Hyperopie: Vergrößerungseffekt d. Brille lästig

Moin,

wenn jemand altersweitsichtig ist, liegt dies, wenn ich recht informiert bin, daran, daß die Linse im Auge soweit versteift ist, daß sie von den Augenmuskeln nicht mehr so konvexiert werden kann wie es nötig wäre, um auch nahe Gegenstände focussieren zu können. Setzt man dann eine entsprechende Brille auf, die vergrößert, kann das Auge auch nahe Gegenstände wieder focussieren, aber alles durch die Brille Angeschaute erscheint größer.

Meine Fragen:

warum hat man diesen Effekt, daß alles größer erscheint als ohne Brille, nicht auch schon früher gehabt, als man noch mit der augeneigenen Linse nahe Gegenstände focussieren konnte? Wenn man da einen nahen Gegenstand focussierte, erschien dieser nicht größer, und auch die fernen Gegenstände erschienen durch das Focussieren von nahen nicht größer. Warum nicht?

Kann man den beschriebenen Effekt durch z. B. das Verwenden von Kontaktlinsen vermeiden? Oder wodurch? Kann man diesen Effekt überhaupt verhindern?

Gruß, Uwe

Moin, Uwe,

warum hat man diesen Effekt, daß alles größer erscheint als
ohne Brille, nicht auch schon früher gehabt, als man noch mit
der augeneigenen Linse nahe Gegenstände focussieren konnte?

weil das Fokussieren mit dem Auge die Gegenstandsgröße nicht ändert. Das Bild, das die Lupe erzeugt, ist größer als der Gegenstand.

Wenn man da einen nahen Gegenstand focussierte, erschien
dieser nicht größer

Er ist ja auch nicht größer.

und auch die fernen Gegenstände
erschienen durch das Focussieren von nahen nicht größer.

Wie werden ferne Gegenstände von Nahem fokussiert?

Kann man den beschriebenen Effekt durch z. B. das Verwenden
von Kontaktlinsen vermeiden?

Nein. Willst Du die Kontaktlinse im Minutentakt herausmehmen und wieder einsetzen? Du liest mit der Nahbrille, jemand klopft - Du schielst über die Brille zur Tür.

Oder wodurch? Kann man diesen Effekt überhaupt verhindern?

Ich wüsste keine Lösung.

Gruß Ralf

Das Bild, das die Lupe erzeugt, ist größer als der
Gegenstand.

Tatsächlich? Woher willst du das wissen? Ich könnte doch z. B. behaupten, das Bild welches das hyperope Auge erzeugt, sei kleiner als jener… 10 cm durch eine vergrößernde Brille betrachtet bleiben doch auch im Bild 10 cm, denn die GrößenRELATIONEN ändern sich im vergrößerten Bild mitnichten.

Möglich wäre doch, daß mich meine (hyperopen) Sehgewohnheiten hinters Licht führen und das von den konvexen Brille-Linsen vergößerte Bild der Wirklichkeit eher entspricht als das nicht vergrößerte. Seine Schärfe spräche immerhin FÜR diese Hypothese…

und auch die fernen Gegenstände
erschienen durch das Focussieren von nahen nicht größer.

Wie werden ferne Gegenstände von Nahem fokussiert?

Das schreibe ich doch gar nicht. Lies bitte genau. Ansonsten ist eine Antwort sinnlos.

klopft - Du schielst über die Brille zur Tür.

Das nennt man nicht „schielen“, stimmts?

Gruß, Uwe

Moin, Moin,

wenn jemand altersweitsichtig ist, liegt dies, wenn ich recht
informiert bin, daran, daß die Linse im Auge soweit versteift
ist, daß sie von den Augenmuskeln nicht mehr so konvexiert
werden kann wie es nötig wäre, um auch nahe Gegenstände
focussieren zu können.

Korrekt.

warum hat man diesen Effekt, daß alles größer erscheint als
ohne Brille, nicht auch schon früher gehabt, als man noch mit
der augeneigenen Linse nahe Gegenstände focussieren konnte?
Wenn man da einen nahen Gegenstand focussierte, erschien
dieser nicht größer, und auch die fernen Gegenstände
erschienen durch das Focussieren von nahen nicht größer. Warum
nicht?

Brille, auch Kontaktlinse, und das Auge zusammen bilden ein optisches System, da spielt der Abstand der beteiligten Linsen eine Rolle.
Der Abstand der Brille ist nunmal größer als der der KL.

Kann man den beschriebenen Effekt durch z. B. das Verwenden
von Kontaktlinsen vermeiden? Oder wodurch? Kann man diesen
Effekt überhaupt verhindern?

Wie schon beschrieben, wenn Du monofokal KL benutzt wird der Vergrößerungseffekt gering ausfallen, aber immer rein & raus?

Eine Lösung könnte (!) eine bifokale KL sein, also analog zur Brille, die ein Leseteil hat.

Problem: es kommen nicht alle damit klar, die Eingewöhnungszeit und letztlich: es wird immer ein Teil des Lichtes in das „falsche“ Bild geschickt, also der Kontrast wird geringer.

Autofahren ist meist nicht empfohlen, wenn man bifokale KL trägt, also auch eine Einschränkung.

HTH

Gruß Volker

Ich könnte doch z. B. behaupten, das Bild welches das
hyperope Auge erzeugt, sei kleiner als jener…

klar kannst Du das. Lege eine Briefmarke auf den Tisch, miss die Kantenlänge, installiere darüber eine Lupe und miss die Größe des Bildes.

Gruß Ralf