Ambulante vs. stationäre Reha

Hallo zusammen,

kann mir von euch jemand sagen, warum eine stationäre Reha genehmigt wird, wenn ausdrücklich „ambulant“ beantragt wurde?

Wozu soll das bitteschön gut sein?
(Es geht hier ‚lediglich‘ um die Bandscheiben, also keine Entwöhnung etc. - da würde ich es ja einsehen :smile:

Ich weiß so gar nicht, was ich tun soll…
Meine beiden Bandscheibenvorfälle wurden kürzlich eher zufällig „entdeckt“ - Rückenschmerzen bin ich gewohnt; wenn es nicht schlimmer wird, kann ich gut damit leben.
Schwieriger ist es für mich, meine beiden Kinder mindestens 3 Wochen lang zu „verlassen“. Unsere Familienkonstellation ist eh schon so verquer, und die Kinder müssen schon so viel akzeptieren :frowning:

Meint ihr, die Klinik würde mich über Nacht rauslassen? Es wäre nicht weit - nur ca. 30 Minuten Fahrtzeit. Eher nicht, oder?

Entschuldigt, aber ich hab eben den Bescheid erst bekommen, und ich bin völlig durch den Wind :frowning:

Jedenfalls danke für’s Lesen und für alle guten Tips!
agnes, Rehaanfängerin

Hallo Agnes!

Hast du dich vielleicht verlesen und da steht: TEILSTATIONÄR???

Das bedeutet dann nämlich, dass du dort zwar auch ein Zimmer bekommst, den Tag dort verbringst, aber nach der letzten Anwendung nach Hause gehst. Im Zimmer kannst du dich zwischen den Anwendungen ausruhen, das ist eigentlich eine gute Sache, habe ich letztes Jahr so gemacht.

Falls dort wirklich „stationär“ steht, würde ich morgen bei der Krankenkasse anrufen und den Sachverhalt klären. Ist doch auch in deren Interesse, wenn du das Ganze teilstationär machst, da es etwas kostengünstiger ist.

Bei mir hatten die auch erst stationär bewilligt, habe es aber dann durch einen Anruf geregelt, dass die Maßnahme teilstationär stattfinden konnte.

LG Ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du glückliche hast sei froh das Du überhaupt eine bekommen hast. :smile:

Ich habe letztes Jahr im September auf antraten des MDK auch eine ambulante eingereicht und die ist mehrfach abgeschmetter worden. Trotz dem MDK der reingeschrieben hat das eine stärke Erwerbsminderung vorliegt.

Mit der Begründung solange meine eine Krankheit (Probleme mit den Augen)nicht in Ordnung ist bekomme ich keine Rehe für die Bandscheiben.

Gibt es nicht die Möglichkeit das Dein Mann auf die Kinder aufpasst? Vielleicht stellt Dir die Krankenkasse ja auch jemanden zur Verfügung???

Mein Tipp lehne nie eine Reha ab, denn dann bekommt man meistens keine mehr bzw. mit viel Ärger verbunden.

Eine andere Sache noch wäre, wenn Dein Arzt Dir eine ambulante Reha bei einem Rehazentrum verordnet. So hat mir damals das mein Krankengym erklärt. Ich hätte 4-6 Stunden am Tag da verbringen sollen und das glaube ich über 3 Wochen lang. Erkundige Dich doch nochmal wie das ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
der Tipp mit dem teilstationär war schon einmal gut.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Rentenversicherungsträger sehr selten ambulante Rehas bewilligen, da keine entsprechenden Verträge dafür
existieren. Bei den Krankenkassen ist das schon etwas anderes.
Aber auch hier sind die Angebote für ambulante Rehas doch sehr dünn gesiedelt. Deshalb auch mein Rat, lieber eine stationäre
Reha in Anspruch als gar keine. - Noch Fragen ? gerne !
Gruß
Czauderna

Herzlichen Dank euch dreien für eure Antworten und Anregungen!

Mein Orthopäde hatte ursprünglich eine ambulante Maßnahme verordnet. Das stand auch im Antrag und in seinem Gutachten explizit drin!

Ich habe vorhin den Routenplaner befragt und mußte feststellen, daß die Auskunft meines Mannes (30 Minuten Fahrtzeit) völlig falsch war. Es sind 140 km, 1 3/4 Stunden Fahrt. Da geht mit „teilstationär“ gleich gar nichts :frowning:

Morgen früh hänge ich mich erst mal ans Telefon: Hausarzt, Orthopäde, Krankenkasse, Rentenversicherung… in dieser Reihenfolge.

Mag mir jemand die Daumen drücken?

Viele Grüße,
agnes

meine daumen sind gedrueckt :smile:

erklaere den herrschaften bei der KK, dass du fuer die zeit der reha KEINE kinderbetreuung haettest ( deinem mann wird es nicht moeglich sein, sich 3 wochen am stueck frei zu nehmen und die im hause lebenden grosseltern muessen keinen interessieren).
du bittest ausdrueklich um eine ambulante massnahme, weil eine stationaere reha fuer dich nur mit hilfe einer haushaltshilfe moeglich waere ( zusaetzliche kosten fuer die KK!)…

halt uns mal bitte auf dem laufenden, ob du erfolgreich warst :smile:
R.(+M.)

1 „Gefällt mir“