Schwangerschaftswochen/Schwangerschaftsmonate

Hallo,

verwzwickte Frage:

In einigen Quellen im Internet finde ich die Angabe, dass die Schwangerschaftswochen in Viererschritten die Monate angeben - also Woche 1-4 = Monat 1, Woche 5-8 = Monat 2 etc. …

Andere Quellen sagen
Woche 4-7 = Monat 1
Woche 8-11 = Monat 2 etc …

Die einen begründen damit, dass die Empfängnis etwa in der zweiten Woche nach der letzten Periode stattfindet, die anderen damit, dass die Empfängnis gar nicht sicher eingegrenzt werden kann und man darum vom ersten Tag der letzten Periode an rechnet (also in den ersten zwei Schwangerschaftswochen eigentlich gar nicht schwanger ist - aber woher dann die 4-7?).

Mich interessiert jetzt: Was ist denn bitte das aktuellste und absolut gängigste, wie hier verfahren wird? Was genau ist der erste Monat? Welche Wochen gehören da rein? Irgendwelche Hebammen oder Gynäkologen hier unterwegs, die da eine korrekte Aussage (mit verständlicher Erklärung … *g*) liefern können?

Gruß
Cess
nicht schwanger

Hallo, Cess!

Also: Eine Schwangerschaft dauert durchschnittlich 40 Wochen, wobei vom ersten Tag der letzten Periode an gerechnet wird; das ist nämlich ein Datum, das Frau eigentlich sicher wissen sollte. Den Tag der Zeugung kann man ja oft nicht genau sagen, man (frau) führt ja nicht unbedingt genau Buch drüber, und wenn ein Paar nun jeden Tag, womöglich mehrmals…schwer zu sagen, wann dann der Treffer war. Daher dieser kleine Rechenkniff.

Also beginnt eine Schwangerschaft rechnerisch tatsächlich, wenn die Frau noch gar nicht schwanger ist.

Ferner wird ein Schwangerschaftsmonat mit 4 Wochen gerechnet.
Also Woche 1 (ab 1. Tag der letzten Periode) bis Ende der Woche 4 = erster Schwangerschaftsmonat.
Anfang der 5. Woche bis Ende der 8. Woche = zweiter Schwangerschaftsmonat
etc.

Wenn Du jetzt so weiter rechnest, kommst Du am Ende nicht auf die altbekannten 9 Monate (hiermit sind die kalendarischen gemeint, die ja immer ein bißchen länger als 4 Wochen sind), sondern auf 10 Schwangerschaftsmonate, an deren Ende in der 40. Woche das Kind auf die Welt kommen soll, wenn es denn pünktlich wäre (was nur 4-5 Prozent aller Babys sind). Es kann sich durchaus auch noch bis zu 2 Wochen länger Zeit lassen, also in der 42. Woche auf die Welt kommen.

Ich hoffe, daß ich das alles jetzt verständlich rüberbringen konnte. Wenn Du mal schwanger sein solltest, wirst Du das ganz schnell kapieren :wink:

Grüßle
Regina
(die gerade in der 36. Woche, also Anfang des 10. Monats ist)

Hi,

Ich hoffe, daß ich das alles jetzt verständlich rüberbringen
konnte.

ja, das war ja auch das, was ich zunächst dachte. Dann gibts aber die, die den ersten Monat als SSW 4-7 bezeichnen (auch in Fachbüchern). Drum blick ich nicht mehr durch.

Beispiel:
http://www.yaud.de/baby/wochen-monate.html

(nicht besonders repräsentativ, aber so findet man es auch in diversten Büchern).

Gruß
Cess

Hallo Cess!

So, wie es Regina beschrieben hat, ist es richtig! Die muss es als Schwangere wissen, grins…
Es ist tatsächlich so, dass frau zum Zeitpunkt der Befruchtung für die Berechnung des Geburtstermins schon 2 Wochen schwanger ist. Es kann also niemand behaupten, sie wäre in der 2. Woche schwanger…
Mit dieser Berechnung arbeiten alle „Entbindungstermin-Rechner“ und auch im Mutterpass ist es so…
Gruß, finniepuh (1 eigenes Kind…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, finniepuh!

So, wie es Regina beschrieben hat, ist es richtig! Die muss es
als Schwangere wissen, grins…

Zumal ich jetzt zum dritten Mal schwanger bin, doppelgrins…
Spätestens dann kapieren es auch so blönde Frauen wie ich :wink:)

Grüßle
Regina