Allergie? Hautjucken?

Hi,

ich bin 31, vor etwas über einem Jahr fing bei mir die Haut am ganzen Körper an zu jucken. Vorwiegend Kopfhaut, Rücken, Arme aber auch Beine und eigentlich überall am Körper. Ein Test beim Hautarzt auf Hausstaubmilben war negativ. Ich nehme seitdem eine halbe Cetirizin die genau 2 Tage hält und 100% vom Jucken befreit, ohne die ist das Jucken allerdings nicht zu ertragen. Wenn ich Cetirizin nicht nehme ist das Jucken gleich stark über das ganze Jahr, von daher schliesse ich Pollen und andere jahreszeitbedingte Allergien aus, auch im Urlaub, z.b. 1 Woche Zelten habe ich das gleiche Problem, da sollte es ja keine/(wenig?) Hausstaubmilben geben. Duschgel etc. habe ich eine Weile einfach weggelassen, auch keine Veränderung. Ich frage mich was überhaupt noch in Frage kommt!? Vermutlich hat das nichts damit zu tun, aber ergänzend möchte ich sagen das ich vermutlich Ehlers-Danlos-Syndrom Typ III habe (zumindest die Symptome dafür), Überdehnbarkeit der Gelenke, dünne dehnbare Haut, aber keinerlei negativen Beschwerden deswegen.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen. Beim Internisten war ich noch nicht, ich denke das wird der nächste Schritt, vielleicht findet der ja was.

Gruß
Mercutio

es gibt auch Wasserallergien oder Temperaturschwankungsallergien oder sowas.
Vorher wäre vielleicht aber ein Nahrungsmittelallergietest hilfreich.

ich kenne jemanden, der auch einen juckreiz hat, den er nicht wegbekommt. ob das psychisch hervorgerufen wird oder durch eine zellenfehlfunktion, wissen die ärzte, bei denen er ist, auch nicht.

trotzdem viel glück
rené

Hallo Mercutio,

Hausstaubmilben oder Pollen würden im Falle einer Allergie kein Hautjucken, sondern eine respiratorische Allergieform, z. B. Heuschnupfen, Asthma, hervorrufen können.

Da sich das Ehlert-Danlos Syndrom durch einen genetisch bedingten Kollagen-/Bindegewebsdefekt auszeichnet, besteht dann evt. hierdurch die Möglichkeit des Juckens?
Selbsthilfegruppen tragen in der Regel ein erstaunliches Spezialwissen zusammen, hast Du Dich da bereits erkundigt.

Auf der anderen Seite spricht ein „generalisiertes Jucken“ auch gern für eine Leberbeteiligung, z. B. für einen Ikterus, da bei einer Gallenstauung Gallensäuren, die nicht über Galle und Darm abfließen können, über das Blut zurückgestaut werden können. Nicht immer wird der Patient gelb. Am ehesten bekommt er gelbliche Skleren (das Weiße im Auge). Möglicherweise ist dann das Serumbilirubin erhöht.

Um dies zu klären, ist der baldige Besuch beim Internisten sehr hilfreich.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI,

ne freundin von mir hatte auch mal hautjucken, und bei ihr kam raus, dass sie gegen gewisse farbstoffe in jeans allergisch war. vielleicht sind es bei dir ja auch so etwas

gruß
nadine

ne freundin von mir hatte auch mal hautjucken, und bei ihr kam
raus, dass sie gegen gewisse farbstoffe in jeans allergisch
war. vielleicht sind es bei dir ja auch so etwas

Zwar nicht wirklich auszuschliessen, aber ich glaube auch nicht so wahrscheinlich. Ich habs ja, egal welche Klamotten ich anziehe, wobei ich fast ausschliesslich schwarz trage, also vielleicht eine Allergie gegen schwarz. :wink: