Omega-3-Fettsäuren ohne Jod

Hallo,

ich habe den Ratschlag bekommen meiner Tochter und mir als Nahrungsergänzung Omega-3-Fettsäuren zuzuführen. Ich würd das schon gern mal austesten, aber auf der anderen Seite müssen wir Jod meiden, weswegen Fisch-Omega-3 rausfällt.

Nun gibt es auch pflanzliche Präparate, von denen habe ich aber wiederum gelesen, dass sie „nur so tun als ob“ und eigentlich als Omega-3-Fettsäuren-Spender gar nix taugen.

Was für Möglichkeiten haben wir noch?

Mücke

huhu,

ich habe den Ratschlag bekommen meiner Tochter und mir als
Nahrungsergänzung Omega-3-Fettsäuren zuzuführen. Ich würd das
schon gern mal austesten, aber auf der anderen Seite müssen
wir Jod meiden, weswegen Fisch-Omega-3 rausfällt.

Nun gibt es auch pflanzliche Präparate, von denen habe ich
aber wiederum gelesen, dass sie „nur so tun als ob“ und
eigentlich als Omega-3-Fettsäuren-Spender gar nix taugen.

Was für Möglichkeiten haben wir noch?

möglichkeiten wofür?

möglichkeiten wofür?

An Omega-3-Fettsäuren zu kommen.

Hi Mücke
Ich kaufe mir regelmäßig im Reformhaus die omega-3-Margarine.
Gruß,
Branden

Ich kaufe mir regelmäßig im Reformhaus die omega-3-Margarine.

Und was bringt das? Also jetzt mal abgesehen von dem abgemagerten Geldbeutel.

Und was bringt das? Also jetzt mal abgesehen von dem
abgemagerten Geldbeutel.

Ich habe einen hohen Cholesterinspiegel geerbt und nehme statt Butter halt diese Margarine.

abgemagerten Geldbeutel.

Ich habe einen hohen Cholesterinspiegel geerbt und nehme statt
Butter halt diese Margarine.

Margarine??? Ungesünder geht es kaum. Warum laßt Ihr Euch buchstäblich die gesunde Butter vom Brot nehmen. Es ist wirklich schade, dass so viele Menschen dem Cholesterin-Wahn verfallen sind.

Aber zur ursprünglichen Frage: aus welchem Grund und von wem wurden die Omega-3-Fettsäuren verordnet?

abgemagerten Geldbeutel.

Ich habe einen hohen Cholesterinspiegel geerbt und nehme statt
Butter halt diese Margarine.

Hallo,

geerbt? Zumindest schützt es vor Alzheimer. Von meiner Freundin die Mutter hat über zehn Jahr Cholersterinsenker genommen und ist letztes Jahr an einem rasend voranschreitenten M. Alzheimer verstorben.
Wenn Du Deinem Körper nicht das Cholestrin gibst, was er braucht, produziert Deine Leber selber welches. Cholesterin ist schließlich Bestandteil der Myelinscheiden, Bestandteil aller Zellmembranen und Ausgangsmaterial wichtiger Hormone.

Glaubst Du wirklich noch das umgeesterte Pflanzenfette gesund sind?
Die haben mit natürlichen Fetten nichts mehr zu tun, sind eher wie flüssiges Plastik.
Außerdem enthält auch Butter ungesättigte Fettsäuren, besonders die Irische Butter. Deshalb wird sie schneller ranzig.
Besser ist es den Homocysteinspiegel zu senken, dann geht das schädliche Cholesterin mit herunter. Homocystein wird durch Vitamin B6, B12 und Folsäure abgebaut.

Gruß Kerstin

3 „Gefällt mir“

Glaubst Du wirklich noch das umgeesterte Pflanzenfette gesund
sind?

Ich kaufe halt einen Großteil meiner Lebensmittel im Reformhaus. Diese Omega-3-Mararine ist ja nur ein jkleiner Anteil. Ich halte Omega-3-Fischöl-Kapseln für weit problematischer, weil schon vor Jahrzenten auf Ärztekongressen davor gewarnt wurde, weil die schnell in den Kapseln altern.
Meine Eltern hatten beide hohe Chol.-Spiegel. Mein Vater starb 1958 mit 41 Jahren an seinem 3.Herzinfarkt. Meine Freunde haben teilweise schon Bypass.Operationen hinter sich. Ich acte seit Jahrzehnten darauf, meinen Cholesterin-Spiegel mit SORTIS und bewusster Ernährung einigermaßen nierig zu halten. Für mich heißt das: 250 statt 400 mg !!
Gruß,
Branden

Hallo Dirk

Es ist
wirklich schade, dass so viele Menschen dem Cholesterin-Wahn
verfallen sind.

Noch mehr ist zu bedauern, dass so viele Menschen immer noch das hohe Cholesterin als Risikofaktor Nummer 1 für Herzinfarkt ignorieren, obwohl das seit Jahrzenten durch Großraumstudien belegt ist. Ebenso könnest du sagen: „Es ist wirklich schade, dass so viele Menschen dem Diabetes-Wahn verfallen sind. De Diabetike sollen doch haufenweise Zucker essen, das tut ihnen gut.“
Gruß,
Branden

Aber zur ursprünglichen Frage: aus welchem Grund und von wem
wurden die Omega-3-Fettsäuren verordnet?

So wie ich lese - garnicht. Ich denke: empfohlen.

Damit Omega 3 FS eine lipidsenkende Wirkung entfalten können, bedarf es Tagesdosen um ca. 3000mg. Das lässt sich mit den „Fischölkapseln“ nicht erreichen, ausser man ist Dauerschlucker und akzeptiert ein Bäuerchen alle 10 Minuten. Da müsste schon was Rezeptpflichtiges her.

Gruss frieeda

Da werden jetzt Äpfel mit Birnen verglichen.
Was Studien betrifft, sollte man auch immer hinter die Kulissen schauen und sich fragen wer ein Interesse an solchen Studien hat und was wirklich damit „belegt“ wurde.
Aber das ist ein zu umfangreiches Thema für ein Forum und deshalb klinke ich mich hiermit aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mal ausführlicher
Hallo Dirk,

Aber zur ursprünglichen Frage: aus welchem Grund und von wem
wurden die Omega-3-Fettsäuren verordnet?

Verordnet nicht, war ein Tipp aus dem Bekanntenkreis. Es geht um Merk- und Konzentrationsprobleme meiner Tochter und die Dame meinte, dass eine Omega-3-FS-Zufuhr ein bißchen helfen könnte.

Ja, ich ahne, dass nun natürlich gewettert wird, dass es wichtiger ist, die Ursachen zu finden. Dem stimme ich grundsätzlich ja auch zu, nur dass die Ärzte sich darüber die Köppe einschlagen und jeder was anderes sieht. Fakt ist, dass sie eine Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto hat, ich selbst sehe auch darin die wahrscheinlichste Ursache. Der Kinderarzt hingegen ist der Meinung, man solle sie auf ADHS testen. Bisher verweigere ich mich dem, nicht umsonst wird verwarnt, man solle bei den (heute voreiligen) ADHS-Diagnosen vorher die Schilddrüsen auseinandernehmen und das wurde bisher meiner Meinung nach nicht zu genüge getan. Naja, das ist ein Kapitel für sich.

Jedenfalls sehe ich es so: Wenn wir über Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährungsumstellung schon Manches bessern können, dann will ich das gerne ausprobieren. Und wenn es eine Null-Wirkung oder gar negative Auswirkung hat, müssen wir es eben wieder bleiben lassen (da hab ich ne leidvolle, vom Arzt(!) verordnete Selen-Erfahrung hinter mir). Ich stehe also auch Rückschritten nicht skeptisch gegenüber.

Deshalb würde ich das mit den Omega-3-FS einfach gerne mal versuchen. Nur habe ich eben das Prob, dass Fisch oder Fischölkapseln wegen des Jodgehalts (wg. der Schilddrüse) nicht in Frage kommen und die pflanzlichen Präparate nix taugen sollen.

Ich lass mich auch gerne von Euch in jede Richtung belehren - dafür bin ich schließlich hier.

Mücke

Was Studien betrifft, sollte man auch immer hinter die
Kulissen schauen und sich fragen wer ein Interesse an solchen
Studien hat und was wirklich damit „belegt“ wurde.

