Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mein Anliegen im richtigen Brett gelandet ist:
Seit einiger Zeit bin ich sehr kraftlos. Von Natur aus habe ich einen niedrigen Blutdruck, der aber noch im Normbereich liegt.
Eigentlich bin ich (fast) immer müde und fühle mich ausgelaugt, ohne auch nur irgendetwas getan zu haben. Die momentanen sommerlichen Temperaturen begünstigen diese Müdigkeit natürlich zusätzlich.
Ein Komplettcheck meines Blutes hat ergeben, dass alles in Ordnung ist!
Was kann ich tun, um fitter zu werden?
Vielen Dank vorab.
MfG
stupsi :o)
Hi Stupsi,
hier einige Tips, mit denen ich mich immer ein wenig in Schwung bringe:
beide Ohrläppchen gut durchkneten, mal einen Bohnenkaffee trinken, überhaupt viel trinken (Wasser, Tee ohne Zucker), Saunabesuche, Bewegung, bei Zeiten schlafen gehen und 8-12 Stunden Nachtruhe, gesunde vollwertige Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, überhaupt nicht so viel essen und Hände weg von Süssigkeiten.
V.G.
Flotte Lotte
Hi
was mir aus eigener Erfahrung dazu einfällt:
- Chronic Fatigue Syndrom
- Schlafapnoe
Hat der Doc dazu was gesagt?
Kay
Hallo,
huch, das hört sich dramatisch an :-o. Beim Doc werde ich nächste Woche nochmal vorsprechen, habe mir heute erstmal per Telefon von der Sprechstundenhilfe erzählen lassen, dass die Blutwerte okay sind.
Was kann man bei 1. bzw. 2. machen?
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Flotte Lotte,
danke für die Tipps. Den Bohnenkaffee muss ich leider weglassen. Ich mag Kaffee überhaupt nicht und schlafe lieber den ganzen Tag, bevor ich welchen trinke. Darf es auch Cola sein
?
Alles andere werde ich mal wieder intensivieren.
LG
Hi
was mir aus eigener Erfahrung dazu einfällt:
- Chronic Fatigue Syndrom
Keine Ahnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisches_Erschöpfung…
- Schlafapnoe
Hängt davon ab ob obstruktiv oder zentral.
Bei beiden geht es mit einer CPAP Therapie. Also nachts mit Maske
schlafen.
Bei obstruktiv kann ggf. eine OP helfen.
Oder auch nur eine Kleinigkeit
Siehe
http://www.schlafapnoe-online.de/index.php?
option=com_content&task=view&id=3&Itemid=4
Oftmals sind die Docs unfähig es zu erkennen und dann zu erkennen, ob
obstruktiv oder zentral. Die meisten Docs kennnen nur die
obstruktive.
Dazu geht man in ein Schlaflabor.
Kein anderer wird dir vernünftig Auskunft geben. Aber bevor du das
machst sollte alles andere ausgeschlossen werden.
Kay
Hallo,
wenn Du keinen Kaffee magst, es gibt/gab auch Tabletten, die Koffein enthalten, vielleicht eine Alternative.
Spazierengehen, nicht zu langsam, ist sicher eine gute Sache.
Gruß Volker
Hallo zusammen,
Hallo Stupsnase!
ich hoffe, dass mein Anliegen im richtigen Brett gelandet ist:
Seit einiger Zeit bin ich sehr kraftlos. Von Natur aus habe
ich einen niedrigen Blutdruck, der aber noch im Normbereich
liegt.
Habe ich auch in etwa so.
Eigentlich bin ich (fast) immer müde und fühle mich
ausgelaugt, ohne auch nur irgendetwas getan zu haben. Die
momentanen sommerlichen Temperaturen begünstigen diese
Müdigkeit natürlich zusätzlich.
Ging mir auch mal so.
Ein Komplettcheck meines Blutes hat ergeben, dass alles in
Ordnung ist!
Sehr gut!
Was kann ich tun, um fitter zu werden?
Sport! Seit ich regelmäßig Sport mache, bin ich wie ausgewechselt. Jetzt weiß ich erst, wie schlecht es mir wegen dem ewig niedrigen Blutdruck ging und wie gut es mir hätte gehen können. Ich gehe 2-5 mal die Woche ins Fitnessstudio, mache dort Kraftraining, Ausdauertraining und gehe zu einigen Kursen, die mir Spaß machen, außerdem gelegentlich in die Sauna. Ich gehe das Ganze sehr gelassen an und mache es nur so, wie es mir Spaß macht und es hilft sehr gut! Probier’s mal aus! Wünsch dir viel Erfolg!
Vielen Dank vorab.
Bitte!
MfG
LG
Jana
hi stupsi,
wenn du beim doc warst und blut abgenommen wurde, nicht vorliegt - solltest du alle anderen möglichkeiten auch ausschliessen lassen.
hormonelles wird ja schon geprüft worden sein - aber zum nervenarzt würde ich mal gehen - z.b gibt sowas wie ne erschöpfungsdepression und anderen chronische müdigkeitserscheinungen (genauen namen weiss ich nimmer) mit mehr oder weniger psychischen ursachen. aber auch nervliche und die hier sonst schon angesprochenen ursachen kann es geben. - also nicht schlapp machen
- sondern die mühsal der rennerei auf sich nehmen - damits keine never ending story wird
- also schön ernst nehmen und nicht nach wenigen versuchen aufgeben *vorsorglicherwähn
wünsche dir viel kraft und baldiges finden der ursache!
solange keine ursache gefunden wurde und damit keine hilfe, würde ich wohl möglichst dem körper geben was er braucht.
LG
nina
Hallo Stupsi,
ehrlich gesagt würde ich lieber auf Cola verzichten. Wenn du ganz toll müde bist und keinen Kaffee magst, kaue doch mal 2-3 Kaffeebohnen und trinke ein Zitronenwasser dazu. Damit weckt man Tote auf! (grins)
Die Symptome könnten auch auf einen Eisenmangel schließen (bin aber kein Arzt!!! - hatte aber selber mal das Problem mit der Müdigkeit) da hilft statt der Cola auch viel roten Saft zu trinken - vielleicht mit Wasser verdünnen weil ja Saft Nahrung ist. Am besten Saft von roten Rüben oder schwarze Johannisbeere, frisch gepresst. Da ist sehr viel Eisen enthalten.
V.G.
Flotte Lotte
Hallo Stupsi,
aus eigener ERfahrung weiß ich, dass diese Untersuchung nicht zum Standardprogramm der Ärzte gehört:
Wurden deine Schilddrüsenhormone untersucht? Zur Erklärung: TSH basal, fT3 und fT4?
Gruß Maren