Wahrscheinlichkeit für Zwillinge

Hallo … was ist die Meinung der Experten :
In der Familie meiner Frau gibt es 3 Mütter, die Zwillinge geboren haben ( in meiner Familie nicht !!!).
Besteht nun eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass es uns auch erwischen wird ???
Wir sind zur Zeit(noch kinderlos) auf der Suche nach einer Eigentumswohnung … und nun ist es wichtig abzuschätzen, ob Platz für 1, 2 oder … Kinder sein muss :smile:))

Danke, Gruss und ein schönes Wochenende
Kai G.

Hallo Kai, ich kann zwar nicht mit Zahlen dienen, aber es gibt mehrere Familien, wo Zwilligsgeburten erblich zu sein scheinen. Das kann zum einen eine gewisse genetische Disposition sein, wie die Zellen sich so teilen (eineiige) oder auch manche Physiologische Varianten sein (zweieiige durch häufiges Doppelfeuer aus beiden Eierstöcken). Letzteres kann der Gyn feststellen, wen er deine Frau regelmäßig auf die Eisprungphasen Kontrolliert und ggf. bestimmte Gebärmutterformen feststellt. Ist aber noch keine Garantie.
Wie wäre es damit erst mal Babys zu kriegen und damit dann die passende Wohnung auszusuchen. Wenn deine Frau zu Zwilligen neigt, dann kann aus statistisch üblichen 1,3 Geburten auch schnell mal 4 Kinder werden. Dann lohnt schon ein Haus.
Babys sind in der Anfangsphase ziemlich inaktiv, was das Platzbedürfnis angeht und passen notfalls auch noch in eine 2ZW.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine Aussage zur Wahrscheinlichkeit bei euch beiden aufgrund einer möglichen erblichen Disposition kann man nur ermitteln, wenn die Verwandschaftsverhältnisse und Lebensumstände (Exposition zu Umweltgiften, Medikamente, evtl. Hormonbehandlung, usw. usw) der drei besagten Mütter zu deiner Frau geklärt ist.

Selbst dann jedoch ist das „Ergebnis“ nur ein vager Schätzwert, der außerdem nur unwesentlich von der „normalen“ Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsgeburt (ca. 0.1%) abweichen wird. Selbst wenn eine erbliche Komponente die Wahrscheibnlichkeit auf das Zehnfache(!!) erhöhen würde, wäre die Chance auf Mehrlinge immer noch „nur“ 1%. Sowas als Grundlage für die Wohnungssuche zu nehmen, halte ich für gewagt.

Wenn es euch so wichtig ist, beim „ersten Mal“ eine Wohnung passender Größe zu finden, dann wartet die Befruchtung, ja besser noch die Gebut ab, befor ihr die definitive Wohnung sucht. Dann kann es aber immer noch sein, dass ein Kind nach der Geburt stirbt. Außerdem kann es sein, dass ein Kind eine Behinderung hat, die besondere Anforderungen an das Haus stellt usw usw. Was ich sagen will: Das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten zur Geburt und Gesundheit von Kindern lohnt sich nicht. Es bringt nix und mach einen höchstens verrückt. Einfach machen und freuen, wenn alle gesund sind. Der Rest läßt sich immer irgendwie regeln!

LG
Jochen