Hallo Experten,
ich suche einem Fachbegriff für Keime, die in der natürlichen Körperflora apathogen sind, wie z.B. E. coli im Darm oder Staph. aureus auf der Haut etc., jedoch „an falscher Stelle“ teils sehr böse Infektionen hervorrufen können. Ich weiß, dass es da mindestens einen gibt, jedoch will er mir partout nicht mehr einfallen. Welche Fachtermini fallen euch ggf. in diesem Zusammenhang noch ein?
LG
Huttatta
Hallo,
mir fallen da nur nosokomiale Infektionen (d.h. im Krankenhaus erworbene) mit oppertunistischen Erregern oder auch fakultativ pathogene Keimen bei immungeschwächten Patienten ein.
Erreger: E-Coli, Mykobakt., Pneumocystis carinii, Toxoplasma, Candida albicans, ZMV, HSV u.a.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die schnelle Antwort, liebe Kerstin. Leider ist der hauptsächlich gesuchte Begriff nicht dabei. Vielleicht leide ich auch an Hirngespinsten. Mir geht es am meisten um das „am falschen Ort“. Ich meine immer, vor langer Zeit dafür mal ein Fachwort lernen gemusst zu haben. (Stimmt der Satz so?)
LG
Huttatta
Servus,
also wir lernen e.coli und Konsorten auch unter „fakultativ pathogen“, im Gegensatz zu „apathogen“ und „obligat pathogen“. Bezüglich des „falschen“ Ortes wurde uns nix gesagt…
Fröhliches Suchen noch!
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Welche Fachtermini fallen euch ggf. in diesem
Zusammenhang noch ein?
Z.B. Symbionten und Kommensalen …
… weiß ich aber nicht, obs da was bei ist, was du meintest.
MfG
Hallo,
Das hängt doch auch von der Menge der Erreger ab. Meinst Du etwa eine Sepsis oder Fokalinfektion?
Gruß Kerstin
1 „Gefällt mir“
Hallo!
ich suche einem Fachbegriff für Keime, die in der natürlichen
Körperflora apathogen sind, wie z.B. E. coli im Darm oder
Staph. aureus auf der Haut etc., jedoch „an falscher Stelle“
teils sehr böse Infektionen hervorrufen können. Ich weiß, dass
es da mindestens einen gibt, jedoch will er mir partout nicht
mehr einfallen. Welche Fachtermini fallen euch ggf. in diesem
Zusammenhang noch ein?
„Fakultativ pathogene Keime“
Grüße!
Hallo,
hab ich in dem Zusammenhang noch nicht so verwendet gesehen, aber rein von der Wortbedeutung her müsste
„atopisch pathogen“
das aussagen was du meinst.
Ich fürchte aber das hab ich nun erfunden und damit dürfte der Wiedererkennungswert gering sein.
Gruß
Werner
Servus Huttatta,
vielleicht schießt Dir ein Begriff quer, der mit der Sache gar nichts zu tun hat? Ich denke da an : alio loco
Kai
Danke!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Leider ohne Treffer. Da es sich um eine ganz vage Erinnerung handelt, schließe ich nicht aus, dass ich mich total irre und auf meine eigene Phantasie hereingefallen bin. Falls ich irgendwann doch noch fündig werde, gebe ich bescheid.
LG
Huttatta