Dauer Krankenhausaufenthalt Gallenblasenentfernung

Hallo,

ich muss mir nun doch die Gallenblase entfernen lassen. Laut Krankenhaus beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthaltes eine Woche. Das kommt mir sehr lang vor, ich hab bisher immer etwas von 3-5 Tagen gelesen.

Mein Hausarzt erzählte sogar von der Möglichkeit der ambulanten Operation, was aber im Krankenhaus selbst vollkommen abgelehnt wird.

Da ich ja wegen Kinder und Arbeit auch etwas planen muss, wollte ich nun eure Erfahrungen bezüglich Krankenhausdauer hören, wie lange musstet ihr dort bleiben? Ach ja, die Operation soll, wenn möglich, minimalinvasiv erfolgen.

Danke und Gruß,
Doro

Hallo,

Dauer 3-5 Tage ist korrekt. Ambulant geht kaum, da die OP unter Vollnarkose stattfindet. Die tatsächliche Dauer hängt ein bißchen davon ab, wie gut man die Narkose verträgt und wie das persönliche Schmerzempfinden ist. Ich war 3 Tage im Krankenhaus, meine Frau 4.

Der Wundschmerz ist relativ gering, wenn die OP laparoskopisch gemacht wird. beim „großen“ Bauchschnitt ist es etwas mehr, aber immer noch auszuhalten. Trotzdem solltest Du Dir Hilfe mit den Kindern besorgen, dann bist Du bald wieder voll fit.

Gruß,

Myriam

Hallo,

eine Bekannte von mir war erst kürzlich 7 Tage dafür im Krkhs.
Liegt vermutlich daran, wie der Heilungsprozess vorangeht, oder ob man gesetzlich oder Privat versichert ist — > meine Freundin ist privatversichert. :wink:

clare

Hallo Doro,

ich muss mir nun doch die Gallenblase entfernen lassen. Laut
Krankenhaus beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthaltes eine
Woche. Das kommt mir sehr lang vor, ich hab bisher immer etwas
von 3-5 Tagen gelesen.

Bei mir hats 6 Tage gedauert.

Mein Hausarzt erzählte sogar von der Möglichkeit der
ambulanten Operation, was aber im Krankenhaus selbst
vollkommen abgelehnt wird.

Ambulant kann ich mir nicht vorstellen, schon wegen der Narkose und der Beobachtung danach. Es tut ja kaum weh, aber ich war zumindest einen Tag lang doch sehr schwach.

Da ich ja wegen Kinder und Arbeit auch etwas planen muss,
wollte ich nun eure Erfahrungen bezüglich Krankenhausdauer
hören, wie lange musstet ihr dort bleiben? Ach ja, die
Operation soll, wenn möglich, minimalinvasiv erfolgen.

Ich denke, das wird jetzt immer so gemacht.

Alles Gute
Klaus Bernstein

Hallo,

Ach ja, die

Operation soll, wenn möglich, minimalinvasiv erfolgen.

Ich denke, das wird jetzt immer so gemacht.

Sofern es möglich ist. Es gibt Gründe, warum es nicht möglich sein kann.
Bei mir z.B. war es sowas in der Mitte, zwar lasparoskopisch, aber die ich einen riesigen Stein hatte, wurde die Narbe dann doch recht groß.
Ich war übrigens 2 1/2 Tage im Krankenhaus, aber das war nicht in Deutschland; ich kann deshalb nicht beurteilen, wie relevant das hier für die Diskussion ist.

Gruß
Elke

Hallo,

danke an alle, die geantwortet haben. Ich hab auf jeden Fall vor, das Krankenhaus zu verlassen, sobald ich wieder auf den Beinen bin (und wenn das schon am nächsten Tag ist, auch dann).

Mich hat es nur etwas stutzig gemacht, dass im Krankenhaus von grundsätzlich einer Woche die Rede ist, es geht ja scheinbar auch wesentlich kürzer.

Gruß,
Doro