meine Tochte (6) hat seit einigen Wochen einen Tick beim Ausatmen. Anfangs weniger, derzeit häufiger (ca. 10x/min). Es hört sich an, als wenn Sie in kurz und heftig in ein Taschentuch schnaupt.
Sie selber bekommt es nicht mit, auch nicht wenn man direkt darauf hinweist. Leider habe ich dafür auch keine Bezeichnung, dass ich gezielt im Netz suchen kann.
Wer kennt das Problem und hat eventuell einen Rat. Ich vermute eher ein psychologischen Hintergrund.
Sie selber bekommt es nicht mit, auch nicht wenn man direkt
darauf hinweist. Leider habe ich dafür auch keine Bezeichnung,
dass ich gezielt im Netz suchen kann.
Wer kennt das Problem und hat eventuell einen Rat. Ich vermute
eher ein psychologischen Hintergrund.
das hat mein Lebensgefährte, wenn er nervös ist …
ich rätsel mir zusammen, dass dann mehr adrenalin ausgestossen wird, um den Menschen „flucht“ oder „angriffsbereit“ zu machen und die Atemwege dafür zu reinigen (damit der drauffolgende sprint besser klappt - ist im Tiereich übrigens auch so ;o) )
hast du mal beobachtet ob es in Situationen mit vermehrter Anspannung mehr wird ? oder zu bestimmten Tageszeiten (dann könnte es auch eine allergische Reaktion sein - ein leichtes kitzeln in der nase auf das sie unbewusst so reagiert) ?
das verteilt sich über den Tag recht gleichmäßig, ohne besondere Auffälligkeiten. Was durchaus möglich ist, dass bei Anspannungen - besonders dann wenn Sie „Erlebtes“ vom Tag (Kindergarten, etc.) abends wieder gibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]