Hallo,
ich habe seit 11 Jahren Heuschnupfen. Es began mit Augenjucken, später auch einer laufenden Nase. (war erträglich)
Ich wurde immer mit Zyrtec behandelt was auch sehr gut half.
Seit ca. 3 Jahren ist es allerdings durchgehend, das ganze Jahr.
Meine Nase ist permanent zu, ich bekomme schlecht Luft und auch das Sprechen fällt oft schwer, aufgrund einer belegten Stimme.
Aufgrund der verschlossenen Nase habe ich auch öfters Nebenhöhlenentzündung, oder eine blutige Nase.
Ich war schon Nasenspray süchtig, was ich durch tägliches Nasenspühlen wieder in den Griff bekam.
(Selbst nach dem Nasenspühlen ist die Nase nicht immer frei!)
Durch häufiges Dampfbaden (Schwimmbad) ist das Durchatmen für einen Tag möglich, dann beginnt’s von vorne…
Ich bin im ersten Jahr einer Sensibilisierung mit Pollinex.
(Behandelt werden Frühblüter)
Zurzeit nehme ich täglich Zyrtec oder Aerius gegen den Heuschnupfen.
Für das Augenjucken brauche ich noch zusätzlich Augentropfen.
Für die Stimme hab ich nichts.
Für die Nebenhölen nehme ich häufig Sinupret.
Vielleicht macht ja jemand etwas ähnliches mit und hat einpaar schlaue Tipps. Vielleicht ist das ja auch garkein HEUSCHNUPFEN mehr.
Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter!
Ich habe ähnliche Probleme wie du, hab es allerdings ganz gut im Griff.
Gegen die zugeschwollene Nase kannst du so eine kortisonhaltige Creme nehmen, weiß nicht genau wie sie heißt, musst du mal mit deinem Arzt besprechen, die das ganze zum Abschwellen bringt oder du lässt dir von einem HNO-Arzt das geschwollene in der Nase weglasern. Ist wohl kein großer Eingriff, aber mit gutem Erfolg, leider bleibt das Ergebnis nicht dauerhaft. Hab ich aber auch keine weiteren Erfahrungen mit.
Mit Tabletten bist du ja ganz gut versorgt, Hyposensibilisierung hab ich auch schon gemacht, hat mich aber nicht überzeugt.
Wenn du das ganze Jahr über Probleme hast, kann es gut sein, dass du gegen Hausstaubmilben allergisch bist. Das könnte man mit so einem Picks-Test nachweisen und dann gezielt etwas dagegen tun.
Ich hoffe ich konnte dir schon mal etwas helfen.
Gute Besserung!
LG, Jana
hallo peter,
ich bin auch allergikerin und habe seit enigen jahren immer mehr problem mit der nase und den nebenhöhlen. lange zeit dachte ich auch, es läge an denn allergien, aber mein HNO war sich da nicht so sicher - sämtliche konventionelle methoden und möglichkeiten habe ich ausgeschöpft - zum glück ohne fehleinnahme … lange rede, kurzer sinn, es wurde nach jeder erkältung schlimmer und vor allem, ist chronisch - aber eben mit langsamer verschlimmerung.
habe nun ein CT machen lassen und habe einen HNO dem alle infos über den jahrelangen verlauf vorliegen (nicht unwichtig).
die allergien sinds es eher nicht - ich werde eine OP machen lassen bei der es keine garantie gibt für eine behebung, aber hoffentlich zumindest eine linderung/deutliche besserung.
hat den doc bei dir ein CT und wurde geprüft ob nicht z.b ein plis vorliegt (gibts nämlich auch, kann man aber auf den bildern erkennen wenn denn) und biste bei einem arzt dem alle infos vorliegen oder ist dem derzeitigen HNO gar nicht alles bekannt?
