage für HG und UA unterwegs anstatt mit Unterarmschiene mit der er meinte das ich nach 6 Wochen mit der vll wieder MX fahren darf.

Jetzt hab ich nach 4.5 Wochen das fahren mit dieser Bandage schon probiert und es funktioniert, ab und an sticht es und zieht es einwenig aber ich denke mal damit kann man leben…

Was ich jetzt fragen möchte hatt oder kann das irgendwelche risiken haben, könnte sich da wieder was verschieben und falsch zusammenwachsen?
Der Bruch wurde 5 mal verschraubt und eine Titanplatte mit 2 Drähten ist nun drin.

mfg freue mich über jede antwort

Ich wollte nur mal fragen ob Ulna und Radius vorne am
Handgelenk zusammengewachsen sind oder nicht.

Ja!

Ich habe mir vor ca 4.5 Wochen beim Motocross fahren die Ulna
zertrümmert… (Disolzierte Ulnatrümmerfraktur mit Abkippung
des Styloides und Zertrümmerung der Gelenkfläche zwischen Elle
und Speiche)

Mein Chirurg meinte als ich fragte wann ich wieder Fahrrad
fahren kann 12 Wochen…mittlerweile bin ich mit eine Bandage
für HG und UA unterwegs anstatt mit Unterarmschiene mit der er
meinte das ich nach 6 Wochen mit der vll wieder MX fahren
darf.

Jetzt hab ich nach 4.5 Wochen das fahren mit dieser Bandage
schon probiert und es funktioniert, ab und an sticht es und
zieht es einwenig aber ich denke mal damit kann man leben…

Was ich jetzt fragen möchte hatt oder kann das irgendwelche
risiken haben, könnte sich da wieder was verschieben und
falsch zusammenwachsen?
Der Bruch wurde 5 mal verschraubt und eine Titanplatte mit 2
Drähten ist nun drin.

mfg freue mich über jede antwort

Warum hörst du nicht einfach auf deinen Arzt, der wird schon wissen was er dir sagt. Wenn dir deine Schrauben und Platten um dieOhren Fliegen wirste wissen, dass er recht hatte

Ja!

Nein!!! Wie der Fragesteller in seinem eigenen Text schon schreibt, ist die Verbindung eine Gelenkfläche!

Willst Du partout nicht auf Belastung verzichten, empfehle ich Dir ein Kontrollröntgen. Die Strahlenbelastung mußt Du eben abwägen gegen Deinen Bewegungsdrang…
Auf dem Bild läßt sich beurteilen, wie weit die Frakturen schon knöchern durchbaut sind und wieviel Belastung man dem Ganzen (vermutlich) zumuten kann.
Bei geringer Durchbauung würde ich aber brav stillhalten - sonst kann es passieren, daß der Knochen gar nicht mehr zusammenwächst und sich ein „Pseudogelenk“ ausbildet. Und das wieder hinzubiegen, ist dann mit viel Aufwand und noch längerem Stillhalten verbunden!

Gute Besserung!

Willst Du partout nicht auf Belastung verzichten, empfehle ich
Dir ein Kontrollröntgen. Die Strahlenbelastung mußt Du eben
abwägen gegen Deinen Bewegungsdrang…
Auf dem Bild läßt sich beurteilen, wie weit die Frakturen
schon knöchern durchbaut sind und wieviel Belastung man dem
Ganzen (vermutlich) zumuten kann.
Bei geringer Durchbauung würde ich aber brav stillhalten -
sonst kann es passieren, daß der Knochen gar nicht mehr
zusammenwächst und sich ein „Pseudogelenk“ ausbildet. Und das
wieder hinzubiegen, ist dann mit viel Aufwand und noch
längerem Stillhalten verbunden!

Gute Besserung!

Ich werde diesen Donnerstag wieder geröntgt und auf dieses eine mal kommt es nach 2 mal röntgen und 2 CTs glaube ich nichtmehr an.

Es ging nur darum mein Chirurg gab mir nach 4 Wochen eine Bandage und meinte ich kann sie solang ich nichts mit dem arm mache eig immer abnehmen also denke ich mal das nicht sehr normal ist…fahren hatte ich ja mittlerweile schon probiert und es funktioniert, ebenfalls hab ich jetzt eine Woche nachdem ich gefahren bin auch die bestätigung das ich wieder fahren darf…

aber danke für die auskunft!
mfg Marcel

Ja!

Wo kommt denn Dein Wissen her?
frieeda