Juckende Hautstelle

Habe schon seit einem Jahr eine Stelle zwischen Hodensack und Oberschenkel, die zeitweise fürchterlich juckt. Durch Kratzen bin ich dann zeitweise ganz wund. Die Stelle ist trocken und die Haut schuppt sich.
Vielleicht gibt es auch hiermit einen zusammenhang:
Im Spätsommer kriege ich (nur) an den Händen kleine weiße Fleckchen durch ablösen der Oberhaut. Je später der Sommer, desto größer die Stellen. Zum Schluß kann ich manchmal mehrere cm große Fetzen abziehen. Es handelt sich dabei nur um die Oberhaut und wird nicht Wund, juckt auch nicht. Dieses Jahr waren wir am Meer, und es war wesentlich weniger als sonst.
Der Hautarzt meinte zu den Händen, ich hätte wohl eine leichte Form von Neurodermitis und verschrieb eine Kortisonhaltige Handcreme. Nach mehrmaligem auftragen war´s wohl weg, aber es war dann auch Herbst und ich nehme an, daß es eben eh aufgehört hätte. An die Neuro… glaub ich nicht, da es völlig unabhängig von der Nahrungsaufnahme ist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Gruß Bernd

sag mal, das klingt irgendwie auch nach einem sogenannten „kontaktekzem“… grade diese etwas heikle stelle (feucht, warm, enger kontakt zur wäsche) ist schnell mal am jucken, wenn du z.b. ein waschmittel oder dessen bestandteile nicht verträgst… hast du schon mal nen allergietest machen lassen? oder veränderungen beim waschmittelwechsel festgestellt? wäre eine denkbare möglichkeit.
ansonsten habe ich gute erfahrungen mit bierhefe-tabletten gemacht: dreimal täglich mindestens 5 stück über einen längeren zeitraum, das half mir z.b., meine leichte neurodermitis in den griff zu kriegen. cortison hatte ich damals auch zu hauf verschrieben gekriegt, nachdem der käse aber allenfalls kurzfristig wirkte und es hinterher nur noch schlimmer wurde, bin ich total auf die hefe umgesattelt und war nach ca. 6 monaten beschwerdefrei. war vielleicht glück, vielleicht auch ein königsweg, keine ahnung. schaden kann´s auf jeden fall nicht, hefetabletten gibt´s z.b. für schlappe 7 mark bei schlecker (500-stück-packung)
gute besserung!
spot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

Der Hautarzt meinte zu den Händen, ich
hätte wohl eine leichte Form von
Neurodermitis und verschrieb eine
Kortisonhaltige Handcreme.

also, inzwischen weiß ich, dass ich (an den Händen) ein s.g. atopisches Ekzem habe. Wurde das bei dir auch diagnostiziert?

Zu meiner Geschichte: ich hatte auch einige Jahre(!) ganz kleine (manchmal auch größere, dann aufplatzende) Punkte an einigen Bereichen meiner Hände. Mitunter (so wie zur Zeit grade) auch flächig abplatzende Hornhaut.
Zuerst war ich natürlich bei Hautarzt, schließlich sogar eine Woche stationär in der Uni-Hautklinik. Aber die Schlaufüchse haben weder die Diagnose richtig hinbekommen, noch konnten sie mir helfen. Nur die Standard-Kortisonsalbe. Auf meine Einwände hin kam nur: „…das muss erstmal richtig abheilen…“ (inzwischen kann ich diesen Satz nicht mehr hören >:frowning: ). Klar, als ich die Salbe abgesetzt habe kam das Zeug wieder.

Durch Zufall kam ich dann an eine sehr guten Hautärztin. Die hat erstmal 1/2h meine Haut getestet , ich glaub den Säureschutzmantel.
Ergebnis war das atopische Exzem, die Anlage dazu hat wohl ein großer Teil der Bevölkerung (hier im Norden).
Auf jeden Fall habe ich nun eine Antibiotika
Salbe an der Hand. Das dauert zwar schon mehrere Wochen bis die Wirkung eintritt, aber ist viel besser als Kortison.

Außerdem hat sie mir lange erklärt, wie ich dem vorbeugen kann. Z.B. soll/habe ich meinen Wasserkontakt reduziert.
Abtrocken nicht nur am Handtuch, sondern auch mit Küchentüchern usw…

Wie du siehst ist es verdammt wichtig einen guten Arzt zu finden der sich für die Diagnose Zeit nimmt. Nicht nur 3min: rein, kucken, Rezept schreiben, raus…
Leicht ist das aber nicht :frowning: s.o.

Wenn dir was bekannt vokam, kannst ja noch mal bescheid sagen.
Hier gibts erstmal ein paar links zum anschauen (auch mit Fotos):

http://www.derma.med.uni-erlangen.de/bilddb/diagnose…
http://www.derma.med.uni-erlangen.de/cgi-bin/atopief…

Gruß,
… Jame~