Schwangerschaftsabbruch

Hallo,

aufgrund welcher, während der Schwangerschaft einer gesunden Mutter, auftretender Umstände, kann es der Fall sein, dass ein Arzt eine Abtreibung in Erwägung zieht.

Was ich brauche sind Namen und Begriffe.

Herzlichen Dank

Gerhard

Warum willst Du das wissen?
Mina

Warum willst Du das wissen?
Mina

stimmt stimmt, hast recht, das hätte ich vieleicht dazu sagen sollen. Ich brauche es, weil ich an einer Geschichte schreibe in der die Passage vorkommt: „Eltern waren sie aber letztlich doch nicht geworden. Aufgrund … hatte der (behandelnde) Arzt im Krankenhaus auf eine Abtreibung gedrängt.“

Es wird im übrigen eine Weihnachtsgeschichte, und wenn sie fertig ist und Interesse besteht könnt ihr sie ja mal lesen, ich sag dann bescheid.

DANK & Gruss

Gerhard

Hallo Gerhard,

die Frage von Mina hat sich mir beim Lesen deines Artikels ebenfalls aufgedrängt.

Wenn es bloß eine Geschichte ist, kommt es auf den Wahrheitsgehalt einer Motivation des Arztes doch gar nicht an. Zumal, wenn es, wie du schreibst, fast in einem Nebensatz Erwähnung findet.

Im übrigen gibt es keinen Anlass, aus dem heraus ein Arzt auf eine Abtreibung drängen würde. Es gibt bestimmte Indikationen, die auf eine schwere gesundheitliche Gefährdung der Mutter entweder bei oder nach der Geburt schließen lassen, so dass aufgrund verschiedener Beratungsgespräche, die von unterschiedlichen Stellen geführt werden - der abtreibende Arzt darf nicht die beratende Stelle sein - möglicherweise ein Schwangerschaftsabbruch in Erwägung gezogen werden kann. Je nach Indikation ist dies wiederum nur bis zu bestimmten Zeitpunkten zulässig.

Aber wie passt so ein Thema in eine „Weihnachtsgeschichte“?

Gruß, BeBro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Ohne Deine Motivation hinterfragen zu wollen (ich habe die anderen Postings gelesen):

Nimm das einfachste: Röteln
infos hierzu:
http://www.lifeline.de/roche/3/2/5/43.htm
http://www.keilig.de/spektrum/geburt/infektionen.html

Möglich wären auch noch:
Toxoplasmose, infos:
http://www.rki.de/GESUND/MBL/TOXOPLAS.HTM

Listeriose, infos:
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/k_labor/mai…

Gruß abi

Ach so,also,eine scgwere erkrankung der Mutter z.B.,aber das passt vielleicht nicht in Deine Geschichte.
Eine Infektion der Mutter während best. Schwangerschaftsstadien mit z. B. Toxoplasmose oder Röteln,die führen sehr häufig zu schwersten Missbildungen.
Oder eine späte Fruchtwasseruntersuchung mit dem Ergebnis,daß das Kind eine schwerwiegende Erbkrankheit hat…das alles KÖNNTEN Gründe sein,einen Abbruch IN ERWÄGUNG zu ziehen.
Mina

Hallo Gerhard

"Eltern waren sie aber letztlich

doch nicht geworden. Aufgrund … hatte der
(behandelnde) Arzt im Krankenhaus auf eine Abtreibung
gedrängt."

kein Arzt wird auf eine Abtreibung drängen, aus keinem Grund. Ein Arzt kann (und wird) höchstens auf mögliche Risiken aufmerksam machen. Eine Abtreibung ist einzig und allein die Entscheidung der Eltern. Wenn du das so schreibst, dürften etlichen Leuten die Haare zu Berge stehen.

Ich glaube, du musst dir also einen anderen Grund suchen, warum „sie“ letztendlich doch nicht Eltern geworden sind :smile:

Gruss
Marion

Herzlichen Dank

Eure Vor- und Ratschläge haben mir in der Sache, so wie ich ursprünglich beabsichtigt hatte, sie zu formulieren, durchaus weiter geholfen. Vorerst habe ich mich für eine Listeriose und deren, - wie ich recht eindrucksvoll nachlesen konnte -, fatale Auswirkungen auf den Embrio, im Falle einer Infektion, entschieden. Inwieweit das dann allerdings noch etwas mit Weihnachten zu tun hat, und ob ich hier nicht einfach nur die, für einen Autor, bequemste Weise gewählt habe, die Geschichte nach seinen Vorstellungen fortzuführen, habe ich mir bisher selbst noch nicht beantworten können. - Schau’ mer 'mal.
Ausser Zweifel steht jedoch, dass ich mich beeilen muss. - Bei Karstadt bau’n sie schon die Schokonikoläuse auf.

auf alle Fälle aber: D A N K E & einen geruhsamen November

Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]