übrigens - die OP rät man mir zwar, aber wenn ich will kann ich es noch ewig mit div. konventionellen methoden versuchen - es liegt an meiner leidensfähigkeit oder dem wille dazu - ist also eben nicht so wie bei anderen erkrankungen bei denen man sagt - das muss nun sein und am besten sofort - zumindest kommt es mir ein wenig so vor.
ob das also bei dir noch irgendwas mit heuschnupfen zu tun hat weiss ich nicht, aber selbst wenn - wenn die mittel nicht mehr helfen, muss man auch sicher dann mal über andere massnahmen nachdenken schätze ich.
wie auch immer - mein tip wäre - HNO nochmal aufsuchen und nochmal den jahrelangen verlauf durchgehen und pläne machen was nun zu tun ist in sachen untersuchungen und welche massnahmen es denn gibt.
ne alternative sehe ich sonst nicht jedenfalls.
LG
nina
hi nina,
habe nun ein CT machen lassen und habe einen HNO dem alle
infos über den jahrelangen verlauf vorliegen (nicht
unwichtig).
die allergien sinds es eher nicht - ich werde eine OP machen
lassen bei der es keine garantie gibt für eine behebung, aber
hoffentlich zumindest eine linderung/deutliche besserung.
eine CT habe ich noch nie machen lassen.
Um was für eine OP geht es hierbei?
hat den doc bei dir ein CT und wurde geprüft ob nicht z.b ein
plis vorliegt (gibts nämlich auch, kann man aber auf den
bildern erkennen wenn denn) und biste bei einem arzt dem alle
infos vorliegen oder ist dem derzeitigen HNO gar nicht alles
bekannt?
Doch dem Arzt ist alles bekannt. Ich habe schon zich Allergietests hinter mir, die jährlich auch schlimmer werden. Soll heißen die Allergien nehmen praktisch stetig zu. Pilze? Hab ich keine.
Auch habe ich keine Allergien auf Milben (Hausstaub).
Tiere sind es eigentlich garnet, hauptsächlich Birke und Frühblüter sowie einige Spätblüter.
ob das also bei dir noch irgendwas mit heuschnupfen zu tun hat
weiss ich nicht, aber selbst wenn - wenn die mittel nicht mehr
helfen, muss man auch sicher dann mal über andere massnahmen
nachdenken schätze ich.
Mich irretiert einfach die Masse an Dingen, die ich so bei Heuschnupfen nicht kenne.
wie auch immer - mein tip wäre - HNO nochmal aufsuchen und
nochmal den jahrelangen verlauf durchgehen und pläne machen
was nun zu tun ist in sachen untersuchungen und welche
massnahmen es denn gibt.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja den Tipp werd ich wohl wahrnehmen müssen. (HNO wieder und wieder aufsuchen)
liebe grüße
peter
Hi Jana,
Gegen die zugeschwollene Nase kannst du so eine
kortisonhaltige Creme nehmen, weiß nicht genau wie sie heißt,
musst du mal mit deinem Arzt besprechen, die das ganze zum
Abschwellen bringt oder du lässt dir von einem HNO-Arzt das
geschwollene in der Nase weglasern.
Cool! Das hab ich noch nicht gehört mit dem weglasern. Eine ähnliche Salbe hatte ich allerdings schonmal. Zu der Zeit wurden aber die Nebenhöhlen öfter mit so ner Nadel durchstoßen. (weiß nicht wie man das genau nennt)
Das brachte wohl etwas, war aber auf Dauer schon ziemlich schmerzhaft.
Vielen Dank für die netten Tipps.
Werd ich auf jedenfall ausprobieren.
Auf Milben bin ich eigentlich nicht allergisch, aber das kann ich ja nochmal testen lassen.
Liebe Grüße
Peter
Hallo,
eine CT habe ich noch nie machen lassen.
Um was für eine OP geht es hierbei?
CT bedeutet Computer Tomographie und ist keine Op.
Es ist, ziemlich vereinfacht ausgedrückt, ein Röntgenbild, mit dem es durch ein spezielles Schichtverfahren gelingt, nicht nur Knochen deutlich darzustellen, sondern auch Weichteile bzw. man kann sehen, was unter Knochen liegt.
Hier kann man u.a. nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Tomographie
Gruß
Elke
hi,
was eine CT ist weiß ich wohl!
Mir ging es vielmehr um die angesprochene OP.
Ich wollte wissen welche „OP“…
auszug: „die OP rät man mir zwar, aber wenn ich will kann ich es noch ewig mit div. konventionellen methoden versuchen“
lg peter