Leichtes Antidepressivum

Hallo, kann mir jemand ein leichtes Antidepressiva empfehlen? Mein Arzt hat mir „Doxepin 25“ verschrieben, wenn ich nur 1/8 einer Tablette nehme, bin ich 14 Stunden lang platt.

Gruß
Habibi

Hallo,

warum hat Dir Dein Arzt ausgerechnet Doxepin verschrieben? Das ist ein altes Antidepressivum mit erheblich sedierender Wirkung, das gegen Erregheitszustände und suizidale Krisen von Depressionen eingesetzt werden kann. Deshalb wundert’s nicht, daß Du nach der Einnahme „platt“ bist.

Natürlich gibt es heute schon neuere Antidepressiva auf dem Markt, die kaum sedierende Nebenwirkungen haben und die ich Dir auch nennen könnte. Jedoch solltest Du mit einem (anderen) Arzt darüber sprechen, welches Antidepressivum für Dich geeigneter als Doxepin ist.

Grüße

Hallo Habi,

Doxepin ist sehr gut, wenn es wirklich erforderlich ist, das Du ein solch stark wirksames Antidepressivum benötigst.
Vielleicht genügt aber auch ein Johanniskraut-Präparat, srich mal mit Deinem Doc darüber(braucht aber 10-114 Tage, bis es wirkt!)
gute Besserung wünscht synapse

Hallo,

ist die Ursache der Depression zu finden nicht der bessere Ansatz?

Alles Gute,
Claudia

Johanniskraut ist verdammt gut wirksam…Braucht zwar seine Anlaufphase, aber es lohnt sich…Natürlich würde ich dies nicht unbeaufsichtigt tun…Ich würde einen Psychoanalytiker suchen, der auch mit entsprechenden Nervenärzten zusammen arbeitet, die eben begutachten,ob du Psychopharmaka brauchst oder nicht…Die Ursache versuchen zu beheben ist immer der beste Ansatz! Denn alles hat seinen Sinn und vom Nichts kommt nichts…Man kann ja nicht ein Leben lang etwas schlucken, dass nur die Symptome unterdrückt, solange es jetzt keine schlimme Psychose ist wie z.B. Schizophrenie oder so…Oder wenn man suizidal gefährdet ist, dann braucht man natürlich auch fürs Erste mal eine schnelle Hilfe…Aber auf längerer Frist: Therapie!Und zwar ohne scheue…

Hallo Claudia, ja das ist es, aber momentan nicht kurzfristig möglich, weil ich keinen Termin beim Psychologen bekomme, die Wartelisten sind monatelang. Muss mich irgendwie über Wasser halten, brauche die Medikamente auch nur manchmal, das Doxepin werde ich wohl nicht mehr nehmen, das ist mir zu heftig.
Danke für deine Antwort.

Gruß
Habibi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]