Knubbel an Wirbelsäule

Hallo,

habe heute (besser gesagt mein Freund :wink:) an/auf meiner Wirbelsäule (ungefähr in der Mitte) einen Knubbel/Huckel festgestellt. Er ist nicht „äußerlich“, also er befindet sich unter der Haut und ist ungefähr 2 cm groß. Er ist, wenn ich normal stehe zu sehen und ganz besonders, wenn ich den Oberkörper nach vorn beuge. Wenn ich mich anlehne, ist es etwas unangenehm. Wenn ich die Stelle anfasse und mit dem Finger drücke, merke ich ein leichtes „knirscheln“, aber es schmerzt nichts.

Was kann das sein? Sieht ja doch etwas seltsam aus…

Vielleicht weis jemand eine Antwort.

Hallo Sabine,

daß Ferndiagnose (ungesehen schon gar nicht) unmöglich ist, ist Dir schon klar, oder? Für mch hört es sich auf den ersten Blick nach einer Protrusion (lies: einer Bandscheibenvorwölbung) an. Das ist an sich eher unangenehm denn gefährlich, kann (muß nicht!) allerdings die Vorstufe zum Bandscheibenvorfall sein. Deswegen solltest Du es kurzfristig durch einen Orthopäden abklären lassen.

Grüße
Renee

Hallo Sabine,

daß Ferndiagnose (ungesehen schon gar nicht) unmöglich ist,
ist Dir schon klar, oder?

Da hat Renne sehr richtig gelegen, aber Renee, so sehr ich Deine Kenntnisse sonst schätze: das ist es wohl nicht, eher ein Abszess, ein Lipom (harmlose Fettgeschwulst) oder eine entzündete Talgdrüse.
Wofür einen Orthopäden aufsuchen, der gute alte Hausarzt tuts auch, und der kann notfalls auch eine Überweisung ausstellen (nicht umsonst sind Facharztpraxen überlaufen mit Patienten, die da gar nicht hingehören, so wie man mit Schmerzen im Genick auch nicht zum Genickologen gehen sollte :wink:)(das gleiche gilt für den
Ar(s)chäologen der mit Arsch-Bescherden nix am Hut hat…)
meint synapse

1 „Gefällt mir“

Den Bandscheibenvorfall möchte ich sehen!
Das geht doch gar nicht!

Schätze auch eher Lipom oder ähnliches.

Gruß
Kathy

Für mch hört es sich auf den ersten
Blick nach einer Protrusion (lies: einer
Bandscheibenvorwölbung) an. Das ist an sich eher unangenehm
denn gefährlich, kann (muß nicht!) allerdings die Vorstufe zum
Bandscheibenvorfall sein. Deswegen solltest Du es kurzfristig
durch einen Orthopäden abklären lassen.

Grüße
Renee

Wo is’n Perser…
… unter dem ich mich verkriechen kann? *schäm* Ich nehme alles zurück und schiebe die Protrusion auf das Wetter, das mir offenbar aufs Gehirn geschlagen ist. Ihr (Kathy & Synapse) habt natürlich Recht - an Lipome & Co. habe ich gar nicht gedacht.

Zerknirscht
Renee

1 „Gefällt mir“

… unter dem ich mich verkriechen kann? *schäm* Ich nehme
alles zurück und schiebe die Protrusion auf das Wetter, das
mir offenbar aufs Gehirn geschlagen ist. Ihr (Kathy & Synapse)
habt natürlich Recht - an Lipome & Co. habe ich gar nicht
gedacht.

ach liebe Renee,
such Dir doch lieber einen netten Europäer zum drunter verkriechen, oder „stehst“ Du auf die „Achse des Bösen…“
Wart nur, bis Branden das liest…
liebe Grüße
synapse

Hallo,

ich würde eher an eine Myogelose mit Kalkeinlagerungen denken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelh%C3%A4rte
Lipome sind gutartige Tumore des Fetgewebes und knirschen nicht. Sie sehen eher weißlich und äußerlich erhaben sichtbar.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach, lieber Synapse…

such Dir doch lieber einen netten Europäer zum drunter
verkriechen,

Einen Europäer habe ich schon - der hätte auch etwas dagegen, daß ich mich plötzlich unter einem Perser verkrieche. *lach*

oder „stehst“ Du auf die „Achse des Bösen…“

Ähem… Nun ja… Glaubt man meiner Mom, bin ich die Achse des Bösen… :wink:))

Übrigens: Ich verschwinde jetzt lieber freiwillig, bevor uns Kerstin mit dem Flammenschwert ins Plauderbrett scheucht…

Beste Grüße
Renee