Wie stellt ihr denn eure Klimaanlage ein?
Hallo Martin,
ich mache das von den Außentemperatunren, meiner Kleidung und meiner gefühlten Temperatur abhängig.
Grundsätzlich versuche ich, nicht mit total aufgeheiztem Auto zu starten. Ein Parkplatz im Schatten ist auch bei einem Auto mit Klimaanlage besser und Energie sparend. Wenn das nicht möglich ist, öffne ich vor der Fahrt sämtliche Türen, um erst mal die extremste Hitze herauszulassen.
Bei Außentemperaturen unter 20 Grad und trockenem Wetter, läuft meine Klima im Eco-Modus, funktioniert also wie eine automatisierte Lüftung ohne dass extra gekühlt und entfeuchtet wird.
Ist es aber richtig heiß, stelle ich die Klimaanlage anfangs auf 23-24 Grad. Zuerst finde ich den kalten Luftzug richtig angenehm, aber sobald es an einigen Körperstellen anfängt, zu kühl zu werden, gehe ich auf 25 - 26 Grad hoch. Hat sich die Temperatur langsam eingependelt und mir ist immer noch zu warm, gehe ich dann ganz langsam wieder runter.
Mit Sommerkleidung gehe ich fast nie unter 23 - 24 Grad (nur bei intensiver Sonneneinstrahlung), meist bleibt es bei 25 Grad. Trage ich einen Pullover, gönne ich mir 22 - 23 Grad. Nur mit dicker Jacke stelle ich die Klimaanlage niedriger ein.
Wenn man dann die Klimaanlage rechtzeitig vor der Ankunft (ca. 10 Min.)wieder in den Eco-Modus schaltet, gewöhnt sich der Körper langsam wieder an die Außentemperaturen und der Kompressor der Klimaanlage hat die Gelegenheit, sein Kondenswasser abzutrocknen. Das ist sowohl für Mensch als auch Maschine die gesündere Methode. Denn wenn die Klimaanlage feucht bleibt, kann sie anfangen zu müffeln und muss gereinigt werden. Mal ganz abgesehen von den netten Mikroorganismen, die sich gern an feuchten Orten sammeln und dann über die Lüftung überallhin fliegen. Man sollte eine Klimaanlage übrigens auch im Winter ab und zu mal laufen lassen, damit das Kühlmittel alle Leitungen „schmiert“. Ich mache das vorzugsweise bei Regenwetter: Durch die Entfeuchtung beschlagen die Scheiben dann weniger und sie läuft nicht völlig nutzlos.
Aber auf mittellangen, nicht zu schnellen Strecken bei 23-32 Grad lasse ich sie auch oft ganz aus und öffne einfach das Cabrio-Dach
. Aber diese Möglichkeit hat ja nicht jeder Autofahrer!
Achte einfach bei der Benutzung der Klimaanlage darauf, dass es nicht zu extremen Temperaturunterschieden kommt - in keine Richtung. Dann ist die Erkältungsgefahr nicht höher als sonst. Ich selbst habe mein klimatisiertes Auto jetzt fast 5 Jahre und habe keine höhere Erkältungsanfälligkeit feststellen müssen (abgesehen davon, dass es nicht empfehlenswert ist, direkt nach dem Sport bei 20 Grad offen zu fahren - klimatisiert ist dann eindeutig besser!).
Viele Grüße und gute Fahrt
Anne