Arzt misst Blutdruck nicht richtig

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich aufgrund einer Gesundheitsprüfung bei meinem Hausarzt einen Blutdrucktest machen lassen der zu meiner Verwunderung einen Wert von 160/100 ergab.

Ich messe selbst Regelmäßig und habe nie über 130/80.

Auch die Sprechstundenhilfe bei der ein höherer Blutdruck verständlich gewesen wäre :wink: hatte 10 min bevor der Arzt gemessen hatte 128/70 gemessen.

Will damit sagen daß ich selbst keine Aufregung empfunden habe die den Blutdruck Situationsbedingt so hätte erhöhen können.

Es wurde mit Manschette und Stetoskop gemessen.

Kann es tatsächlich möglich sein daß ein Arzt nicht in der Lage ist den Blutdruck korrekt zu messen ?

Fragende Grüße
Markus

Ich erinnere mich an Untersuchungen in der Schweiz vor ca 20 Jahren, wo 50% aller Quickwerte, die von niedergelassenen Ärzten ermittelt wurden, falsch waren. Das ist heute sicher wesentlich besser, aber nicht bei null. In einer Autopsie- Studie waren die angegebenen Todesursachen abhängig von der tatsächlichen Todesursache, bis zu 97% falsch. Am häufigsten wurde bei Tumoren die richtige Todesursache angegeben, am seltensten bei Thrombosen.
Mit anderen Worten, Fehler sind immer möglich, auch bei Deinen Messungen.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
ja ich denke schon, dass es möglich ist, dass sich der arzt vertan hat.
ich würde mir aber gar nicht so viele gedanken darum machen. einmal ein erhöhter wert ist ja nicht so schlimm. wenn du deinen blutdruck zuhause im auge hast ist doch alles ok.

mfg

Hallo,

ja ich denke schon, dass es möglich ist, dass sich der arzt
vertan hat.
ich würde mir aber gar nicht so viele gedanken darum machen.
einmal ein erhöhter wert ist ja nicht so schlimm. wenn du
deinen blutdruck zuhause im auge hast ist doch alles ok.

Dies wäre nicht das Problem.
Leider ist es so daß ich aufgrund den Angaben des Arztes Probleme mit der Versicherung bekomme die diese Untersuchung verlangt hat.

Viele Grüße
Markus

Der Faktor der Übertragung
Hi Markus
Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten:

1. Der Arzt hat sich tatsächlich vertan
  2. Deine „Übertragung“ (und damit verknüpfter Erwartungs-Stress) auf den Arzt liegt weit höher als auf die Krankenschwester, so dass durch die dadurch erfolgte Aufregung (es kommt ja schließlich auch sehr darauf an, welchen Wert der Arzt misst wegen der Versicherung) deinen Blutdruck sofort steigen lässt.
    Es ist bekannt, dass viele Menschen beim Gemessenwerden durch den Arzt einen weitaus höheren Druck produzieren.
    Gruß,
    Branden
1 „Gefällt mir“

Hallo!

Es ist bekannt, dass viele Menschen beim Gemessenwerden durch
den Arzt einen weitaus höheren Druck produzieren.

Der Blutdruck kann auch dann höher sein, wenn man glaubt man ist selber nicht aufgeregt oder angespannt. Das habe ich selber schon bemerkt.

mfg
chris

Das kommt noch hinzu.
:wink:

Hallo Branden,

Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten:

1. Der Arzt hat sich tatsächlich vertan
  2. Deine „Übertragung“ (und damit verknüpfter
    Erwartungs-Stress) auf den Arzt liegt weit höher als auf die
    Krankenschwester, so dass durch die dadurch erfolgte Aufregung
    (es kommt ja schließlich auch sehr darauf an, welchen Wert der
    Arzt misst wegen der Versicherung)

Dies waren auch meine Überlegungen, wobei es mich aber eher zu Punkt eins zieht da dieser Test zuerst ohne Belastung, 160/100 danach mit
Belastung, 10 Kniebeugen auch mit 160/100 gemessen wurde.

Auf meine Verdutzte Nachfrage zu diesen Werten, streckte mir der Arzt die Hand entgegen und verabschiedete sich ohne auf meine Frage zu antworten.

Wie schon gesagt vermute ich ein Fehler des Arztes, der vor einem
Patienten natürlich nicht zugegeben werden kann.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus

Dies waren auch meine Überlegungen, wobei es mich aber eher zu
Punkt eins zieht da dieser Test zuerst ohne Belastung, 160/100
danach mit
Belastung, 10 Kniebeugen auch mit 160/100 gemessen wurde.

Es gibt auch meinerseits wenig Zweifel daran, dass dein „eigentlicher“ Blutdruckwert der von dir bzw. der Schwester gemessen wurde.
Das eißt aber nicht, ass der Arzt einen falschen Wert ermittelt hat. Er hat vielleicht nur nicht bedacht, dass die „Droge Arzt“ und die „*Übertragung“ den Wert eben höher ausfallen lassen können.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Das eißt aber nicht, ass der Arzt einen falschen Wert
ermittelt hat. Er hat vielleicht nur nicht bedacht, dass die
„Droge Arzt“ und die „*Übertragung“ den Wert eben höher
ausfallen lassen können.

Du hast recht.

Man sollte hier keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Gespannt bin ich aber ob diese Auswirkungen bei dem anderen Arzt, den ich nächste Woche aufsuchen werde auch auftreten.

Viele Grüße
Markus