Gallenblase rausoperieren - ambulant möglich?

Hallo miteinander!
Es sieht so aus, als müsste mir meine Gallenblase entfernt werden und da ich zwei kleine Kinder habe macht mir die Vorstellung, tagelang in die Klinik zu müssen wirklich Stress. Frage: Ist die Entnahme der Gallenblase auch ambulant möglich? Daß ich mich die folgenden Tage zu Hause schone ist klar.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Tine

Hi,

Ist die Entnahme der Gallenblase auch ambulant möglich?

google in dem Zusammenhang mal nach den Begriffen (auch wenn sich das nicht direkt auf die Aufenthaltsdauer bezieht):
MIC (Minimal-invasive Chirurgie)
oder
„laparoskopische Entfernung“

Genaue Angaben kann dir vermutlich nur dein eigener Arzt bzw deine Klinik machen wo die OP stattfinden soll.

Alles Gute,
J~

Hallo miteinander!
Es sieht so aus, als müsste mir meine Gallenblase entfernt
werden und da ich zwei kleine Kinder habe macht mir die
Vorstellung, tagelang in die Klinik zu müssen wirklich Stress.
Frage: Ist die Entnahme der Gallenblase auch ambulant möglich?
Daß ich mich die folgenden Tage zu Hause schone ist klar.

Hallo,

wenn Du Glück hast, lässt sich Deine Gallenblase mit einer endoskopischen
OP entfernen; Vorteil: minimale äußere Einschnitte. Trotzdem ist auch hier in der Regel eine Vollnarkose nötig.
Um einige Tage Klinikaufenthalt wirst Du nicht herumkommen.

Alles Gute

Logan

Hallo,

ob es überhaupt möglich ist, weiß ich nicht (es wurde ja schon auf die Vollnarkose hingewiesen). Außerdem kann es bei jeder OP Komplikationen geben und du musst auf jeden Fall eine alternative Kinderbetreuungsmöglichkeit vorbereiten, weil du nicht weißt, wann du wieder zuhause und vor allen Dingen einsatzfähig sein wirst.

Meine Gallenblase wurde endoskopisch entfernt.
Glaub mir: „schonen“ zuhause ist nicht genug. Zumindest den Tag der OP und noch den nächsten, wirst du im Bett liegen und froh sein, das zu können. Du wirst dich definitiv nicht um zwei Kinder kümmern können. Und wenn du also zuhause doch jemanden brauchst, der das für dich macht, dann nutze die Zeit im Krankenhaus zur Genesung. Das wird nämlich schneller gehen als zuhause.

Gruß
Elke

Hi Tine,

bei mir wurde die Gallenblase endoskopisch entfernt.

OHNE Kinder wäre ich nach einem Tag entlassen worden - Mit Kindern haben sie mich dann nach 3 Tagen laufen lassen (:smile:)und das war auch gut so. Zuhause gibt man einfach keine Ruhe, die Kinder hopsen auf einem herum usw usw.
Glaub mir - die Kinder packen es ein paar Tage ohne Mama.
Welche Möglichkeiten Dir zur Verfügung stehen müsstest Du ja berufsbedingt wissen.

Viele Grüße und alles Gute

Susanne