Kleiner roter fleck um leberfleck

hallo,

ich habe auf meinem rücken um einen leberfleck herum einen kleinen roten fleck. er hat einen durchmesser von 0,5-0,75 cm und ist kreisrund - er bildet mit der haut eine ebene (wie eine verfärbung der haut an der stelle) - in der mitte ist es jedoch wie ein kleiner brauner leberfleck auch etwas als wölbung wahrnehmbar!

jucken oder schmerzen habe ich nicht!

habe schon so viel gelesen, was es sein könnte, aber nichts hat so richtig gepasst. hat hier jemand ne idee???

danke,

martin

Hallo Martin,

meine Idee wäre, dass Du beschleunigt einen Hautarzt aufsuchst und das Muttermal begutachten lässt.
Wenn Du Sicherheit haben willst ob das eine gutartige oder bösartige Hautveränderung ist bleibt nur der Gang zum Experten.

viele Grüße
Susanne

Ist es gerechtfertigt, ohne Termin direkt hinzugehen, da es ja schnell geklärt werden muss, oder können die einen nach Hause schicken und nen Termin in 14 Tagen anbieten??

Bin im Übrigen nicht mal sicher, ob es ein Leberfleck ist in der Mitte des roten Flecks - es ist zumindest ein sehr dunkler Punkt, der leicht geschwollen ist und sich so labberig wie ein Leberfleck anfühlt! Habe schon an Milzbrand oder Borreliose gedacht, aber irgendwie passt das auch nicht so richtig!

Hi Martin,

Ich würde das telefonisch abklären - was ich so gehört habe sind die Terminwartezeiten bei Dermatologen nach Einführung der 10 Euro Pauschale nicht mehr so überlaufen.
Milzbrand ist extrem unwahrscheinlich, ausser Du arbeitest mit Fellen oder stopfst Wildtiere aus.

Viele Grüße
Susanne