Fettige haare!

Hey leute!
Bin ganz verzweifelt!:frowning: Meine haare werden nämlich immer total schnell fettig! Kaum hab ich sie gewaschen, sind sie auch schon wieder strähnig. Dabei benutze ich extra ein ganz mildes shampoo…
Ich weiß einfach nicht, was ich dagegen tun kann.
Deshalb hoffe ich, dass vielleicht hier jemand einen guten tipp für mich hat. Wäre sehr dankbar! :smile:

Hallo Chanel,

Bin ganz verzweifelt!:frowning: Meine haare werden nämlich immer total
schnell fettig! Kaum hab ich sie gewaschen, sind sie auch
schon wieder strähnig. Dabei benutze ich extra ein ganz mildes
shampoo…

jetzt bitte nicht erschrecken, aber wenn du mal keine fettigen Haare haben möchtest dann rate ich dir zu einer radikalen Massnahme.
Nehme einfach die Handseife (nicht die Flüssigseife) und wasche deine Haare zuerst damit und danach mit deinem üblichen Shampoo. Wenn du jedoch gaaaanz ganz radikal sein möchtest dann nehme Spülmittel. Das sind die radikalen Fettentferner. Ist kein Scherz. Und danach natürlich wieder mit deinem Shampoo was du auch sonst benutzt.
Du wirst dich wundern wie anders sich deine Haare anfühlen. Und herum erzählen musst du es auch nicht :wink:

Schöne Grüsse
Krümel

Hallo Chanel,
außerdem, wäscht du deine Haare jeden Tag? Bei mir ist das Problem,
umso häufiger ich meine Haare wasche, desto schlimmer fetten sie! Das
war irgendwann so schlimm, daß sie am Vorabend gewaschen wurden und
nächsten Tag mittag schon wieder schlimm aussahen!
Da half bei mir nur Training :0)
Einfach gerade mal am Weekend, wenn kein Fest ansteht, versuchen die
Haare mal ne Zeit nicht zu waschen, oder mal hochstecken, da sieht
man es auch nicht zu sehr. mittlerweile bin ich schon soweit, daß es
reicht wenn ich mir alle 2 Tage die Haare wasche!
Manchmal wenn sie arg schlimm aussehen stäube ich etwas Babypuder
bevor ich ins Bett geh über den Ansatz, der ist bei mir das Problem.
(Bin aber halt Blond, da fällt das dann nicht so auf)

LG
Misa

Hi!

Das würde ich aber nur bei einer Kurzhaarfrisur empfehlen! Ich habe mir mal eine Weile mit eine billigen Anti-Fett-Shampoo die Haare gewaschen. Sie fetteten zwar nicht so schnell nach, aber was nicht direkt am Kopf anlag, wurde total spröde und die Spitzen splissig. Entweder verpasst man direkt beim Waschen den Spitzen eine Haarkur, oder man lässt das lieber mit den agressiven Laugen.

Gruß

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

klingt vielleicht blöd, aber je mehr Du entfettende Shampoos nimmst, desto mehr Fett produziert Deine Kopfhaut, um einen Ausgleich zu schaffen. Also: wie schon ein Vorredner sagte, weniger waschen und - oh Wagnis, vielleicht sogar mal mit einem Shampoo für trockenes Haar! Dann kriegt Deine Haut ein anderes Signal … Kannte mal das gleiche Problem und obendrein noch Schuppen. Heute wasche ich einmal die Woche (max. zweimal) mit Shampoo für strapaziertes, trockenes Haar und lasse sonst täglich einfach nur die Dusche „sprechen“. Nix mehr mit Schuppen, nix mehr mit fettigem Haar.

Liebe Grüße,

Susanne

Geh mal zum Hauarzt, der guckt sich deine Kopfhaut genauer an und verschreibt dir das für dich geeignete Shampoo und kann dich auch sicher beraten!

Das stimmt so nicht. Gerade Shampoos für fettiges Haar sind gemeinhin besonders mild, da sie ja gerade nicht die Kopfhaut noch zusätzlich zur Talgproduktion reizen sollen. Shampoo für trockenes Haar sorgen jedoch für zusätzliche Talgproduktion, da ja zu geringe Talgproduktion der Grund für trockenes Haar sein sollte. Die Waschwirkung selbst sollte bei allen Shampoos (der gleichen Marke) gleich sein.

Ob das besonders milde Shampoo nun speziell für fettiges Haar gedacht ist oder nicht, wurde hier nicht geschrieben.

Ich habe derzeit auch ein besonders mildes Shampoo aus der Apotheke, das für Allergiker geeignet ist. Ich bin absolut nicht zufrieden. Die Shampoos für Allergiker fetten nahezu alle reichlich nach, weil die Hersteller irgendwie fest davon überzeugt sind, dass Allergiker sich täglich das Haar reinigen und außerdem die Kopfhaut übermäßig strapaziert und ausgetrocknet ist. Da ich doch aber bewusst meine Haut nicht ärgere und auf die reizenden Stoffe nahezu vollständig verzichte, kann ich über gereizte Kopfhaut nicht klagen. Ich würde mir gern nur alle drei Tage das Haar waschen, aber bei dem jetzigen Shampoo sehe ich schon am zweiten Tag sehr ungepflegt aus.

Nun bin ich im Dilemma. Finde mal ein Shampoo, dass für Allergiker geeignet und nicht rückfettend ist und dessen Preis vielleicht mal nicht die 10-Euro-Marke übersteigt (wobei ich letzteres schon fast akzeptiert habe). Ach ja, passende Spülung und Spitzenpflege wäre auch noch toll, und wenn es dann auch noch eine Auswahl an bezahlbaren Styling-Produkten gäbe, wäre ich wirklich begeistert.

Ich weiß nicht, welche Art Shampoo die Posterin hier nimmt, aber für mich scheint es derzeit nichts geeignetes zu geben.

Bis denne
Schnoof