Hallo,
ich brauche mal dringend einen Rat.
Ich habe seit etwa zwei Wochen so ein komisches pulsierendes Geräusch bzw. Gefühl auf dem Ohr. Das ist etwa so, als würde ich im Rhytmus meines Pulses alle Sekunde einen Druckausgleich simulieren. Es betrifft nur das rechte Ohr.
Es fiel mir anfangs insbesondere abends auf, wenn ich im Bett lag. Jetzt ist es auch da, wenn ich in Ruhe irgendwo sitze. Wobei ich aber auch immer mehr darauf achte. Und je mehr ich mich darauf konzentriere, desto mehr nervt es mich langsam. Wenn ich beschäftigt bin und nicht daran denke, merke ich es nicht.
Erst dachte ich, dass „Geräusch“ könnte vielleicht stressbedingt sein, weil ich momentan ziemlich unter Druck stehe.
Blutdruckbedingte Ursachen scheiden aus, da mein Blutdruck mit 120/60, denke ich, im Normalbereich liegt.
Nun bin ich allerdings darauf gekommen, dass auch mein unsachgemäßer Gebrauch von Wattestäbchen schuld sein könnte. Ich habe diese Dinger ziemlich oft benutzt, meist täglich, und so weit ins Ohr geschoben wie es halt geht. Manchmal hat es dabei auch etwas geknistert.
Also habe ich gestern mein Ohr mit Salzwasser und Otowaxol-Lösung gespült, falls sich ein Ceruminalpfropfen gebildet haben sollte.
Direkt danach war es kurzzeitig besser, aber heute tut das Ohr eher etwas weh und fühlt sich warm an.
Wenn ich einen Druckausgleich mache, fühlt sich das eigentlich ganz normal an. Wenn ich das allerdings kräftig und ruckartig mache, ist es auf dem rechten Ohr irgendwie anders, so ein bisschen „pfeifend“, als ob etwas Luft aus dem Ohr kommt.
Kann mir jemand einen Rat geben, was das sein könnte?