Hallo bräuchte mal Hilfe,
und zwar hab ich vor etwa 2 Wochen einen schwarzen länglichen Leberfleck am Fuß entfernen lassen. Wurde einfach rausgestampft und nicht vernäht. Bis jetzt ist er allerdings nicht verheilt also die offene Wunde. Das Problem ist nun das der Bereich wo diese Wunde ist fürchterlich stinkt und sich in der offenen Wunde irgendetwas gelbes befindet was allerdings fest ist rundrum ist die Haut ein bisschen weiß.
Nun meine Frage sollte ich zum Arzt gehen oder ist alles in ORdnung und das ist ein normaler Heilungsprozess ?
VIelen Dank im Vorraus
Hallo,
also eine offene Wunde die stinkt und gelblich ist (Eiter?!) wäre für mich unbedingt eine Indikation, zum Arzt zu gehen.
Gandalf
Hallo,
also eine offene Wunde die stinkt und gelblich ist (Eiter?!)
wäre für mich unbedingt eine Indikation, zum Arzt zu gehen.
Gandalf
ja gut aber das gelbe ist ja in der wunde und nicht drumrum und das stinken kann ja auch daher kommn das die wunde 1 woche lang mit pflaster bedeeckt war und erst seit einer woche frei ist oder nicht
Hallo,
dann geh eben nicht zum Artz!
Ist schließlich Deine Wunde - ich würde gehen.
Gandalf
3 „Gefällt mir“
Hallo,
also eine offene Wunde die stinkt und gelblich ist (Eiter?!)
wäre für mich unbedingt eine Indikation, zum Arzt zu gehen.
Gandalf
ja gut aber das gelbe ist ja in der wunde und nicht drumrum
Eben drum ist es Eiter, drumrum würde auch keinen Sinn machen, wovon sollen sich die Bazillen dann ernähren?
und das stinken kann ja auch daher kommn das die wunde 1 woche
lang mit pflaster bedeeckt war und erst seit einer woche frei
ist oder nicht
Nö, wenn sich darüber Schorf gebildet hätte (blutfarben)der mit dem Pflaster abgerissen wäre, wäre es eben wieder eine offene Wunde, evtl mit etwas klarer Flüssigkeit drin, aber GELB und stinkend ist und bleibt Eiter.
Wenn du nicht zum Arzt willst…dann darfst du auch gerne auf die Blutvergiftung (Googlebegriff: Sepsis) warten…Die muss zwar nicht einsetzen, aber auszuschliessen ist es dabei nicht. Kann übrigens tödlich enden…
Pus bonum et laudabile (der gute und lobenswerte Eiter) war nur bis etwa ins 17. Jh. als Indikation für eine gute Heilung angesehen. Selbst bevor man wusste dass da Bakterien am Werk sind hat man später versucht ihn zumindest mit alkohol zu unterdrücken. Heute würde ich Antibiotika bevorzugen, das brennt nicht so!!!
Also endlich ab zum Arzt damit
1 „Gefällt mir“
alles klar ich habe gerade bei meinem Hauarzt angerufen … Ich kann frühstens am Dienstag hin na toll was soll ich jetzt tun.
Ich meine kann es wirklich eine Sepsis sprich Blutvergiftung sein oder dauert dasd ein paar Wochen … in de Wunde befinde sich etwas gelbliches was ich allerdings herauspolen könnte ist also nicht flüßig.
Sonst kommt manchmal noch klare Flüssigkeit was ich daran gesehn habe das als ich die Pflaste gewechselt habe die meistens ein wenig nass waren.
Also was ist zu tun bitte helft mir
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
geh entweder ohne Termin zu Deinem Arzt, oder rufe einen anderen Arzt an.
Gruß
Maja
1 „Gefällt mir“
alles klar ich war da der meinte nur " joa Eiter " und hat dann ein pflaster mit betaisadonna drübergeklebt.
das muss doch zum überleben reich oder ^^???
alles klar ich war da der meinte nur " joa Eiter " und hat
dann ein pflaster mit betaisadonna drübergeklebt.
das muss doch zum überleben reich oder ^^???
HalloTune, der Doc wird sich das entsprechend angeschaut haben, wie weit es schon fortgeschritten ist. Wenn wirklich erst seit kurzen das gelbe sprich der Eiter auftrat (und je nach Menge), dann reicht auch ein Isadonapflaster. allerdings hab ich die persönliche erfahrung gemacht, dass Isadona die Haut weich macht und nicht grad Heilungsfördernd wirkt (was das Zusammenwachsen anbelangt). Drum ist es alles eine Frage der näheren Umstände, die man von extern ebn nicht so gut beurteilen kann, wie der Doc vor Ort. Ich kenn auch jemandem dem ist Isadona in eine entzündete Wunde (ca. 2 Wochen alt und definitiv durch dreckigen Gegenstand verusacht) GESPRITZT worden. Dazu gabs noch eine Wagenladung Antibiotika. Schön wenn bei dir nur oberflächlich war, dann steht einer Heilung nun nichts mehr im Weg.
Gruß Susanne
so 1 tag sollt ichs drauflassen jetzt isses ab allerdings richts immer noch bisschen allerdings nicht so stark. Und bisschen gelb ist immer noch. Soll ich jetzt nochmal von mir aus einfach bisschen Betaisadona auf ein Pflaster oder einfach ein normales Pflaster oder gar keins.
Hallo tu ruhig noch mal Isadona drauf, schaden kanns nicht und bevor der Eiter wiederkommt…
Gruß Susanne
so 1 tag sollt ichs drauflassen jetzt isses ab allerdings
richts immer noch bisschen allerdings nicht so stark. Und
bisschen gelb ist immer noch. Soll ich jetzt nochmal von mir
aus einfach bisschen Betaisadona auf ein Pflaster oder einfach
ein normales Pflaster oder gar keins.