Ist hier ein Arzt ?

Hallo,

habe eben meinen Befund vom MRT-Schädel/Orbita bekommen,da ich erst nächste Woche eine Besprechung mit dem DOc habe,hätte ich gerne malgewusst, was folgender Satz heißt:

Im Bereich des rechten Os sphenoidale zeigt sich eine glatt begrenzte zystische Signalanhebung von ca 14mm Größe.Nach KM-Applikation kein Nachweis von intracerebralen oder orbitalen Herdbefunden mit einem vermehrten Enhancement.
NB: Kleine Knochenzyste im Os sphenoidale rechtsseitig.

Ist dies gefährlich?

Muss es operativ entfernt werden?

Danke für eine Antwort

Hoffentlich keiner von der Sorte…
…nach der Du fragst!

Du erwartest jetzt von einem Arzt, dass dieser einen Befund erörtert, über Diagnosen und Behandlungen und Prognosen spricht?
Ein Fall, mit dem er rein gar nichts zu tun hat?
Ein Fall, über den er sonst gar nichts weiß?
Ein Fall, über den Dein Arzt in der nächsten Woche mit Dir sprechen wird?

Ist das etwa das Maß an Professionalität, welches Du erwartest?

Gruß!
Tino

Tino,

wir sind hier nicht im „werweißnichts-Forum“!

Traumfrau möchte sich schon mal näher mit dem Thema befassen und erfahren, welche Aspekte welche Relevanz haben könnten. Sie schreibt nicht, dass hiesige Auskünfte weitere Beratungen durch ihren Arzt ersetzen sollen.

Je informierter man einem Arzt gegenübertritt, desto mehr (Information) kann man für sein Geld bekommen:wink: und so habe ich die Frage verstanden.

LG
sine

12 „Gefällt mir“

Wenn du jetzt noch was Konstruktives beitragen könntest, wärest du der gemachte Mann.

Ich finde, es ist legitim, nach der bloßen Bedeutung von

• Os sphenoidale
  • glatt begrenzte zystische Signalanhebung von ca 14mm Größe
  • KM-Applikation
  • intracerebralen oder orbitalen Herdbefunde mit einem vermehrten Enhancement
    und nach ner kleinen Knochenzyste zu fragen.

Sie sorgt sich. Das würde jeder Mensch tun, der einen Befund in Händen hält, den er nicht verstehen kann.

Eine Antwort wie „Das eine ist eine Verwachsung am rechten Hintergehirn
, ob das gefährlich ist, muss der weiter behandelnde A rausfinden, das zweite Symptom ist das oder jenes, kommt schonmal vor und wird in der Regel so oder so behandelt“ ist sicher nicht zuviel verlangt.

HM

17 „Gefällt mir“

Hi,

wenn einer schon sowas hinschreibt, sollte doch ein weiterer wenigstens auf Nachfrage verstaendlich formulieren koennen, um den Berufsstand „zu retten“.

Hast Du mal die Experten rausgesucht und direkt per Forumsmail angeschrieben?

Gruss Helmut

Sorry ich wusste ja nicht was ich damit auslöse, nun bin ich dank einem auch noch die Buh-Frau.

Danke das Ihr anderen mich verteidigt habt.

Ihr habt mich nämlich genau richtig verstanden um bei dem Gespräch vorbereitet zu sein,wollte ich mich vorab informieren :frowning: Allein der Gedanke an eine Zyste im Kopf-bzw. Augenbereich ist nicht wirklich toll.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht doch ein paar Fakten (im Text):

Hallo,

habe eben meinen Befund vom MRT-Schädel/Orbita (Magnet-Resonanz-Tomographie = Kernspin) bekommen,da ich
erst nächste Woche eine Besprechung mit dem DOc habe,hätte ich
gerne malgewusst, was folgender Satz heißt:

Im Bereich des rechten Os sphenoidale (Das Keilbein (Os sphenoidale) ist einer der Knochen des Hirnschädels. Es liegt relativ tief im mittleren Schädelbereich. Es formt, zusammen mit dem Hinterhauptsbein, die Schädelbasis sowie den hinteren Bereich der Augenhöhle (Orbita). = siehe Wikipedia) zeigt sich eine glatt
begrenzte zystische (hohlraumartige) Signalanhebung (Betonung) von ca 14mm Größe.Nach KM (Kontrastmittel)-Applikation kein Nachweis von intracerebralen (im Gehirmn gelegenen)oder
orbitalen (in der Augenhöhle gelegenen) Herdbefunden mit einem vermehrten Enhancement (Der Begriff des Enhancements wird verwendet, um biomedizinische Interventionen zu charakterisieren.) NB: Kleine Knochenzyste im Os sphenoidale rechtsseitig. Ist dies gefährlich?

>Nein, natürlich nicht, es ist ein Normalbefunf

Muss es operativ entfernt werden?

>Nein
MfG
Rudi

Wie sich das Blatt wenden kann off Topic
Hallo Herr Meyer

Es gab mal Zeiten, da ist das Tinchen für seine Anfeindungen besternt worden; aber wie meine Kindergartentante schon sagte:
„Einmal ist lustig, zweimal ist blöd.“

In diesem Sinne *
pathfinder