Herzrythmusstörungen?

Hallo!

Sind Herzrythmusstörungen eigentlich ‚normal‘? Ich habe das manchmal. Dann schlägt mein Herz total unruhig oder macht Zwischenschläge. Das ist mir schön öfter aufgefallen. Ich weiß nicht wie oft das vorkommt, da ich da nicht so drauf achte. Bemerke es eim Puls fühlen. Ich habe zwar hin und wieder Probleme mit dem Kreislauf d.h. ich bin müde / mir ist schwindelig, aber nicht wirklich mehr als andere.

Vielen Dank!

Hallo,

soetwas kann nur ein Arzt beantworten, de Dich untersucht.

Man kann keine Ferndiagnose nach Erzählungen eines Patientem machen.

Jeder Mensch ist anders. Es gibt keine Pauschal-Aussagen.

Gruß
Edgar

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Hi,

also bis zu einem gewissen grad sind bestimmte herzrhythmusstörungen (sog. palpitationen) normal. Meist merkt man das als herzstolpern und kann z.b. nach alkoholgenuss auftreten.

Leider kann man durch bloßes pulsfühlen nicht genau sagen um welche rhythmusstörungen es sich handelt. Das können eben ganz kleine nicht weiter schlimme sein, oder es kann sich auch um eine andere art handeln, die dann auch für deinen schwindel ursächlich sein könnten.

Das beste ist, du gehst mal zu deinem internisten, der dann wahrscheinlich ein langzeit-EKG macht. Da läufst du 24-72h mit nem kleinen kasten in walkmangröße rum. Der zeichnet deine herzaktionen auf und gibt dem arzt so die möglichkeit störungen zu erkennen, die eben - wie bei dir - nur ab un an auftreten.

Alles in allem kann man herzrhythmusstörungen recht gut medikamentös behandeln, s es denn notwendig sein sollte. Du brauchst dir also keine größeren sorgen zu machen.
ABER zum arzt gehen solltest du…

LG Alex:smile:

Hi,

Hi Alex,

also bis zu einem gewissen grad sind bestimmte
herzrhythmusstörungen (sog. palpitationen) normal.

würde hier nicht eine Graduierung als Parameter verwenden (ich meine jetzt nicht AV-Blöcke). Auch nicht mit den Oberbegriff Palpitation, welches im eigentlichen Sinn ein beschleunigter (tachykard) und verstärkter Pulsschlag ist. Der Volksmund würde von Herzklopfen sprechen.

Meist merkt
man das als herzstolpern und kann z.b. nach alkoholgenuss
auftreten.

Genau hier beginnt es kompliziert zu werden. Entscheidend ist meistens, ob der betreffende 1. es merkt, und 2. dadurch körperliche Einschrängungen erfährt. Es gibt die verschiedensten Gründe und Ursachen und somit Formen der HRS . Die Erklärung von VES u. SVES u.s.w. und wann welche auftreten können, würde hier aber entschieden zu weit gehen.

Leider kann man durch bloßes pulsfühlen nicht genau sagen um
welche rhythmusstörungen es sich handelt. Das können eben ganz
kleine nicht weiter schlimme sein, oder es kann sich auch um
eine andere art handeln, die dann auch für deinen schwindel
ursächlich sein könnten.

Es sollte auch keine Klassifizierung in kleine und große geben, sondern in solche und solche. Ob diese nun normal, weniger schlimm, schlimm, oder auch sehr schlimm etc. sind, sollte, wenn wirklich für nötig erachtet, differenzialdiagnostisch beurteilt werden können.

Das beste ist, du gehst mal zu deinem internisten, der dann
wahrscheinlich ein langzeit-EKG macht. Da läufst du 24-72h mit
nem kleinen kasten in walkmangröße rum. Der zeichnet deine
herzaktionen auf und gibt dem arzt so die möglichkeit
störungen zu erkennen, die eben - wie bei dir - nur ab un an
auftreten.

Ganauuuu!

Alles in allem kann man herzrhythmusstörungen recht gut
medikamentös behandeln, s es denn notwendig sein sollte.

Und genau das kann mann von -> s.o., abhängig machen.

Du brauchst dir also keine größeren sorgen zu machen.

Würde ich auch so sehen wollen. In den allermeisten Fällen, abhängig von aalter, betsimmten Situationen und Lebensumständen, sind HRS, nur eine vorübergehende Erscheinung.
Und wenn nicht,…aber jetzt würde es wieder kompliziert werden.

ABER zum arzt gehen solltest du…

Jau!

LG Alex:smile:

LG, rollifern

Hi,

ohne jetzt auf jeden abschnitt deines postings einzeln eingehen zu wollen, verstehe ich deine aussagen eher als kritik an der ausführlichkeit bzw. genauigkeit meiner ausführungen.

Gerade beim thema HRST könnte man ja stundenlange ausführungen schreiben, weil es nunmal ein weites feld ist.

Auch die unterscheidung palpitation, VES, SVES ist fachlich sicherlich genauer zu erläutern.
In einem forum liegt es aber nur in der natur der sache, dass man dinge so erklären muss, dass sie auch ein absoluter laie versteht.

Wie es lehrbücher immer so nett fornulieren, muss man hier zu vereinfachungen greifen, die sich auch mal nahe an der grenze der absoluten korrektheit bewegen.

Schlussendlich denke ich doch, dass es sich bei HRST um harmolere formen und um ernstere handeln kann. Dass nur ein kardiologe die endgültige diagnostik übernehmen kann, versteht sich von selbst.

Ein wichtiger aspekt solcher foren, wie diesem hier, ist aber doch der, dass die „angst“, zu der man natürlicherweise tendiert, abgemildert werden kann. Analog zur laienätiologie denke ich, dass das hier ein gutes instrument ist…

LG Alex:smile:

Hi,

Hi,

ohne jetzt auf jeden abschnitt deines postings einzeln
eingehen zu wollen, verstehe ich deine aussagen eher als
kritik an der ausführlichkeit bzw. genauigkeit meiner
ausführungen.

es tut mir leid, wenn du es so interpretierst, sorry. Aber meine Intention war einfach die, dass es schlicht und ergreifend falsch ist, HRST als palpitation zu deklarieren. Auf weiter Dinge will ich ja gar nicht eingehen.
Und wenn du das Wort „Kritik“ durch freundlich gemeinte Korrektur ersetzt, sind wir schnell auf der selben Schiene.

Gerade beim thema HRST könnte man ja stundenlange ausführungen
schreiben, weil es nunmal ein weites feld ist.

Gerade das habe ich ja auch -sogar 2x- zum betsen gegeben.

Auch die unterscheidung palpitation, VES, SVES ist fachlich
sicherlich genauer zu erläutern.

Richtig. Gestatte mir unten ein klitzekleines Beispiel.

In einem forum liegt es aber nur in der natur der sache, dass
man dinge so erklären muss, dass sie auch ein absoluter laie
versteht.

Hier rennst du bei mir offene Türen ein! Der Therm.tech. war aber, ehrlich, an den PJler Alex gerichtet.

Wie es lehrbücher immer so nett fornulieren, muss man hier zu
vereinfachungen greifen, die sich auch mal nahe an der grenze
der absoluten korrektheit bewegen.

Vereinfachung lasse ich so nicht gelten. Die Korrektur sollte bestimmt nicht im Klugsch…modus geschehen.
Sorry, aber palpitation und HRST sind vielleicht Schuhe, aber 2 paar
ganz unterschiedliche. Und die Korrelation bestht darin bzw. kann darin bestehen, dass HRST durch (die Ursachen) der palpitation (Tachykardie) sogar verschwinden!
Beispiel: Ein 14 jähriges junges Mädchen mit harmlosen, auch kontinuierlichen Extrasystolen im Ruhezustand bei Frequ. 64 regt sich auf, betätigt sich körperlich etc.: jetzt eine wunderschön regelmäßige Frequ. von 100 ohne ES.

Schlussendlich denke ich doch, dass es sich bei HRST um
harmolere formen und um ernstere handeln kann. Dass nur ein
kardiologe die endgültige diagnostik übernehmen kann, versteht
sich von selbst.

Genau. Hier gab ich dir ja auch mal recht :wink:

Ein wichtiger aspekt solcher foren, wie diesem hier, ist aber
doch der, dass die „angst“, zu der man natürlicherweise
tendiert, abgemildert werden kann. Analog zur laienätiologie
denke ich, dass das hier ein gutes instrument ist…

Das denke ich auch.

LG Alex:smile:

LG, rollifern:wink:

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