Wie lange bis Ketose?

Huhu!

Wie lange braucht man, um sich in eine Ketose zu hungern?

Ich darf seit ca. 2 Wochen nicht mehr kauen (Jochbogenbogenbruch), und stelle fest, das ich extrem seltsam rieche.

D.h. ich ernähre mich seitdem nur noch sehr unregelmäßig, und wenn, dann von Milchprodukten (also, Jogurth und so).

Kann das schon daran liegen?

Viele Grüße!
Ph.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_%28Stoffwechsel%29
Viele Grüße!
Ph.

auch von mir
Kai

Hi,

also Ketose heißt ja im Grunde nichts anderes, als daß der Körper zur Deckung seines Energiebedarfs Fett in Glukose umwandelt. Jedesmal wenn man abnimmt (und es nicht nur Wasser ist) und das Körperfett „aufgelöst“ wird, findet eine Ketose statt. Wenn Du nur Breichen zu Dir nehmen kannst, wirst Du höchstwahrscheinlich abnehmen - kannst Du ja leicht nachprüfen. Dann hast Du Deine Ketose. Eine Ausnahme wäre es, wenn Du so viel Joghurt schlürfen würdest, daß der zur Energiedeckung ausreicht. Das ist bei gezuckertem Joghurt sehr leicht möglich. Und gerade der Zucker ist einer Ketose abträglich, da der Körper ja immer den einfachen Weg nimmt und erst mal den angebotenen Zucker nimmt, bevor er sein Fett angreift.

Benni

ot: Suppe kochen

D.h. ich ernähre mich seitdem nur noch sehr unregelmäßig, und
wenn, dann von Milchprodukten (also, Jogurth und so).

Koch dir doch eine Suppe, die kannst du über mehrere Tage verteilt essen, immer nur Joghurt und so ist doch auf dauer bäääähhhh…
Gute Besserung Backs

off topic
Hi …hast du denn auch ein zugedrahtes Gebiss??

http://www.enterale-ernaehrung.de/internet/kabi/ente…

Damit solltest Du gut über die Runden kommen!

viele Grüße und gute Besserung

susanne

Ich darf seit ca. 2 Wochen nicht mehr kauen

Hallo,
ich moechte Dir dennoch rohe Nahrung empfehlen und hoffe Du kannst einige Tips umsetzen.

Wie Norman Walker taeglich frische Frucht-und Gemuesesaefte (Buchtitel) herstellen und dann sowas wie ein Glas Spinatsaft oder Moehrensaft trinken, aber frisch und langsam gepresst, dass es nur nicht im Geraet heiss wird.

Oder kommst Du an einen Puerierstab oder ESGE Mixer ran, solche Geraete koennen auch Blatt-Salate bis zum Brei zerkleinern, sie passen mit etwas Wasser wahrscheinlich durch einen Strohhalm. Von Eisberg ueber Gruenkohl bis Loewenzahn passt alles rein. Schon mal Mandelmilch hergestellt?

Mit den Mixern kannst Du auch ganze Aepfel und Moehren zu Brei mahlen und mit Vollkornmehl eine Art Muesli herstellen.

Ich wuerde auch alle Sorten Gemuese mit Gewuerzen versuchen zu verarbeiten.

Sieh mal das Produkt > Personal Blender

Huhu!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_%28Stoffwechsel%29

Danke für den Link, aber da hab ich schon geschaut, und da steht nur was von „länger dauerndem Hungerzustand“.
Ich wollte aber wissen, wie lange das dauert.
(Also, zur Not auch bei vollfasten.)

Nochmal viele Grüße!
Ph

Huhu!

also Ketose heißt ja im Grunde nichts anderes, als daß der
Körper zur Deckung seines Energiebedarfs Fett in Glukose
umwandelt. Jedesmal wenn man abnimmt (und es nicht nur Wasser
ist) und das Körperfett „aufgelöst“ wird, findet eine Ketose
statt. Wenn Du nur Breichen zu Dir nehmen kannst, wirst Du
höchstwahrscheinlich abnehmen - kannst Du ja leicht
nachprüfen. Dann hast Du Deine Ketose.

Soweit wäre ich auch noch gekommen - trotzdem danke.

Aber wie lange dauert es nun, bis man eine Ketose über den Atem/Schweiss/Urin-Geruch bemerkt?

Also, mal für den einfachsten Fall, das man komplett fastet.
(Das tue ich zwar nicht, aber das ist einfacher)

Viele Grüße!
Ph.

Huhu!

Koch dir doch eine Suppe, die kannst du über mehrere Tage

verteilt essen, immer nur Joghurt und so ist doch auf dauer
bäääähhhh…

Danke für den Tipp!

Ja, aber ich hatte Freitag einen Festplattenschaden und campe seitdem in der Uni, um ein Protokoll fertig zu kriegen, das im Datenorkus verschwunden ist.

Also, nur Jogurth bis morgen.

(Aber morgen, morgen koche ich. Hab vor dem Crash sogar noch Gemüse gekauft. Das hopst inzwischen wahrscheinlich fröhlich durch mein Zimmer, aber …)

Viele Grüße!
Ph.

Huhu!

…hast du denn auch ein zugedrahtes Gebiss??

Nope, darf nur nicht kauen, bzw. die Zähne zusammenbeissen.
Sehr unangenehm, weil ich unter Stress dazu neige, genau das zu tun.

Morgen ist wieder Arztbesuch, da erfahre ich, wann ich wieder kauen darf …

Cool, danke für den Tipp!
Falls der mir morgen sagt, ich muß noch 2 Wochen, bestelle ich mir das.

Viele Grüße!
Ph.

Aber wie lange dauert es nun, bis man eine Ketose über den
Atem/Schweiss/Urin-Geruch bemerkt?

Das ist sicher sehr unterschiedlich. Bei mir geht es nach zwei Tagen los. Dann ist halt der Glukosespeicher in der Leber leer und der Körper muß notgedrungen und unter sehr vielem Protest dann doch ans Fett ran.

Benni

Cool, danke für den Tipp!
Falls der mir morgen sagt, ich muß noch 2 Wochen, bestelle ich
mir das.

Ist schweineteuer aber ich finds auch sehr lecker. Ich glaub ich werd mir davon mal aus Jux eine Flasche besorgen :smile: