Druck(geräusch) auf dem Ohr

Hallo,

ich brauche mal dringend einen Rat.

Ich habe seit etwa zwei Wochen so ein komisches pulsierendes Geräusch bzw. Gefühl auf dem Ohr. Das ist etwa so, als würde ich im Rhytmus meines Pulses alle Sekunde einen Druckausgleich simulieren. Es betrifft nur das rechte Ohr.

Es fiel mir anfangs insbesondere abends auf, wenn ich im Bett lag. Jetzt ist es auch da, wenn ich in Ruhe irgendwo sitze. Wobei ich aber auch immer mehr darauf achte. Und je mehr ich mich darauf konzentriere, desto mehr nervt es mich langsam. Wenn ich beschäftigt bin und nicht daran denke, merke ich es nicht.

Erst dachte ich, dass „Geräusch“ könnte vielleicht stressbedingt sein, weil ich momentan ziemlich unter Druck stehe.

Blutdruckbedingte Ursachen scheiden aus, da mein Blutdruck mit 120/60, denke ich, im Normalbereich liegt.

Nun bin ich allerdings darauf gekommen, dass auch mein unsachgemäßer Gebrauch von Wattestäbchen schuld sein könnte. Ich habe diese Dinger ziemlich oft benutzt, meist täglich, und so weit ins Ohr geschoben wie es halt geht. Manchmal hat es dabei auch etwas geknistert.

Also habe ich gestern mein Ohr mit Salzwasser und Otowaxol-Lösung gespült, falls sich ein Ceruminalpfropfen gebildet haben sollte.

Direkt danach war es kurzzeitig besser, aber heute tut das Ohr eher etwas weh und fühlt sich warm an.

Wenn ich einen Druckausgleich mache, fühlt sich das eigentlich ganz normal an. Wenn ich das allerdings kräftig und ruckartig mache, ist es auf dem rechten Ohr irgendwie anders, so ein bisschen „pfeifend“, als ob etwas Luft aus dem Ohr kommt.

Kann mir jemand einen Rat geben, was das sein könnte?

Stresszeichen
Hallo Anni,

was du da hörst ist meiner Erfahrung nach (zum Glück nicht mit mir selbst) das Frühzeichen eines Tinnitus oder eines Morbus Minière (Infarkt im Bereich des Gehörs bzw. des Gleichgewichtssinns).

D.h. es ist im Allgemeinen ein Alarmzeichen runterzuschalten.

Oder du wirst lebenslang mit unlustigen Geräuschen leben müssen.

Rauchst du auch noch?

Pause machen und delegieren wäre angebracht.

Sonst: Alles bleiben lassen was nicht nötig ist - Freund betütteln, Wohnung aufräumen, Steuern machen, private Termine (? dienstliche Termine, die nix mit dem aktuellen Projekt zu tun haben), …

Ein Buch lesen.

Gruß

Stefan

Trommelfellperforation oder Mittelohrentzündung?
Hallo Stefan!

Nein, ich rauche seit Ostern nicht mehr. Davor habe ich ein knappes Jahr (wieder) geraucht.

Großartig runterfahren kann ich den Stress leider nicht, da ich vor wichtigen Prüfungen stehe.

Könnte das nicht vielleicht auch eine Entzündung sein oder ein Riss am Trommelfell? Habe die ganze Zeit so einen leichten Druck auf dem einen Ohr…

Flüssigkeit im Mittelohr
So, ich komme gerade vom Hausarzt (HNO-Arzt war nicht da).

Der hat sich beide Ohren angesehen.

Er sagt, dass Trommelfell ist absolut i.O. und es ist auch nichts entzündet. Er meint, es wäre ein wenig Flüssigkeit im Mittelohr, wodurch ich diesen Druck hätte. Ich soll einfach nur normales Nasenspray nehmen.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter, das Wasser kommt doch bestimmt von der Spülung die ich vor zwei Tagen gemacht habe (wie sollte es auch sonst dort hin kommen) und kann doch nicht dafür verantwortlich sein, dass ich seit zwei Wochen diese Beschwerden habe …

Hallo Anni,

wenn der Arzt gesagt hat, das das Trommelfell ok ist, kann das Wasser nicht bei der Ohrspülunng ins Mittelohr gelangt sein!
Von daher kann das Wasser da schon länger drin sein und da frage ich mich, wie es mit Erkältung in letztes Zeit aussah, oder überhaupt, auch Heuschnupfel mit verstopfter Nase?

Die Nasentropfen können helfen die Belüftung des Mittelohres wieder zu verbessern, Du könntest auch mit Kaugummikauen und etwas bewussterem Schlucken (weil eigentlich ein Reflex) die Röhre zum Mittelohr auch etwas mehr belüften.
Ansonsten könnte man mit Lymphdrainage oder osteopathischen/cranio-sakralen Techniken auch die Belüftung verbessern.
Das ist sanft, da brauchst Du allerdings Zeit zu, um Termine zu machen.
Im Moment ist für Dich erst mal wichtig gut durch Deine Prüfungen zu kommen?
Gib gut acht auf Dich. Ohrgeräusche sind, wie oben gesagt, auch immer ein Warnzeichen.

Gruss
Kathy

Hallo Kathy,

ich war in letzter Zeit überhaupt nicht erkältet… Meine letzte Erkältung muss schon länger her sein, kann mich gar nicht mehr so recht erinnern. Allergien und Heuschnupfen habe ich auch nicht.

Allerdings ist mir eingefallen, dass ich ein paar Tage bevor die Beschwerden los gingen, eine halbe Stunde bei strömendem Regen draußen gelaufen bin. Aber wenn ich mir dabei was eingefangen hätte, dann hätte ich es ja eigentlich merken müssen.

Vielen Dank erstmal für deine Tipps. Ich habe mir gleich ein Kaugummi genommen. Für zeitaufwendigere Sachen habe ich momentan leider wirklich keine Zeit, da ich schon jetzt mit den 24h des Tages nicht mehr hinkomme…

Es ist nur echt lästig beim lernen oder wenn ich abends schlafen will.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich seit 2 Wochen Flüssigkeit im Ohr habe und es nun durch Nasenspray mal so eben weggehen soll…

Hallo Anni,

ich such am WOchenende mal nach nem netten Bild vom Mittelohr. Ein „Geheimnis“ der Mittelohres ist die Verbindung zur Nase/Rachen.
Zur Belüftung könnte man auch noch die Nase mit Salzwasser spülen.
1 TL Salz auf ein Glas Wasser, Knickstrohhalm verkehrt rum rein, Daumen drauf – Wasser im Strohhalm-- ans Nasenloch ansetzen und Daumen weg – Waser läuft in die Nase, Kopf sachte hin und her bewegen zum „spülen“ und dann ausschnauben.
Erfordert etwas Übung, damits nicht hinten im Nacken runterläuft.

Bis zum Wochenende…
Gruß
Kathy

So, habe das mit der Salzwasser-Spülung gerade ausprobiert. Das meiste ist allerdings den Hals runter gelaufen, glaub ich… Gar nicht so einfach. Habe so etwa 4-5 Strohhalme voll „genommen“, dann fing es langsam an im Hals weh zu tun.

Außerdem habe ich mir aus der Apotheke noch Cajeput-Öl geholt, das steht jetzt in einer Duftlampe auf meinem Schreibtisch. Zudem hat mir die Apothekerin Sinupret-Dragees empfohlen, womit ich eine Art „Kur“ mit der doppelten Dosis (also 3x täglich 2 Dragees) machen soll.

Hoffentlich hilft irgendwas davon…

Viel Glück!

Und wenn der Stress vorbei ist, bitte achtsam mit Dir sein!
Gruß
Kathy