Behandlung harnwegsinfekt

hallo alle meine lieben!

ich hab seit 2-3 tagen einen leichten harnwegsinfekt, also ein brennen beim wasserlassen. nun kam mein hausarzt gleich mit einem antibiotikum an und ließ sich davon nicht mehr abbringen. auf meine frage, ob nicht eine andere, vielleicht weniger aggressive behandlung möglich wäre, meinte er nur, bei so jungen leuten werden immer antibiotika gegeben. sonst breiten sich die bakterien aus, man wird sie nicht mehr los und das ganze wird chronisch.

darauf will ich mich nicht so recht verlassen. es gibt doch sicher noch andere möglichkeiten?! vielleicht etwas homöopatisches, ein hausmittelchen etc. … meine selbstbehandlung besteht bisher aus viel trinken.
da ich bisher nie ernsthaft krank war, habe ich mein leben lang noch keine antibiotika eingenommen, und will es eigentlich auch so lange wie möglich dabei belassen.

ich hoffe auf viele antworten, liebe grüße

julia

Hallo Julia,

ich hatte als Kind mal was in die Richtung und musste Sitzbäder in Kaliumpermanganat(?)-Lösung nehmen. (Ich erinnere mich daran, weil das Wasser so eine tolle Farbe bekommen hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat)

In der Apotheke bekommt man das, aber lass dich dort bitte auch beraten. Ich weiß nicht, ob das das richtige für dich ist!

Gruß,
Sabine,
Patientin, keine Expertin.

hallo Joolia,

ich hab seit 2-3 tagen einen leichten harnwegsinfekt, also ein
brennen beim wasserlassen. nun kam mein hausarzt gleich mit
einem antibiotikum an und ließ sich davon nicht mehr
abbringen. auf meine frage, ob nicht eine andere, vielleicht
weniger aggressive behandlung möglich wäre, meinte er nur, bei
so jungen leuten werden immer antibiotika gegeben. sonst
breiten sich die bakterien aus, man wird sie nicht mehr los
und das ganze wird chronisch.

Medizinmänner und -frauen wissen, wovon Sie sprechen.

darauf will ich mich nicht so recht verlassen. es gibt doch
sicher noch andere möglichkeiten?! vielleicht etwas
homöopatisches, ein hausmittelchen etc. …

prinzipiell kannst Du es auch machen wie in Afrika, oder Sibirien. Da rufen Sie für Alles einen Schamanen, von der Blinddarmentzündung bis zur Steißgeburt.
Du weißt, wie die Mortalitätsrate dort aussieht?

meine
selbstbehandlung besteht bisher aus viel trinken.
da ich bisher nie ernsthaft krank war, habe ich mein leben
lang noch keine antibiotika eingenommen, und will es
eigentlich auch so lange wie möglich dabei belassen.

gerne. Es ist Deine Gesundheit, Dein Leben.
Meine Mutter (Blasenentzündung) wollte auch keine Antibiotika. Bis sie beim Wasserlassen solche Schmerzen hatte, dass ihr die Tränen kamen.
Letzendlich laborierte sie ein Vierteljahr an dem Infekt.
btw - Bakterien in der Blase sind bei ihr jetzt chronisch.

viele grüße
Geli

Hallöchen,
also ich habe auch schon mal eine Harnwegsinfektion „selbst“ therapiert, ohne dass es hinterher chronisch wurde. Ich finde auch, dass es nicht immer Sinn macht für alles SOFORT Antibiotika zu nehmen.
Viel trinken und warm um die Nieren ist wichtig…schlimm für alle die Bauchfrei und Hüfthose lieben :wink:
Helfen dürfte Dir auch ein sogenannter Blasen und Nieren Tee aus der Apotheke oder der Drogerie.
Nur solltest Du vielleicht wenn sich innerhalb einer Woche keine Besserung ergibt, die alternative Antibiotika in Betracht ziehen. Ausserdem bin ich mit solchen Sachen lieber bei meiner Frauenärztin als bei meinem Hausarzt, aber das ist ja Geschmackssache.

Hallo,

so du deinem Arzt vertraust, solltest du annehmen, dass er seine Gründe dafür hat, dir ein Antibiotikum zu verpassen (hat er eine Kultur des Keims angelegt?). Wenn er keinerlei Urinuntersuchung gemacht hat, dann tät ich Zweifel hegen an seiner Diagnose und an der Behandlung.

Mit Harnwegsinfekten ist nicht zu spaßen, dass kannst du auch ergooglen.

Gruß
Demenzia

Hallo Julia!

Dein Arzt wird zumindest einen Streifen-Test gemacht haben, und wenn dort die Felder für Eiweiß, Bakterien und ggf. Blut wunderbar bunt geworden sind, hat er Dir völlig zu Recht ein Antibiotikum verordnet.
Mag ja sein, dass Du (noch) das Empfinden eines leichten Harnwegsinfektes hast, das kann sich allerdings schnell ändern.
Das Gefühl Feuer zu pinkeln ist nicht grade prickelnd…
Bei einem verschleppten Infekt hast Du lange etwas davon, und im schlimmeren Fall steigt die Entzündung eine Etage weiter nach oben.

Dass Du viel (mindestens 3-4 Liter) Flüssigkeit, also z.B. stilles Wasser, Blasentee, verdünnte Säfte, trinken sollst, hat bereits jemand geschrieben.

Angelika

Hallo Julia,

Anbibiotika können sehr viel Sinn machen und ein wahrer Segen sein.
Mein Urologe verordnet es nur nach Harnentnahme per Katheter! Weil er so den sterilsten Urin gewinnen kann und am besten entscheiden kann, welches Antibiotikum er geben muss.
Wenn Du schon eines nehmen musst, dann würde ich diese Diagnostik der des Hausarztes, der nur gegen die häufigsten angenommenen Keime eines raussuchen kann, vorziehen.
Eine andere Methode des Austestens ist die applied kinesiology, damit kann man zum einen testen, welche Erreger es sind, welches Antibiotikum Dir helfen wird und ob Du dieses auch wirklich verträgst.

Und die Nebenwirkungen eines Antibiotikums sind dann deutlich geringer!! Außerdem kenne ich einige Ärzte die nie ein Antibiotika geben, ohne hinterher etwas zum Aufbau der Darmflora zu tun!

Für die Blase selbst kannst Du auch noch Bärentraubkapseln versuchen. Bei uns in HH gibts die bei der Drogerie Budni, wirken antibakteriell. Und Ingwertee auch! Einfach 1 cm frischen Ingwer in Stücke schneiden und 1o - 15 min. im Top bei 1 - 1,5 l Wasser kochen und über den Tag verteilt trinken.
Nieren, Füße und Beckengegend warmhalten!
hallo alle meine lieben!

Also vielleicht zum Urologen, ich weiß, es ist Freitag, das ist ätzend, aber notfalls dann in die Notarztpraxis und dann doch Antibiotika. Wenn man einmal Blutgepinkelt hat, riskiert man nichts mehr so leicht!

Gute Besserung!
Gruß
Kathy

ich hab seit 2-3 tagen einen leichten harnwegsinfekt, also ein
brennen beim wasserlassen. nun kam mein hausarzt gleich mit
einem antibiotikum an und ließ sich davon nicht mehr
abbringen. auf meine frage, ob nicht eine andere, vielleicht
weniger aggressive behandlung möglich wäre, meinte er nur, bei
so jungen leuten werden immer antibiotika gegeben. sonst
breiten sich die bakterien aus, man wird sie nicht mehr los
und das ganze wird chronisch.

darauf will ich mich nicht so recht verlassen. es gibt doch
sicher noch andere möglichkeiten?! vielleicht etwas
homöopatisches, ein hausmittelchen etc. … meine
selbstbehandlung besteht bisher aus viel trinken.
da ich bisher nie ernsthaft krank war, habe ich mein leben
lang noch keine antibiotika eingenommen, und will es
eigentlich auch so lange wie möglich dabei belassen.

ich hoffe auf viele antworten, liebe grüße

julia

Hallo,

wie schon beschrieben helfen Tropfen aus der Bärentraube, gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Auch Heidelbeeren sind gut. Sie wirken antibakteriell und der darin enthaltene blaue Farbstoff Anthocyane verhindert die Anhaftung der Bakterien an die Blasenwand.
Außerdem kannst Du eine „Schaukeldiät“ machen. Dazu ißt Du 3 Tage nur Gemüse und dann wieder 3 Tage Fleisch, Brot … und möglichst kein Gemüse.
Dadurch wird der Urin wechselnd basisch und sauer. Das überleben die Bakterien nicht.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Joolia!

