Fussknöchelweh am Morgen

Hallo zusammen,

wie ja schon im Titel ausführlich beschrieben, tun mir seit ungefähr 2 Wochen morgens beim Aufstehen beide Fussknöchel weh wie blöde. Der Schmerz ist ungefähr so, wie wenn man mit dem Knöchel ein bisschen umknickt, aber noch nicht verstaucht. Die ersten paar Schritte humple ich dann also rum und so schnell wie’s angefangen hat hört’s auch wieder auf. Im Bett liegend kann ich beide Knöchel bewegen, ohne dass was weht, das geht erst bei Belastung los.
Klaren Anlass für diese Sache finde ich keinen, bin nicht kürzlich mal umgeknickt oder so, ausserdem ist das Elend symmetrisch. Einziger Unterschied zu früher ist, dass ich sportlich etwas aktiver bin - aber nur in der Häufigkeit, nicht in der Sportart.

Geht’s jetzt los mit dem Zipperlein? Oder ist das der Vorbote einer entsetzlich schlimmen Krankheit, so dass ich auf der Stelle die mir noch verbleibenden Lebenstage anfangen sollte zu geniessen? Lohnt ein Arztbesuch überhaupt noch? Oder ist das der normale Wahnsinn und legt sich, wenn ich weiterhin so brav sportlich aktiv bin?

*wink*

Petzi

hi

Der Schmerz ist ungefähr so, wie wenn man mit dem
Knöchel ein bisschen umknickt, aber noch nicht verstaucht.

die Stelle ist auch die gleiche ;o) es klingt ein bisschen nach den Bändern … ich habe damit auch Probleme und wenn es dann ganz schlimm wird (ich also länger als 2 Min zum „einlaufen“ (meistens sind es nur die ersten 20 m oder so) brauche hole ich mir Schüsslersalze zur Stärkung des Bandapparates, dann ist der spuk ganz schnell vorbei ;o)

Im Bett liegend kann ich beide Knöchel bewegen, ohne dass was weht,
das geht erst bei Belastung los.

genau …

Geht’s jetzt los mit dem Zipperlein?

yep ;o)

Oder ist das der Vorbote einer entsetzlich schlimmen Krankheit,

nein

so dass ich auf der Stelle die mir noch verbleibenden Lebenstage
anfangen sollte zu geniessen?

das ja wohl sowieso !!! heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens :o))

Lohnt ein Arztbesuch überhaupt noch?

das kommt darauf an, wie gern du deinen Arzt siehst und dort im Wartezimmer hockst ;o)

Oder ist das der normale Wahnsinn und legt sich, wenn ich weiterhin so
brav sportlich aktiv bin?

ich habe erst einmal probiert es „auszusitzen“ … der Schmerz war aber stärker ;o) … und die Schüsslersalze sind billiger ;o)

Gruß H.

Hallo Petzi,

abgesehen von Schüsslersalzen: Was für Sport? Dehnst Du nach dem Sport?
Fuß und Wadenmuskeln können an den Beschwerden beteiligt sein!

Gruß
Kathy

Hallo Leidensgenossin :wink:

„einlaufen“ (meistens sind es nur die ersten 20 m oder so)
brauche hole ich mir Schüsslersalze zur Stärkung des
Bandapparates, dann ist der spuk ganz schnell vorbei ;o)

okay, werd ich mal gucken…

Oder ist das der Vorbote einer entsetzlich schlimmen Krankheit,

nein

Das find ich bäruhigend *seufz*

Lohnt ein Arztbesuch überhaupt noch?

das kommt darauf an, wie gern du deinen Arzt siehst und dort
im Wartezimmer hockst ;o)

Total brutal gerne - am liebsten hocke ich da über viele Stunden *lüg* Nee, im Ernst - ich werd jetzt erstmal abwarten. Entweder es wird schlimmer, dann tu ich freiwillig was dagegen oder es wird besser und dann ist’s eh gut *philosophischwerd*

*wink*

Petzi

Hallo Kathy,

das mit den Muskeln hatte ich mir auch schon überlegt - sozusagen als Überbelastung. Aber wenn das so wäre, müsste das doch tagsüber bzw. beim Sport schlimmer werden, oder? Und das witzige ist ja, dass wenn ich „warmgelaufen“ bin nix mehr weht.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

Du sagst es: Warmgelaufen!
Überlastete Muskeln mögen häufig schon mal nicht di ePostion im Bett, wenn man halb auf dem Bauch schläft, sind die Füße im Spitzfuss, diese Annäherung kann bie überlasteten Muskeln das ganze verschlimmern.
Bist Du dann erst mal unterwegs und warmgelaufen, wirds besser, das ist einfach und häufig so und muss nicht zwingend beim Sport schlimmer werden.

Wink zurück
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]