Augenerkrankung. Brauche Tipps, Adressen etc

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich wohl eher an Betroffene und Fachpersonen.

Es geht wie schon im Titel erwähnt um eine posteriore skleritis.

1. Was können die auslöser dafür sein?

2. Es besteht der Verdacht, dass Herpesviren diese ausgelöst haben.
    Hat jemand dieselbe Erfahrung und kann mir mehr dazu sagen? Gerne auch Links im Web. Hab dazu leider nichts gefunden.

3. Eine weitere Theroie wäre eine Ganglionitis, hervorgerufen durch Herpesviren. Leider habe ich auch hierzu im Web nichts gefunden.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, sei es als Betroffener oder Arzt und kann mir ein paar Tipps geben, wo ich etwas mehr zum lesen (am besten im Web, dass ich mir nicht zig Bücher besorgen muss) finde. Egal was. Foren, Studien, Fachseiten zu Theorien, Ursachen, Therapie, Verlauf. Kann recht gut mit dem Fachchinesisch umgehen, soll also kein Hinderungsgrund sein. Bin für jeden Tipp dankbar. Es geht drum ob jemand sein Auge verliert oder nicht.

Falls noch die Frage auftauch: Ja, die Person ist beim Arzt, aber der ist mit seinem Latein wohl auch so langsam am Ende.

Vielen Dank im Voraus an alle.

Gruß

Chris

Falscher Weg
Hallo Chris

oder Arzt und kann mir ein paar Tipps geben, wo ich etwas mehr
zum lesen (am besten im Web, dass ich mir nicht zig Bücher
besorgen muss) finde. Egal was.

Tipps bringen hier überhaupt nichts. Wenn Laien tagelang im internet rumstöbern oder sich in Literatur einarbeiten, geht oft nur kostbare Zeit veloren.

Ja, die Person ist beim Arzt,
aber der ist mit seinem Latein wohl auch so langsam am Ende.

Dann escheint es mir sinnvoller, einen zweiten Augenarzt zu konsultieren, der unbeeinflusst erneut Diagnostik betreibt usw.
Gruß,
Branden

Hallo Chris

Hallo Branden,

Tipps bringen hier überhaupt nichts. Wenn Laien tagelang im
internet rumstöbern oder sich in Literatur einarbeiten, geht
oft nur kostbare Zeit veloren.

Prinzipiell richtig, aber:
Wäre aber ganz praktisch wenn sich vielleicht soetwas wie ein Betroffenen-Forum finden liesse, wie es für viele Sachen gibt.

Ja, die Person ist beim Arzt,
aber der ist mit seinem Latein wohl auch so langsam am Ende.

Dann escheint es mir sinnvoller, einen zweiten Augenarzt zu
konsultieren, der unbeeinflusst erneut Diagnostik betreibt
usw.

Es sind insgesamt 3 Augenärzte beteiligt! Davon 1x Uniklinik Tübingen. Hätte ich anführen müssen.

Es war mit den Ärzten so abgesprochen, dass die betroffene Person und
ich veruchen, mehr Informationen, bzw. Quellen zu finden, die dann von den Damen und Herren Doktoren gesichtet werden. Dies deshalb, weil es wohl für die zu Zeitintensiv wäre.

Aus dem Grund sehe ich diesen Weg (über W-W-W) nicht als falsch!

Dennoch gebe ich Dir grundsätzlich recht. Wenn jedoch schon der Arzt den Vorschlag macht, dann mache ich es auch. Besser als wenn keiner schaut wie es weiter geht.

Nichts für Ungut.

Gruß
Chris

Gruß,
Branden

Na wenn du die Arbeit der Ärzte machen sollst, dann wenigstens richtig. www.pubmed.de dort findest du Zugang zu wissenschaftlicher med. Literatur, insbes. medline (eine Datenbank mit medizinischen Zeitschriftenartikeln) ist der richtige Weg. Gib dort die vorläufige Diagnose als Suchwort ein, auch die alternativdiagnosen und schau was rauskommt. Da das meiste englisch ist, such nach den englischen Wörtern (Scleritis)
Du kannst das Alter der Artikel begrenzen, wenn zuviel rauskommt.
Evtl ist das mit dem Herpes einealte Meinung, dann findest du die natürlich nur wenn du das Alter nicht begrenzt, kannst damit aber auch zeigen, dass nach 19xy sich keiner mehr mit Herpes+Scleritis beschäftigt hat, was evtl daran liegt, dass es nicht mehr als zusammenhängend angesehen wird (rein hypothetisch zu sehen, um den Gedankengang zu erläutern, habs nicht nachgeprüft und bin kein Augenherpesarzt)
Ok habs nachgeprüft, es gibt einige aktuelle Artikel die mal Herpes Zoster (Gürtelrose, Varizellainfektion= Windpocken)mal Herpes simplex ((auch Lippen) bzw.echter Herpes)mal ganz was anderes annehmen.
Also such dich dort tot. http://www.pubmed.de/data/nlm.link.html
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Susanne,

genau sowas hab ich gemeint. Irgendwas ordentliches. Vielen Dank dafür.

Ob ich mich Tot suche weiss ich nicht, aber so ist nunmal die
Lage! Besonders glücklich sind die Betroffenen alle nicht mit dieser
Lösung. Aber ich werde mich einen Teufel beschweren, dass der/die Doc(s)
das nicht selber machen. Ich habe keinen Einblick in deren Tagesablauf und wenn wir somit eine Zwischenlösung haben solls recht sein.

Ich will hier in W-W-W nicht meinen medizinischen Background breit treten, aber die Docs wissen schon warum sie den Vorschlag gemacht haben.

Just my 2 cents.

Schönen Gruß
Chris

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich wohl eher an Betroffene und
Fachpersonen.

Es geht wie schon im Titel erwähnt um eine posteriore
skleritis.

Hallo,

http://www.charite.de/augenklinik/Skleritis%20poster…
[http://www.rki.de/cln_049/nn_196658/DE/Content/Infek…](http://www.rki.de/cln_049/nn_196658/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber Mbl Varizellen.html)
Ich hoffe das hilft Dir ein Stück weiter. Aber auch andere Erkrankungen, wie z.B. Toxoplasmose können nach Jahren noch Augenschäden verursachen.

Gruß Kerstin

Danke. owt!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]