Roaccutan

Hallo
Seit ca. 2 Jahren bin ich bei einer Dermatologin in der Aknetherapie, mit *relativ* gutem Erfolg. Bisher habe ich hautpsächlich Differin-Creme, Tetrazycal-Tabletten und 2 Antibiotika(?)-Tupfer (Pfizer und noch irgendwas) genommen. Dazu entsprechende Seifen (Cetaphil, Lubex) sowie spezielle Feuchtigkeitscreme.

Eine Verbesserung ist durchaus zu erkennen, aber wirklich gut, (=weg) sind die Pickel und Hautrötungen etc. aber halt nie geworden.

Von einer Freundin habe ich gehört, dass Roaccutan sehr gut sein sollte. Doch nun habe ich im Internet gesehen, dass dieses Medikament nun doch nicht ganz Ohne ist…Eigentlich möchte ich morgen mal die Dermatologin auf dieses Produkt ansprechen. Da ich nun auch schon 26 bin, sollte dieser Mist doch nun langsam wirklich kein Thema mehr sein.

Kennt das Medikament jemand ? Muss es evtl. abgeschätzt werden, ob sowas Heikles angewendet werden sollte ?

Hallo Roger,

da ich mit 31 immer noch einige wenige Pickel habe und die auch erst mit 21 auftraten hier mal keiner Erfahrungsbericht:

Ab und an ein Peeling, ich vertrag am besten das mit Hamamelis und Seesand von AOK, tägliche Pflge morgends und bei Bedarf mit Waschgel für Mischhaut von Annemarie Börlind, demnächst auch bei Douglas, ansonsten Händelverzeichnis online. Hält lange, abwaschen mit einem Tuch, das ein sanftes Peeling macht. Nennt sich Texaderm, bei Sclecker oder Budni für 4,99. Bei 90 ° waschbar, hält auch lange.
Außerdem wurden die Pickel deutlich besser, als wir dann doch mal Streptokokken mit einem Antibiotika behandeln mussten!! Und dazu wurden alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Mängel getestet, die vor dem Antibiotika behoben wurden und das alles hat was für die Haut gebracht. U.a. die B-Vitamine und Zink, aber eben individuell ausgetestet.

Meine Hautärztin konnte mir in all dem am wenigsten helfen und die Sachen, die ich ausprobiert habe, haben nicht geholfen, oder verschlimmert, weil sie ausgetrocknet haben. Noch dazu sind sie keine ursächliche Lösung des ganzen, deshalb habe ich die Finger davon gelassen!

Ich hatte samtig-glatte Haut bis zu einer Rickettsieninfektion! Das war mit 21.

Das ganze habe ich jetzt über Applied Kinesiology geregelt und da das jeder anders ausübt, fällt es mir schwer, das einfach so als Methode zu empfehlen. Mein Arzt macht es sehr gut und sitzt in Hamburg. ER ist auch Hautarzt und Allergologe.
Bei weiteren Fragen auch gerne per Mail!
Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roger
Von einer Freundin habe ich gehört, dass Roaccutan sehr gut
sein sollte.

Meine Freundin 43j. nimmt seit Oktober2006 Aknenormin>Wirkstoff Isotretinoin 20mg pro Tag. Im Oktober07 wir die Einnahme beendet.
Ca 4Wochen nach der Medikamenteneinnahme begann sich ihr Hautbild ständig zu verbessern. Probleme gab und gibt es mit trockenen Lippen, gelegentlich brennen etwas die Augen.Aber vielleicht hilft Dir dieses Forum weiter: http://www.aknetherapie.de/
Mit freundlichem Gruß Lisa

Ich habe Roaccutan ca. 5 Monate genommen und zwar mit durchschlagendem Erfolg. Ich hatte ca. 10 Jahre Pickel. Hatte mir alles ins Gesicht geschmiert, was es gibt. Nichts, rein gar nichts hat geholfen. Entweder wurde es nur noch schlimmer oder nach ein paar Tagen war der Urzustand wieder hergestellt.

Zu deiner Frage:

• Die Einnahme richtet sich nach deinem Gewicht.
  • Du solltest in dieser Zeit vermeiden, Vitamin A zu dir zu nehmen (bzw. zu viel davon).
  • Du solltest in dieser Zeit die Sonne meiden (also direkte Sonneneinstrahlung über längere Zeit).
  • Du musst alle 2 Wochen zum Arzt, der misst deine Leberwerte (du bekommst ein kleines Roaccutan-Büchlein, in dem alles eingetragen wird).
  • Am Anfang der Behandlung wird es mit der Akne ein bisschen schlimmer.
  • Nach ca. 3-4 Monaten waren die Pickel weg.
  • Die Lippen sind immer ausgetrocknet. Also gut eincremen.

Danach bekam ich nie wieder Pickel (vorher sah ich teilweise aus wie ein Streuselkuchen).
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ist schon ein paar Jahre her.

Grüße
Bozi

Hi
Naja, du scheinst schon eine etwas andere (ich will jetz tnicht unterstellen „leichtere“) Krankheitsgeschichte durchgemacht zu haben als ich. Vieleicht hätte ich noch sagen sollen, dass ich diese Hautprobleme seit ca. mit 12 habe, nun also rund 16 Jahre darunter „leide“. Lebensbedrohlich oder schmerzhaft ist es ja nicht, aber eine gewisse psychische Belastung ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Akne macht einem irgendwie schon in starkem Masse „hässlich“.

