Homoöpathie und Goldinlays?

Huhuuu, ich mal wieder mit meinem zahnarztproblem, habe Montag einen Zahnarzttermin,bei dem ich Goldinlays bekommen soll, laut meiner Zahnarztin sind die besser als Keramik von der Haltbarkeit, heute hat mir ein Freund erzählt, daß Gold aus Homöopathischer Sicht nicht gut sei, da es:

1. ein Konstitutionelles Mittel in der H. ist
  2. weil es von unten anläuft
  3. weil es dadurch zu negativen Schwingungen im Mund kommen kann

Tja, ich habe leider keinen Arzt oder Heilpraktiker mehr telefonisch erreicht und den Zahnarzttermin konnt ich auch nicht mehr absagen…deshalb brauche ich dringend Meinungen dazu.
Tausend dank im voraus

Huhuuu, ich mal wieder mit meinem zahnarztproblem, habe Montag
einen Zahnarzttermin,bei dem ich Goldinlays bekommen soll,
laut meiner Zahnarztin sind die besser als Keramik von der
Haltbarkeit, heute hat mir ein Freund erzählt, daß Gold aus
Homöopathischer Sicht nicht gut sei, da es:

1. ein Konstitutionelles Mittel in der H. ist
  2. weil es von unten anläuft
  3. weil es dadurch zu negativen Schwingungen im Mund kommen
    kann

Hi Shockscrew
stimmt, wird als Goldpulver (Aurum metallicum) in der Homöopathie eingesetzt.
Goldinlays sollten aber im Mund keine Probleme machen, weil Gold so gut wie unlösslich ist und nicht in den Organismus gelangt.
Gold läuft nicht an, es ist sehr reaktionsträge, meine Goldfüllung ist noch blitzblank.
Gruß
Rainer

Hi,

mit Goldinlays bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Es läuft nicht an, auch nicht von unten, vorausgesetzt es ist eine hochwertige Goldlegierung. Die wird aber im Normalfall für Inlays verwendet.
Falls mit den negativen Schwingungen Ströme gemeint sind, kann das unter Unständen vorkommen, wenn sich direkt gegenüber dem Inlay eine Amalgamfüllung befindet. Dann hat man mittels dem Speichel, der ja leicht säurehaltig ist, eine „Batterie“ gebaut.
Aber laß Dich davon bitte nicht verunsichern. Solche Bedenken spielen sich meistens im Kopf der Patienten und nicht im Mund ab.

Gruß, Peter

Hallo,
zum Anlaufen und zu den Schwingungen wurde ja schon was gesagt.
Zur Homöopathie kann ich Dir sagen,daß ich das zum ersten Mal höre.Ich arbeite homöop. und rate eigentlich jedem zu Goldinlays.
Selbst wenn das Gold sich lösen könnte,was es nicht tut wie schon gesagt wurde,so wäre es ja damit nicht potenziert, wirkt also nicht homöop.
Ich habe selber Goldinlays und die teilweise sehr hochpotenzierten Mittel,die ich nehme wirken bestens.
Lass Dir Deine Inlays machen und freue Dich über das Gute,das Du Dir tust!
Mina

Hi,

mit Goldinlays bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Es läuft nicht an, auch nicht von unten, vorausgesetzt es ist
eine hochwertige Goldlegierung. Die wird aber im Normalfall
für Inlays verwendet.

Kann ich nur zustimmen!!

Falls mit den negativen Schwingungen Ströme gemeint sind, kann
das unter Unständen vorkommen, wenn sich direkt gegenüber dem
Inlay eine Amalgamfüllung befindet. Dann hat man mittels dem
Speichel, der ja leicht säurehaltig ist, eine „Batterie“
gebaut.

Uups!! Der Speichel selbst ist eben nicht sauer. Er hat drei Puffersysteme die die Säure abfangen sollen. (Wichtiger Unterschied).
Er ist aber salzig. Und Salzlösungen leiten den Strom besser. Darum entsteht im Mund zwischen Amalgam und Gold im weitesten Sinne eine Batterie. Ist aber eher selten, daß dies zu Beschwerden führt.

Zahnerhaltende Grüsse

Stefan Klinge
(RAMIUS)

„derbaldauchimnetzzufindenist“

Hi,

ich habe mir vor 5 Jahren inlays legen lassen, nicht nur aus Gold sondern aus mehreren Legierungen, die ich vorher beim Hausarzt auf allergische Reaktionen austesten ließ.
Da Letzteres nicht dagegen sprach, habe ich sämtliche Amalgam-
Plomben entfernen lassen. Vorne ließ ich mir eine weisse Füllung legen (Kunststoff oder was weiss ich heute noch), auf jeden Fall bin ich happy. Die inlays sind sehr belastbar, brechen zumindest bis heute nicht und die ungute Mundsituation mit Amalgam ist weg.
Blendend. Ich kann nur dazu raten.
Gold allein ist m.E. weicher als mehrere Legierungen zusammen.
Sprich mit Deinem Zahnarzt nochmals darüber. Aber eines:
raus mit sämtlichem Amalgam!!!

Gruß Bracco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]