Genau da sind wir bei einem interessanten Punkt. Wir Ärzte wissen ja, dass von der „Butter-und-Eier-Industrie“ ein Haufen Geld freigeschaltet wurde, um eine Kampagne
gegen die wissenschaftlich überzeugenden langjährigen Großraumstudien zu fahren. Natürlich fällt -wie immer- ein Teil des Volkes darauf rein. Denen könntest du auch Buttercremetorten und Zuckerwatte heilig spechen und an Diabetiker verkaufen.

P.S.

Denen könntest du auch
Buttercremetorten und Zuckerwatte heilig spechen und an
Diabetiker verkaufen.

Was meinst du, was bei der Ernährungsberatung so los ist!
Die Patienten sind oft hochaggressiv, weil man ihnen die problematischen Süßigkeiten und die tierischen Fette streichen will und ihnen dafür eine gesündere Ernährung anbietet. Die flippen regelecht aus, wenn die auf ihre Butter, ihre Eier, ihre fetten Käse oder ihre Süßigkeiten verzichten sollen.
Mit gesunder Ernährung hast du bei einem Großteil der Bevölkerung schon verloren, bevor du anfängst, die aufzuklären. Die halten noch an ihren lieben Gewohnheiten fest, selbst wenn 90% der Wissenschaft seit Jahren ihnen etwas anderes sagt.
Es nützt nix: „Die Erde ist ne Scheibe. Weil Butter einfach besser schmeckt als Margarine.“

1 „Gefällt mir“

Fragen über Fragen

Ich blick bei der Butter/Margarinen-Debatte langsam nich mehr durch.

Das gilt, was Ernährung angeht, aber grundsätzlich. Was soll Verbraucher denn nun glauben? Gut, nicht der Werbung, das ist schon klar, aber wem, wo denn? Sowieso gibt es doch nicht DIE richtige Ernährung, oder? Jeder ist doch anders. Wie bei uns z.B. mit den Schilddrüsen - überall wird alles angepriesen, weil es mit Jod versetzt ist, wir sollen aber so wenig wie möglich Jod zu uns nehmen. Oder die Kohlehydrat-Geschichten, es soll Menschen geben, die von Vollkornprodukten viel eher zunehmen als dass sie sich damit gut und gesund ernähren. Angeblich - sage ich jetzt mal dazu. Ich steh echt auf´m Schlauch. Gibt es mal ein empfehelnswertes Grundlagenbuch, dem man Vertrauen schenken kann?

Mücke

Hallo Mücke,

irgendwie hast Du immer noch keine Antwort, auf Deine Frage, oder irre ich mich?
OK, ich versuch es mal:

Omega-Fettsäuren, besonders 3 und 6 finden sich im natürlichen Verhältnis, wohl angenommen als das beste Verhältnis: 1:5, am ehesten im Hanföl. Hanföl enthält keine rauschmachenden Stoffe mehr, kann also ohne Bedenken verzehrt werden.
Außerdem hilft Leinöl, mir schmeckts nur nicht, man kann es auch tiefkühlen, es bleibt flüssig und schmeckt dann nicht so schnell bitter.
Rapsöl ist auch dabei, an dem stört mich aber, das wir Menschen eigentlich keinen Raps essen konnten, durch „Züchtung“ jetzt ja, dafür sterben und/oder mutieren die Tiere, die ihn nach wie vor fressen und das möchte ich nicht unterstützen.

Du findest Infos in Wikipedia, z.b…:

Leinöl, α-Linolensäure (einer Omega-3-Fettsäure)

Omega-3-Fettsäuregehalte verschiedener Pflanzenöle:

* alpha-Linolensäure kommt in allen photosynthetisch aktiven Geweben - also in Pflanzenblättern - vor.
* Chia, Chiaöl (Salvia hispanica) - bis ca. 64 Gew.-%
* Leinsamen, Leinöl (Linum usitatissimum) - bis über 50 Gew.-%
* Hanföl - ca. 17-29 Gew.-% (Alpha-Linolensäure 15 - 25 g pro 100g)
* Walnussöl - ca. 13 Gew.-%
* Rapsöl - ca. 9 Gew.-%
* Sojaöl - ca. 8 Gew.-%
* diverse Algen, Moose, Farne in unterschiedlichen Gehalten.

