Ohr verstopft

Guten Tag,

gibt es Methoden, ein verstopftes Ohr selber wieder frei zu bekommen? Ich habe mal gehört, dass Wachs dem Ohr den Dreck entziehen kann, aber wie soll das gehen?

Der HNO-Arzt hat es mit Durchspülen nicht frei bekommen. Was kann man tun?

Danke

Ja wie? Hat der HNO-Arzt einfach gesagt geht nicht und schluß?
Dann geh zu nem anderen, es gibt mittel die das Ohren-schmalz auflösen.
Und für die Zukunft: benutz doch einfach Q-Tips (Wattestäbchen).
Auch wenn die schlauen sagen das soll man nicht weil man die Ohren so erst recht verstopft, QUATSCH!
Ich kenn auch ein paar Menschen die sagen die darf man nicht benutzen, die müssen dann 1x im Jahr zum Doc weil sie taub sind und der die Ohren spülen muß.
Ich musste das noch nie! Und laut Arbeitsmediziner ist mein Gehör super.
Den „Dreck“ mit leichter kreis Bewegungen am Anfang des Gehörgangs aufnehmen (den Tip natürlich nicht bis zum Hirn im Ohr versenken).

Guten Tag,

gibt es Methoden, ein verstopftes Ohr selber wieder frei zu
bekommen? Ich habe mal gehört, dass Wachs dem Ohr den Dreck
entziehen kann, aber wie soll das gehen?

Der HNO-Arzt hat es mit Durchspülen nicht frei bekommen. Was
kann man tun?

Danke

Hi Sabine,
mit Wachs waren bestimmt Ohrkerzen gemeint. In der Apotheke weiß man mehr.
Gruß,
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

mich wunderts ja auch, dass der HNO-Arzt mit Durchspülen nichts erreicht hat - hat bei mir bisher immer geholfen.

Irgendwie neige ich zu „Pfropfen im Ohr“ - und weil es mich immer genervt hat, beim HNO-Arzt wegen Durchspülen Ewigkeiten im Wartezimmer zu verbringen, habe ich in der Apotheke mal gefragt und habe „Otowaxol“ (oder so ähnlich) empfohlen bekommen. Das ist eine Packung mit speziellen Ohrentropfen und einer Art Ballonspritze. Du tröpfelst die die Ohrentropfen ins Ohr, wartest eine Zeitlang und spülst dann mit lauwarmem Wasser und dieser Spritze. Bei mir hat’s schon funktioniert - versuchen kannst dus ja mal, oder du gehst zu nem anderen Arzt.

Viele Grüße
Annegret

Guten Tag,

dir auch

gibt es Methoden, ein verstopftes Ohr selber wieder frei zu
bekommen? Ich habe mal gehört, dass Wachs dem Ohr den Dreck
entziehen kann, aber wie soll das gehen?

Der HNO-Arzt hat es mit Durchspülen nicht frei bekommen. Was
kann man tun?

Mein hno hatte mit einem kleinen Schlauch den Propfen
abgesaugt,…ppppppfffffffffffffffff…plloooopppppp
AHHHHHH… was ne Befreiung!!!
Er sagt es wird nicht mehr gespült,nur noch gesaugt.
Vielleicht solltest du doch wechseln,falls du es noch
nicht getan hast.

Danke

Bitte
Gruß Kai

Otowaxol
Hallo Annegret!

Ja, eines dieser Produkte heißt Otowaxol. Im Grunde ist das Glycerin und das wurde dann irgendwie gut zusammengemischt um unbedenklich zu sein. Als sanftes Detergenz Lösungsmittel für fettreichere Komponenten weicht das den Pfropf auf.

Gruß, Stefan

Hallo,

Auch wenn die schlauen sagen das soll man nicht weil man die
Ohren so erst recht verstopft, QUATSCH!
Ich kenn auch ein paar Menschen die sagen die darf man nicht
benutzen, die müssen dann 1x im Jahr zum Doc weil sie taub
sind und der die Ohren spülen muß.
Ich musste das noch nie! Und laut Arbeitsmediziner ist mein
Gehör super.

ja, und? Wie hängt das Benutzen von Wattestäbchen mit der genetischen Veranlagung zu einer Überproduktion an Ohrenschmalz zusammen? Wenn Ohrenschmalz überproduziert wird, wird’s von den Wattestäbchen auch nicht besser, das sage ich aus Erfahrung. Ich fürchte, du siehst kausale Zusammenhänge dort, wo keine sind, und vergleichst Äpfel mit Birnen.

Den „Dreck“ mit leichter kreis Bewegungen am Anfang des
Gehörgangs aufnehmen (den Tip natürlich nicht bis zum Hirn im
Ohr versenken).

Das mag sein, dass das geht und die Zeiten zwischen den Ohrenspülungen verlängert. Es löst das Problem aber nicht grundlegend.

Grüße,
Anja

Wo stand denn bitte etwas von: Überproduktion an Ohrenschmalz?
Von Überproduktion war keine Rede! Wobei auch dort die regelmäßige Zuhilfenahme der geschilderten Maßnahme hilfreich ist.
Ich habe darum geben den Hergang näher zu erläutern, erwähnt das es Lösungen zum auflösen gibt und einen Tip zum vorbeugen gegeben.
Wie kommen sie eigentlich dazu auf eine solche art und weise meine Antwort/Tip für die Autorin des Leitartikels zu kommentieren?
Sie sollten den Zusammenhang genauer betrachten. Es geht hier um Fragen, Hilfen und Tips die von NORMALEN Menschen gestellt und beantwortet werden.
Es gibt hier nicht die EINE richtige Antwort!
Wozu haben sie diesen Artikel überhaupt verfasst???

Hallo,

einen HNO-Arzt, der vor eine Pfropf kapituliert, solltest Du wirklich nicht mehr mit Deinem Krankenschein füttern.

Ich habe das selbe Problem immer wieder wegen extrem enger Gehörgänge. Alle meine HNO (hatte wegen Ortswechseln mehrere) haben die Pfropfe in Handarbeit mit einer dünnen „Lanze“ und etwas Watte vorne dran quasi „herausoperiert“.

Bei der Erwähnung von Wattestäbchen, wie sie es zu kaufen gibt, haben alle (!) die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen! Mit denen schiebt man selbst den Pfropfen nur richtig fest zusammen.

Gruß
Cassius

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen. Ich war heute morgen bei einer anderen Ärztin und die hat gesaugt statt gespült und nun ist alles wieder gut.

Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei der Erwähnung von Wattestäbchen, wie sie es zu kaufen
gibt, haben alle (!) die Hände über dem Kopf
zusammengeschlagen!

Hallo,
es steht auf der Packung meist drauf
dass sie nicht am Ohr verwendet werden sollen.
Gruss Helmut

Es gibt hier nicht die EINE richtige Antwort!
Wozu haben sie diesen Artikel überhaupt verfasst???

Es gibt aber durchaus falsche Antworten. Auf jeder Packung zu den Wattestäbchen steht, dass man sie ja nicht im Gehörgang verwenden soll. Früher habe ich das dennoch gemacht (was mich allerdings nicht grundsätzlich vor Pfropfen bewahrte). Einmal hab ich dann nach dem Schwimmen einen Furunkel im Ohr bekommen und ein paar Jahre später eine Außenohrentzündung. Ich habe mir bei der „Drehbewegung“ offenbar Härchen ausgerissen, und dort hat sich dann irgendetwas angesiedelt. Das tat höllisch weh und seitdem sind die Wattestäbchen bei mir vollkommen tabu.

Das Wattestäbchen beugt nicht vor. Unter Umständen macht man sogar alles schlimmer (man kann eben doch feststopfen oder einfach den Gehörgang austrocknen und somit eine Überproduktion anregen).

Entweder man wischt mit einem Tuch (Wattepad, Kosmetiktuch, Waschlappen) die äußere Ohrmuschel sauber oder man nimmt bei härteren Fällen einmal die Woche so ein Reinigungsspray (Sprüht Salzwasser in den Gehörgang, der den Ohrenschmalz auflöst). Häufiger sollte man das Spray aber nicht verwenden, sonst trocknet der Gehörgang auch nur aus. Oder man benutzt Sicherheitswattestäbchen zum Reinigen von Ohren und Nase bei Kleinkindern.

Bis denne
Schnoof

sag ich doch!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Hallo erst einmal. (

sag ich doch!!!

Was sagtest Du? Du empfahlst normale Wattestäbchen. Die sind aber für Ohr und Nase absolut tabu. Ich empfahl Sicherheitswattestäbchen für Kleinkinder, die sind anders geformt und können im Ohr nichts kaputt machen.