Hallo Knicke!
ja, es klingt nach Carpaltunnelsyndrom, aber da eine Ferndiagnose nicht möglich ist, heißts ab zum Arzt!
Der Arzt allerdings, wäre mir persönlich nur wichtig, um Deine Angst wegen dem Knochenkrebs zu besänftigen.
Ansonsten würde ich mich nie freiwillig in die Hand eines Handchirurgen begeben, es sei denn ich hatte z.B. einen Unfall.
Wenn man mal in der Nähe eines Handchirurgen gearbeitet hat und all die krassen Narben der am Karpaltunnel Operierten behandeln durfte und dann auch noch mitkriegen durfte, das es den meisten nicht besser gibt, sondern, durch die Vernarbung sogar schlechter, dann reichts.
Zum einen gibt es noch mehr Gründe dafür, das die beiden Finger diese Symptome zeigen, zum anderen kann man einige dieser Gründe ausgiebig behandeln mit guter Physiotherapie oder Osteopathie.
Ob die Akkupunkturfraktion oder Kinesiologie was beizusteuern hat, weiß ich nicht.
Die Sehnen der Hand- und Fingerbeuger entzünden und verdicken, dann wird es zu eng im Carpaltunnel und das drückt auf den Nerven, der da durch muss.
Nach diesem Prinzip funktioniert das an fast jeder Nervenenge. Die gibt es ab der Halswirbelsäule bis runter zum Carpaltunnel und je nach dem, welche Nerven betroffen sind, hat man unterschiedliche Symptome.
Für mich würde da erst mal eine gründlich Untersuchung hingehören, die klärt, ob das Problem von der Halswirbelsäule, irgendwo dazwischen oder doch von der Hand kommt.
Dann würde ich das jeweilige Gebiet genauer untersuchen, alles was fest und „verstopft“ ist, wieder beweglich machen, den Lymphabfluss aus dem Gebiet fördern und meist ists damit schon deutlich besser.
Eine OP würde ich also nicht machen lassen, ohne vorher solch harmlose Maßnahmen ausprobiert zu haben.
Eine Ausnahme wäre, das ein Neurologe beim messen der Nervenleitgeschwindigkeit feststellt, das Dein Nerv tuto kompletti kompremiert ist und sofort Entlastung braucht, sei es durch Reizung und Entzündung oder durch das seltenere wirklich Wuchern von Sehenscheiden im Carpaltunnel, dann ab zur OP, Nerv retten, aber dafür zum Orthopäden zuerst.
Gruss
Kathy
Ich hab seit ca. 4 Wochen ein unangenehmes Gefühl in der
rechten Hand. dieses äußert sich so, dass der Daumen anfängt
zu kribbeln und zu brennen und der Zeigefinger. Ebenso ist
es recht unangehm, wenn ich auf den Handrücken drücke. Ich
habe weder die Hand verletzt noch irgendwo gestoßen. Da ich
die Hand im Vergleich zu der Linken etwas weniger benutzte, da
ich Linkshänder bin fiel mir das erst gar nicht so auf. Bin
mir etwas unsicher, was es sein könnte, da meinem Opa war
einigen Jahres ein Finger abgenommen wurde, da er Krebs am
Knochen hatte und ich nicht hoffe, dass das das gleiche ist.
Da mein Hausarzt seine Praxis für einige Monate geschlossen
hat wollte ich jetzt nicht sofort zu einem anderen Arzt laufen
oder macht es Sinn dieses mal überprüfen zu lassen, aber bei
welchem Arzt, Internist, orthopäde etc.? hoffe ihr könnt mir
weiter helfen. Danke
Knicke
MOD:Überschrift korrigiert