Wer hat Erfahrung mit TinnitusRetraining oder Kur

Guten Tag,

ich suche Menschen, die wegen Tinnitus ein Retraining oder eine Reha-Kur gemacht haben und mir ihre Erfahrungen erzählen.
Das Pfeifen im Kopf, nicht auf ein Ohr beschränkt, ist seit 4 Jahren vorhanden.
Zunehmend seit einigen Wochen ist es so laut, dass die Dunstabzugshaube auf voller Leistung das Pfeifen nicht übertönt.
Ein Antidepressivum hat mich auch nicht viel weiter gebracht und ich habe Angst um meinen Verstand.
CT ist in Ordnung, TCM Acupunktur hat nichts geholfen, Infusionen auch nicht, Gingko habe ich auch durch. Die HWS ist ebenfalls okay, Osteopatie hatte auch keinen Effekt.

Dieses Pfeifen macht mich verrückt.
Wer Hilfe weiß oder Ideen hat, bitte schreibt mir.Hier oder als p-m

Danke
sagt der Wackelpudding.

Hallo,
habe auch Tinitus, aber nicht so schlimm, wie du. Ich bin damals der Tinitusliga beigetreten, dort hat man sehr viel Erfahrung. Falls du die noch nicht kennst, dann ist sicher gut auf deren Erfahrung zurückzugreifen.

Gruß, Jens

Hallo Wackelpudding,

ich habe einen beidseitigen Tinnitus, seitdem ich denken kann und habe so ziemlich alles durch, was es an schulmedizinischer und alternativen Methoden gibt, ohne daß sich der Tini gebessert hätte.

Mir hat es geholfen, den Tini wegzudenken, was anfangs nicht so einfach ist, aber die Übung macht es. Ich ignoriere ihn schlicht und kriege ihn mittlerweile nur dann noch mit, wenn ich daran denke (wie jetzt :wink: oder wenn ich darauf angesprochen werde.

Gelehrt hat mich das niemand, ich habe meine Erfahrungen aus der Meditaiton genutzt und es mir selber angeeignet.

Gandalf

Hallo,

1999 habe ich eine Kur beantragt und auch fix bewilligt bekommen. In meinem Beschwerdebild stand unter ferner liefen auch „Tinnitus“. Ich habe die Beschwerden just in dem Moment bekommen, wo nach der kieferorthopädischen Behandlung (ich war damals Anfang 30) die feste Klammer raus kam. Die Geräusche sind gleichmäßig und beidseitig und fallen zum Glück im Alltag kaum auf. Jedoch war die Bemerkung auf dem Antrag Grund genug, mich in eine Tinnitusklinik zu schicken. Nach St. Wendel im Saarland. Da ich nicht vorrangig wegen des Beschwerdebildes Tinnitus dort hin bin, kann ich nicht wirklich sagen, ob es diesbezüglich eine gute Einrichtung ist oder nicht. Es gab aber, wie ich fand, ausreichend psychologische und sozialtherapeutische Unterstützung. U.a. wurde Musiktherapie (in Gruppen und einzeln) angeboten um das Hören umzulernen. Ein großer Schwerpunkt dort ist aber die Bewegung. Je nach Grundvorraussetzung konnte man dreimal in der Wochen gehen, walken oder joggen, tägl. morgens 45 min Sport, davon einmal pro Woche Wassergymnastik. Darüberhinaus gab es die klassischen Anwendungen von Massagen, Baldrianbädern, Fango usw. Ich war sieben Wochen dort und habe es immer als „mein Sporthotel“ bezeichnet. Das Haus selbst ist nicht so schön, weil aus den 70ern ist. Das Essen hingegen super! Und die Gegend ist herlich. Während meines Aufenthaltes gab es einige wenige, die eine deutliche Besserung erfahren haben. Natürlich ist das völlig subjektiv. Vielleicht solltst Du mal mit verschiedenen Einrichtungen, die es ja sicher im Internet zu finden gibt, Kontakt aufnehmen und Dir mal ihre Konzepte anschauen.

Jedenfalls wünsche ich Dir von Herzen alles Gute, denn Tinnitus, so wie Du ihn hast, muß wirklich furchtbar sein!

Liebe Grüße

Avera

Hallo Wackelpudding,

schau doch mal unter bruegger-therapie.de.
Ich weiß nicht, ob die ihre Studie schon abgeschlossen haben, aber da lief eine Studie mit einer deutshcen Uni zusammen, zum Thema Tinnitus, Ursachen und Behandlung.
Die Klinik hat mir im großen und ganzen gut gefallen. (Kongress und FoBi)
Die Zimmer habe ich nicht gesehen, das Essen ist auf jeden Fall sehr gut gewesen, es gibt eine enge Zusammenarbeit von Ärzten, Physios, Masseuren, Lymphtherapie, Wassergymnsatik, Hausaufgabengruppen… in denen die vom Physio gestellten Übungen vertieft werden, Psychologische Gruppen/Beratung, Entspannungsgruppen, Sport, z.b. therapeutisches Walking und Anleitung zu einem guten Gerätetraining.
Vielfältig!
Eine Untersuchung für die Studie ist ein PET ( http://de.wikipedia.org/wiki/Positronen-Emissions-To… ) und es ist sehr interessant Bilder damit vor und nahc einer Behandlung zu machen und zu gucken, wie sich das Bild, der Zustand des Gehirns, verändert.
Einige Patienten berichten auch über andere Veränderungen durch die Therapie, z.b. passen bei einigen die alten Brillen wieder und die gerade neu bestellten nicht mehr!

Bei Fragen auch gerne anmailen.
Ich habe auch fast ständig Ohrgeräusche, nehme sie als Hinweis und kann oft unterscheiden, ob z.B. die Nase dichter wird, oder meine Wirbelsäule gerade leidet…

Gruss
Kathy