Ursachen Altersweitsichtigkeit

Hallo!

Kann mir vielleicht einer einen kleinen Tipp geben? Bin leider grad nicht in der Lage, ewig bei PubMed zu suchen.

Wodurch wird die Altersweitsichtigkeit verursacht?
Es wäre nett, wenn jemand, der sich in den letzten Jahren mal mit dem Stoff auseinandergesetzt drauf schauen könnte und sagte, ob manches davon bestätigt ist oder Blödsinn ist.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten, Stefan Holtin

Ich habe nur einen Artikel von 1988, dass folgende Prozesse involviert sein könnten:
1.Die Kontraktilität des M.ciliaris nimmt ab
2Durch das Dickenwchstum nimmt der Abstand zwischen der Vorderseite und der Rückseite der Linse zu
3.Durch das Wachstum und die Formveränderung der Linse im Alter müssen sich Punkte auf der Linse zunehmend mehr bewegen um eine gleich starke Akkomodation zu erreichen. Dadurch muss der Zug durch Zonulafasern stärker nachlassen, um eine gleiche Akkomodation zu erreichen
4.Der Brechungsindex der Linsensubstanz nimmt mit dem Alter hin ab
5.Die Zonulafasern setzen mit dem Alter hin mehr und mehr parallel an der Kapsel an und können bei Erschlaffung des M.ciliaris keine so gute Akkomodation mehr vermitteln
6.Der Glaskörper verflüssigt sich mit dem Alter und das ist dafür auch irgendwie schlecht anscheinend :wink:

Kompensierend sollen folgende Mechanismen wirken:
a) Das Dickenwachstum der Linse krümmt sie auch mehr und verstärkt so partiell die Brechkraft.
b) Diskontinuitätszonen wirken als zusätzliche Grenzflächen und fokussieren das Licht im Alter wieder etwas mehr. (Die Diskontinuitätszonen sollen nach meinen Infos entstehen durch Proteinaggregate. Das soll gleichzeitig die Verringerung der Proteine in Lösung erklären und den damit verbundenen Verlust des Brechungsindexes der Flüssigkeit in der Linse)

Schau mal da
Servus Stefan,

schau mal da:

http://www.fachschaft-medizin.de/download/lernmateri…

Kai

Hallo Kai!

Danke, aber da steht nix hilfreiches drin. Naja, die Helferlein, die bei den Referaten dabeisitzen, haben von den Themen auch oft keine Ahnung :wink: Und das Referat soll eh max. 10 Minuten lang sein :wink:

Tschö, Stefan

Wodurch wird die Altersweitsichtigkeit verursacht?

Hi,
hast Du mal einen aus dieser Liste gefargt?
http://www.visus-verlag.de/augentraining-sehtraining…
Gruss Helmut