Jedenfalls bin ich schon deutlich aus dem „Experimentierstadium“ heraus und hab von vielem die Schnauze voll. Also sämtliche freiverkäufliche Mittelchen, auch namhafte wie z. B. Clearasil (ich nenn’s jetzt halt mal beim Namen weil ich echt enttäuscht bin) find ich, sind ihr Geld hinten und vorne nicht wert und nützen schlicht gar nichts. Die (lächerliche) Werbung könnte man sogar fast als unlauter bezeichnen.

Auch habe ich mittlerweile den Eindruck, dass die Ernährung (zumindest bei mir) gar keinen derart grossen Einfluss auf das Krankheitsbild hat.

Naja, ich denke man darf sich von den Packungsbeilagen (die bei diesem Produkt zwar schon ellenlang ist) auch nicht verrückt machen lassen. Probleme mit stark ausgetrockneter Haut in Form von trockenen Lippen und sogar Schuppungen scheinen hier wohl „normal“ zu sein. Das hab ich in praktisch allen Berichten gelsehen, die ich bis jetzt mal gesehen habe. Davon hat auch meine Freundin berichtet.

Vieleicth sollt ich noch ergänzen (wie unten) dass ich seit gut 14 Jahren Hautprobleme habe. Die jetzige Therapie mit Differin, Tetralysal, Talacyd hat schon geholfen. So wie’s jetzt ist, ist^s für meine Verhältnisse eigentlich recht gut, aber im Vergleich zu „normalen“ Leuten ist die Haut halt nachwie vor unrein, gerötet und weist immer wieder ein paar Pickel/Entzündungen auf (wenn auch eher kleine). Eine richtig, saubere, glatte Haut hat ich leider noch nie erreicht. Ich finde, all das Zeug (das ja auch verschreibungspflichtig ist) wirkt einfach nur bis zu einem gewissen Grad :-/

Ich weis jetzt nicht, wie locker sie das verschrieben bekommen hat. Sie hat’s glaub ich so mit ca. 22 bekommen. Da sagte man, wenn’s in diesem Alter immer noch nicht gut ist, muss eben was „richtiges“ her.

Auch aus psychologischen Gründen ist die Verlockung auf einen „durchschlagenden“ Erfolg hat schon gross. Auch wenn das Mediment ein ziemlicher „Hammer“ ist. Aber ich denke, ich würde eine Therapie vieleicht eher auf den Herbst anfangen. Jetzt im Sommer scheienn mir die Einschränkungen doch ein bisschen zu gross…

Hi
Ja die Seite ist sehr interessant. Wie gesagt, der Ruf von dem Zeug ist schon sehr gut. Hätt ich wohl auch schon vor 10 Jahren nehmen sollen :-/

Hallo
ich (28)habe diese Tabletten vor etwa 3 Jahren auch einmal ein halbes Jahr lang genommen. Bei Frauen ist das noch etwas bedenklicher, weil bei einer Schwangerschaft das Kind Behinderungen durch das viele Vit. A bekommen kann. Aber das ist bei dir ja kein Thema. Mir hat das Zeug gut geholfen. Ich habe allerdings ständig offene und blutige Lippen gehabt trotz häufigen Cremens. Die Haut dort hat sich bis zu 3 Mal täglich abgelöst. Die Folge waren höllische Schmerzen und Fieberblasen im ganzen Mundbereich. Nach dem Absetzen habe ich die Akne nicht mehr so schlimm wieder bekommen. Du kannst es ja einmal ausprobieren.
LG
Wintergurke

JA wir wollen’s jetzt mal probieren. In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen :stuck_out_tongue:

Hi Roger,

hm, ob leichter oder nicht, ich finds nicht schön, wenn ich diese dicken Dingr von Furunkeln bekomme und die sogar operiert werden müssen. Das zusätzlich zu Akne im Gesicht und Dekolleté und Rücken.
Zwar nur seit 97, also nicht so lang wie Du, aber fies.
Ich meins aber ernst. Bei mir machts auch nichts aus, ob ich nun Chips und Schokolade esse, oder nicht, aber meinem Immunsystem macht es etwas aus, wenn ich Milch und Weizen esse und dann kann es schlechter arbeiten und das wirkt sich auf meine Haut aus.
Mein Gesicht ist schon ziemlich vernarbt, ich kann also durchaus nachvollziehen, was Du mit psychischer Belastung meinst.
Die ganzen Mittelchen habe ich auch durch, deshalb konnte ich mich kaum überwinden, noch mal eines zu kaufen. Das von Annemarie Börlind ist sein Geld wert, ist u.a. auch bio.
Jetzt ist meine Haut wesentlich besser und ich habe nur ursächlich behandelt, habe einen großen Bogen um solche Mittel wie Roaccutan gemacht.

Falls Du es probierst: Viel Glück!
Gruß
Kathy

Jedenfalls bin ich schon deutlich aus dem
„Experimentierstadium“ heraus und hab von vielem die Schnauze
voll. Also sämtliche freiverkäufliche Mittelchen, auch
namhafte wie z. B. Clearasil (ich nenn’s jetzt halt mal beim
Namen weil ich echt enttäuscht bin) find ich, sind ihr Geld
hinten und vorne nicht wert und nützen schlicht gar nichts.
Die (lächerliche) Werbung könnte man sogar fast als unlauter
bezeichnen.

Auch habe ich mittlerweile den Eindruck, dass die Ernährung
(zumindest bei mir) gar keinen derart grossen Einfluss auf das
Krankheitsbild hat.