ich hol zur zeit akne medikamente denk die sind ziemlich stark weil meine lippen brechen richtig auf, was kann ich da gegen machen das ich die nochmal normal bekomm ohne das medikament ab zu setzen
Hallo,
es wäre sicherlich sinnvoller ein anderes Akne-Medikament zu wählen (wenn es denn ohne gar nicht geht), als die Nebenwirkungen zu bekämpfen.
Gruß Steffi
Hallo Flip,
kann es sein, daß Du das Medikament (ist es eine Salbe?) auch auf die Lippen aufträgst? Na ja, wie sich Männer halt üblicherweise eincremen…
Die meisten Akne-Mittel trocknen die Haut extrem aus und wirken keratolytisch (d. h. hautschälend) und weil die Lippenhaut a) extrem dünn ist und die Lippen b) über kein Unterhautfettgewebe verfügen, erwischt es sie besonders heftig. Aber auch Akne-Mittel, die man als Tabletten, Kapseln, was-auch-immer einnimmt, sind dafür ‚berühmt‘, die Schleimhäute fürchterlich auszutrocknen - Roaccutan zum Beispiel ist in puncto trockene, aufgeplatzte Lippen fast schon legendär.
Wenn Du Tabletten nimmst: sprich mit Deinem Hautarzt über eine Dosisreduktion - manchmal hilft es.
Als Erste-Hilfe-Maßnahme (sofern Du nicht gegen Honig allergisch bist): die Lippen ein- oder zweimal täglich ganz soft mit einer weichen Zahnbürste (Baby- oder Kinderzahnbürste) massieren und anschließend gründlich mit Naturhonig betupfen, aber bitte nicht mit den Fingern, sondern mit einem Wattestäbchen und - auch wenn es schwer fällt - nicht abschlecken. 
Grüße
Renee