Es gibt in Lübeck eine Firma, die sich Hypo-A nennt, die stellen Nahrungsergänzungprodukte für Allergiker her, vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Was den Lachs angeht, mag ein Contra das Jod sein, ein anderes, das sie wohl in den Kapseln recht schnell verderben, ein anderes, das man die aus Zuchtbecken nicht möchte, da Antibiotika und Krankheiten, sowie weniger gute Fettsäuren dann dazu gehören, und das man den Wildlachs nicht nehmen möchte, um das Überfischen nicht zu fördern.

So, nun zu den anderen Sachen. Wie wurde denn der Hashimoto bisher untersucht und behandelt? Für mich wäre mein Arzt, der unter anderem die Applied-Kinesiology als Testmethode benutzt. Meiner ist in Hamburg.

Und nun ja, was Ernährung angeht, ist es wirklich schwierig. Ich versuche so natürlich wie möglich, also null fertig Produkte, auch keine Saucen, keine Würzmischungen und ganz bestimmt keine Magarine.
Butter gibts bei mir auch nicht, brauch ich nicht, und wirklich klassisch Brot gibts auch selten. Ziegenfrischkäse schmeckt sehr gut als Aufstrich! Und zum Brot kann man lecker Gemüse essen. Als Nachtisch Obst der Saison.
Ich achte also darauf, das ich regional das kaufe, was zur jeweiligen Jahreszeit dort wächst. Ausnahmen sind dann Europaweit, wenn in anderen Ländern die Weintrauben, Nektarinen und Annanas reif sind. Jedenfalls nicht als Standartobst.
Ich esse gerne Fleisch und habe kein Geld für Biofleisch, deshalb begrenze ich es auf leckere Hähnchenbrust. Hülsenfrüchte sind eine gute Eiweißquelle und je nachdem, was man verträgt auch Milch und Sojaprodukte, ich verbleibe da bei Ziegenmilchprodukten.
Als Öl nutze ich Erdnussöl, das ist auch hoch erhitzbar.+
Als Brot Roggenvollkronbrot ohne Weizen und ohne Zucker.

Auf diese Weise esse ich natürlich fettarm, nur die guten Fette, mit wenigen und komplexen Kohlehydraten, viel Gemüse, das was mein Körper zu der Zeit braucht, und genügend Obst.
Nun kann man sich noch streiten, ob man erhitzen soll, oder nicht. Ich mach das immer davon abhängig, welche Vitamine ich aus der Nahrung ziehen möchte und wie verträglich das ganze ungekocht ist.
Schließlich benutzen wir Menschen doch schon recht lange Feuer, völliges Rohkost-Essen kann ich mir also nicht vorstellen.

Eine Steckrübe z.b. enthält mehr die fettlöslichen Vitamine, passend zum Winter gibts die Steckrübe dann. Diese Vitamine überstehen Kochen!
Möchte ich Vitamin C dazu, dann gebe ich nur zum ziehen, nicht weiter erhitzend dann das Grüne von Lauchzwiebeln dazu und etwas Kresse frischgeschnitten oben drauf.
allgemein kann man sich ganz gut Kräuter auf der Fensterbank halten. Wir machen immer frischen Kerbel ins Gemüse u.s.w.
Im Winter kann man auch herrlich all unsere deutschen Apfelsorten durchprobieren.
Ansonsten fahre ich am besten damit, nur alle 5 Stunden zu essen, ohne Zwischenmahlzeiten und wenn ich nasche, dann zur Mahlzeit dazu.

Hm, das war recht komplex. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anmailen.

Lieben Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

ich DANKE Dir von Herzen, dass Du Dich meinem Thema annimmst :smile:
Jetzt gerade hab ich nicht genug Zeit, mich mit Deinen vielen, tollen Infos auseinanderzusetzen - werde das aber noch tun. Nur damit Du schon mal weißt, dass ich wirklich froh bin, noch eine Antwort hier erhalten zu haben! Ich bin in Sachen bewusste Ernährung wirklich noch ein Frischling - aber lernwillig.

Mücke

Leider kann ich Dir nur ein Sternchen geben, daher auf diesem Weg ein extra „Dankeschön“ für Deinen Beitrag.

LG

Avera

Hallo Mücke,

freut mich, das Du es anscheinend gleich lesen konntest!
Dann bis bald!

Kathy