Die meisten Ärzte sind heutzutage etwas vorsichtiger im Umgang mit Antibiotika wie vor einigen Jahren und verordnen sie meist erst nach eingehender Schaden-Nutzen-Abwägung.

Neben der Gefahr, daß eine Harnwegsinfektion chronisch werden kann, kann sie sich auch zu einer Nierenbeckeninfektion ausweiten, und das ist dann richtig wüst!

Mein Hausarzt schwört als begleitende Behandlung auf Preiselbeersaft (im Reformhaus für teures Geld zu erwerben, erheblich günstiger in einem schwedischen Einrichtungshaus).
Ferner hab ich hier noch ein paar Tipps und Hausmittelchen (für deren Wirksamkeit ich aber keine Garantie übernehme):

Zitronen-Gerstenwasser gegen Blasenentzündung
Zutaten: 15 g Gerstenkörner, 2 unbehandelte Zitronen, 500 ml Wasser
Zubereitung und Anwendung:
Zitronen waschen, vierteln und mit dem Wasser und den gewaschenen Gerstenkörnern zusammen aufkochen. Bei geschlossenem Deckel 30 Minuten köcheln lassen. Abseihen und im Kühlschrank aufbewahren. Täglich mehrere Gläser davon trinken.

Vorbeugend:
· An den schwächeren Tagen keine Tampons benutzen
· Nach dem Sex zur Toilette gehen
· Keine engsitzende Kunststoff-unterwäsche oder Stringtangas

bei ersten Symptomen:
· viel trinken, aber kein Kaffee, Schwarz-, Grün- oder Kamillentee
· spezielle Kräutertees (Birkenblätter, Schachtelhalm, etc.)
· Füße warm halten (Nierenmeridian)
· Nierenpunkt 1 in der Mitte der Fußsohle mit kreisförmigen Bewegungen 4-8 Sekunden lang mit dem Daumen stimulieren
· Urin nicht zurückhalten
· Kürbiskerne essen
· Stündlich ein Glas Preiselbeersaft (Reformhaus) trinken
· Präparat aus Bärentraubenblätter oder Goldrute in hoher Konzentration (Apotheke)
· Gegen Brennen: 1-2 Teelöffel Na-Bikarbonat in Wasser trinken (nicht bei Herzproblemen oder Bluthochdruck!)
· Homöopathie: Dulcamara D12 bei Verkühlung durch Nässe, Aconitum D30 durch kalte Temperaturen, Sarsaparilla D12 bei Schmerzen beim Wasserlassen und trübem Urin; jeweils alle 2 Stunden 5 Globuli
· Streß vermeiden

Grüßle und gute Besserung
Regina

ich war einige tage zuvor beim selben arzt, um eine vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen, bei der ja bekanntlich auch eine urinprobe genommen wird. da war alles noch in ordnung!
und als ich zum zweiten termin kam und mein bis dahin aufgetretenes problem schilderte, wurde einfach nur ein antibiotikum verschrieben, ohne groß nachzufragen, ob ich erhöhten harndrang verspüre oder wie sehr es schmerzt.

diese beiden besuche waren die ersten bei diesem arzt, werden vermutlich aber auch die letzten gewesen sein. ich geh mal auf die suche nach jemandem, der nicht ohne wenn und aber solche behandlungsmethoden auf den tisch knallt!

liebe grüße!

klar können antibiotika sehr viel sinn machen, aber sie machen noch mehr sinn, wenn man nicht ständig welche einnimmt und sie irgendwann nicht mehr wirken! ich hebe sie mir sozusagen also für einen möglichen notfall auf…

außerdem war mein körper bisher immer kräftig genug, jede krankheit selbst abzuwehren (so auch diesmal!). das sagt mir, dass mein immunsystem noch einiges an stärke besitzt, das ich ihm nicht durch nicht unbedingt nötige behandlungen wegnehmen will.

1 „Gefällt mir“

danke! nach genau solchen tipps hab ich gesucht!
inzwischen hat sich mein problem zwar schon gelöst, einfach durch massen und massen trinken (wodurch ich natürlich auch alle 20 minuten zur toilette musste, was wieder nicht so angenehm war…) und warm halten, sollte ich jedoch (was ich nicht hoffe) wieder dieses ungute gefühl haben, weiß ich, wie ich ihm auf die pelle rücken kann.

liebe grüße!

nicht so bissig meine liebe!

ich weiß sehr wohl, wann eine grenze erreicht ist und ich auf die gute alte schulmedizin zurückgreifen muss! nur solange ich noch keine akuten schmerzen hab, die zähne nicht zusammenbeißen muss und mich nicht stundenlang weigere aufs klo zu gehen, um mir die schmerzen zu ersparen, werd ich mir für meinen körper nettere methoden aussuchen, um ihn zu kurieren!

das hab ich schon bei diversen grippalen infekten, eitriger anghina und anderen wehwehchen so gemacht und ich erfreue mich (auch nach ärztlicher einschätzung) noch immer bester gesundheit!

statt auf antibiotika und allmonatliche gänge zum nächstgelegenen arzt zähle ich eher auf gesunde lebensweise und die selbstheilungskräfte meines körpers, die, wie man in diesem fall wieder sehen kann, bestens funktionieren!

ach ja - zwischen einem viertel jahr und 5 tagen grippalen infektes scheinen doch welten zu liegen, nur um das noch einmal in erinnerung zu rufen!

liebe grüße auch dir

1 „Gefällt mir“

ich war einige tage zuvor beim selben arzt, um eine
vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen,

WAS für ein Arzt war das denn? klingt für mich eher nach Gynäkologie… Die Urintests sind wohl kaum die gleichen wie bei einem Urologen (es wird ja nicht per se der Urin auf alle möglichen Keime hin untersucht, wenn kein Verdacht besteht). Ich hatte mal von einer Gyn die Diagnose, ich sei überreizt, ich solle mal cool bleiben, ich hätte definitiv keine Blasenentzündung. Bin sofort zum urologen geflitzt (hätt ich lieber gleich tun sollen) und was war? Heftigste Entzündungswerte… das nur mal dazu…

da war alles
noch in ordnung!

WAS alles? siehe oben…

und als ich zum zweiten termin kam und mein bis dahin
aufgetretenes problem schilderte,

naja, nun, das kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, wie du „das problem“ geschildert hast. Sprich, was du für Beschwerden erläutert hast.

diese beiden besuche waren die ersten bei diesem arzt, werden
vermutlich aber auch die letzten gewesen sein.

Wenn es sich um einen Gyn gehandelt hat, würde ich das auch so handhaben. Mich regen seit geraumer Zeit Fachärzte auf, die über ihre Kompetenz hinaus behandeln (und eine Harnwegsinfektion gehört auf jeden Fall zum Urologen).

Grüße
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Richtig!
Deshalb nehme ich es, wenn überhaupt nur im Notfall und dann speziell ausgetestet und tu gleichzeitig was für mein Immunsystem und den Rest!

Lieben Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, so 'ne nette Blasen- und sonstige Harnwegsentzündung wünscht man nicht seinem ärgsten Feind…

Während meiner 2. Schwangerschaft mußte ich Antiobiotika deswegen nehmen, da die Infektion halt auch das Baby gefährden kann, und hatte dann prächtige Neben- und Folgeerscheinungen: erstmal einen schönen Ausschlag, innerhalb von einer halben Stunde von null auf Streuselkuchen, Durchfall wegen Zusammenbruchs der Darmflora, Pilzinfektion, weil auch die Scheidenflora hinüber war…gräßlich.

Lieber schon vorbeugen (beherzige den Rat mit dem Toilettengang nach dem Sex!) und schon beim allerallerersten leichten Brennen trinken wie Ochs’.

Grüßle, und bleib gesund
Regina