Hallo Mücke,
irgendwie hast Du immer noch keine Antwort, auf Deine Frage, oder irre ich mich?
OK, ich versuch es mal:
Omega-Fettsäuren, besonders 3 und 6 finden sich im natürlichen Verhältnis, wohl angenommen als das beste Verhältnis: 1:5, am ehesten im Hanföl. Hanföl enthält keine rauschmachenden Stoffe mehr, kann also ohne Bedenken verzehrt werden.
Außerdem hilft Leinöl, mir schmeckts nur nicht, man kann es auch tiefkühlen, es bleibt flüssig und schmeckt dann nicht so schnell bitter.
Rapsöl ist auch dabei, an dem stört mich aber, das wir Menschen eigentlich keinen Raps essen konnten, durch „Züchtung“ jetzt ja, dafür sterben und/oder mutieren die Tiere, die ihn nach wie vor fressen und das möchte ich nicht unterstützen.
Du findest Infos in Wikipedia, z.b…:
Leinöl, α-Linolensäure (einer Omega-3-Fettsäure)
Omega-3-Fettsäuregehalte verschiedener Pflanzenöle:
* alpha-Linolensäure kommt in allen photosynthetisch aktiven Geweben - also in Pflanzenblättern - vor.
* Chia, Chiaöl (Salvia hispanica) - bis ca. 64 Gew.-%
* Leinsamen, Leinöl (Linum usitatissimum) - bis über 50 Gew.-%
* Hanföl - ca. 17-29 Gew.-% (Alpha-Linolensäure 15 - 25 g pro 100g)
* Walnussöl - ca. 13 Gew.-%
* Rapsöl - ca. 9 Gew.-%
* Sojaöl - ca. 8 Gew.-%
* diverse Algen, Moose, Farne in unterschiedlichen Gehalten.
Es gibt in Lübeck eine Firma, die sich Hypo-A nennt, die stellen Nahrungsergänzungprodukte für Allergiker her, vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Was den Lachs angeht, mag ein Contra das Jod sein, ein anderes, das sie wohl in den Kapseln recht schnell verderben, ein anderes, das man die aus Zuchtbecken nicht möchte, da Antibiotika und Krankheiten, sowie weniger gute Fettsäuren dann dazu gehören, und das man den Wildlachs nicht nehmen möchte, um das Überfischen nicht zu fördern.
So, nun zu den anderen Sachen. Wie wurde denn der Hashimoto bisher untersucht und behandelt? Für mich wäre mein Arzt, der unter anderem die Applied-Kinesiology als Testmethode benutzt. Meiner ist in Hamburg.
Und nun ja, was Ernährung angeht, ist es wirklich schwierig. Ich versuche so natürlich wie möglich, also null fertig Produkte, auch keine Saucen, keine Würzmischungen und ganz bestimmt keine Magarine.
Butter gibts bei mir auch nicht, brauch ich nicht, und wirklich klassisch Brot gibts auch selten. Ziegenfrischkäse schmeckt sehr gut als Aufstrich! Und zum Brot kann man lecker Gemüse essen. Als Nachtisch Obst der Saison.
Ich achte also darauf, das ich regional das kaufe, was zur jeweiligen Jahreszeit dort wächst. Ausnahmen sind dann Europaweit, wenn in anderen Ländern die Weintrauben, Nektarinen und Annanas reif sind. Jedenfalls nicht als Standartobst.
Ich esse gerne Fleisch und habe kein Geld für Biofleisch, deshalb begrenze ich es auf leckere Hähnchenbrust. Hülsenfrüchte sind eine gute Eiweißquelle und je nachdem, was man verträgt auch Milch und Sojaprodukte, ich verbleibe da bei Ziegenmilchprodukten.
Als Öl nutze ich Erdnussöl, das ist auch hoch erhitzbar.+
Als Brot Roggenvollkronbrot ohne Weizen und ohne Zucker.
Auf diese Weise esse ich natürlich fettarm, nur die guten Fette, mit wenigen und komplexen Kohlehydraten, viel Gemüse, das was mein Körper zu der Zeit braucht, und genügend Obst.
Nun kann man sich noch streiten, ob man erhitzen soll, oder nicht. Ich mach das immer davon abhängig, welche Vitamine ich aus der Nahrung ziehen möchte und wie verträglich das ganze ungekocht ist.
Schließlich benutzen wir Menschen doch schon recht lange Feuer, völliges Rohkost-Essen kann ich mir also nicht vorstellen.
Eine Steckrübe z.b. enthält mehr die fettlöslichen Vitamine, passend zum Winter gibts die Steckrübe dann. Diese Vitamine überstehen Kochen!
Möchte ich Vitamin C dazu, dann gebe ich nur zum ziehen, nicht weiter erhitzend dann das Grüne von Lauchzwiebeln dazu und etwas Kresse frischgeschnitten oben drauf.
allgemein kann man sich ganz gut Kräuter auf der Fensterbank halten. Wir machen immer frischen Kerbel ins Gemüse u.s.w.
Im Winter kann man auch herrlich all unsere deutschen Apfelsorten durchprobieren.
Ansonsten fahre ich am besten damit, nur alle 5 Stunden zu essen, ohne Zwischenmahlzeiten und wenn ich nasche, dann zur Mahlzeit dazu.
Hm, das war recht komplex. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anmailen.
Lieben Gruß
Kathy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]