Hi,
Meine Frage ist jetzt, da ich im Krankenhaus zu K.O war um
nachzufragen:
Woher kommt das und hat es vielleicht n Namen?
Hat es. Es heißt allgemein „Präexziations-Syndrom“. Eine form ist das WPW-Syndrom (Wolf-Parkinson-White).
Vereinfacht erklärt:
Dein herz besteht aus herzmuskelzellen, die duch einen bestimmten mechanismus derart verbunden sind, dass die kontraktion in einer bestimmten weise abläuft. Sozusagen ein dominoeffekt. Eine zelle an der spitze wird errekt und kontrahiert. Durch die verbindungen zu den nachbarzellen kontrahieren diese ebenfalls.
Das gilt für die kammern ebenso wie für die vorhöfe.
Wichtig hierbei ist die elektromechanische koordination. Also dass alles schön geregelt und in einer bestimmen reihenfolge abläuft.
Die herzerregung geht vom sinusknoten aus, der sich naher der vorhof-kammer-grenze im rechten vorhof befindet. Von hieraus breitet sich die erregung über den vorhof aus. Der AV-Knoten bildet das durchlassventil in die kammern. Gleichzeitig fungiert er auch als frequenzfilter. D.h. er kann vorhoftachykardien herunterregulieren.
Wie gesagt; das ist jetzt alles sehr vereinfacht dargestellt, da das ansonten den rahmen sprengen würde.
Normalerweise bildet der AV-Knoten auch den EINZIGEN durchlass für erregungen in die kammern.
Bei einem präexzitationssyndrom besteht aber noch eine zusätzliche verbindung in die kammern (sog. akzessorische bahnen). An irgendeiner stelle zwischen vorhof und kammer. D.h. die erregung kann schon auf die kammer übergreifen, noch bevor sie den AV-knoten erreicht hat. Leider fällt jetzt auch die frequenzmodulation weg.
Zusätzlich geschieht dann auch gern folgendes: Ein sog. REENTRY-MECHANISMUS tritt ein. Das heisst die erregung kreist in den vorhöfen und führt zu vorhoftachykardie, was in verbindung mit den akzessorischen bahnen zu den typischen symptomen führt, die du ja leider kennengelernt hast.
Außerdem: Ich bin fast 21 warum erst seit ich ca. 18 bin?
Früher hatte ich keine Probleme und son zusätzlicher
Reizleiter kommt ja net von heut auf morgen.
Tja. Leider bist du im typischen alter für diese erkrankung. Und es gibt durchaus patienten, die das vorher gar nicht oder nicht so extrem hatten.
Therapie:
Das ganze kann man ziemlich gut behandeln. Das verfahren nennt man Ablation im rahmen einer EPU (elektrophysiologische untersuchung).
Leider ist das sicher ne ganze ecke unangenehmer als deine adenosin-untersuchung.
Man sticht in eine arterie in der leiste und füht einen katheter ein. Im vorhof angelang kann man mittels dieses katheters die elekrtische arbeitsweise deines herzens untersuchen, in dem man an verschiedenen das gewebe stimuliert und schaut, wie die erregung weitergeleitet wird. Ziel ist es die stelle zu finden, die die symptome auslöst. Man induziert also geplant die tachykardie und die symptome und weiss so, wo der „übeltäter“ steckt. Hier kann man nun mittels strom die stelle „veröden“, wodurch das problem in den meisten fällen beseitigt ist…
Das ganze ist nicht so wild und alle patienten, die ich kenne, waren froh, dass sie so geheilt wurden.
Ich hoffe ich konnte helfen…
LG Alex:smile: