Kribbeln in der Hand

Hallo,
verspüre seit etwa einer Woche ein kribbeln in der rechten oberen Hand, das von einem leichten stechenden Schmerz im Unterarm begleitet wird und bis zum Oberarm geht. Die bewegung ist nicht eingeschränkt und bei der Arbeit sind diese Symptome auch nicht da.

was kann es sein und womit kann ich es behandeln bzw. lindern???

vielen Dank,

uwe

Hi Uwe,
habe schon von ähnlichen Symptomen gehört und es könnte evtl der *Karpaltunnel sein. Wenn er es ist wird eine kleine OP gemacht um ihn wieder frei zu machen. Aber alles ohne Gewähr! Ursache könnte Tastaturschreiben sein oder falsche Belastung der Hand.
liebe Grüße
Bartagame

[MOD]*med. Begriff berichtigt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

das kann von der Bandscheibe bis zum Carpaltunnel hin alles sein. Der Satz soll aussagen, das es von ganz nah an der Wirbelsäule bis hin zur Hand alles sein kann. Es gibt mehrere Engstellen, an denen ein Nerv irritiert werden kann.
Du kannst erst mal die Hand und Fingerbeugemuskeln dehnen, und die Brustmuskeln, was Übungen angeht, googel doch mal, ansonsten melde Dich noch mal. Eine krumme Körperhaltung fördert Symptome durch jede dieser Enstellenl, kann also auch beteiligt sein und nötig sein, die Haltung zu ändern.
Wann genau tut es denn weh?
Mit all dem bist Du weit weg vom Carpaltunnelsyndrom und der OP, und vor einer OP immer: Physiotherapie, oder sogar Osteopathie, dann kannst Du Dir OP evtl abschmincken.
Also für jetzt die Dehnübungen und vielleicht doch mal beim Arzt vorbei schauen, wenn er nicht genauer untersucht, dann ihn doch mal um ein Rezept für Physiotherapie bitten, die sollten differenzieren können, von welcher Enge die Symptome kommen.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia, hallo Uwe,
Ich hatte diese OP und es ist nicht „klein“, die Schönung dauert eine Weile, und wenn es nicht richtig gemacht wird, kann die Bewegungsvermögen den Händen für immer beeinträchtigen. Ich hatte Glück (ich war damals PIanistin) und cih könnte wieder spielen. Nach 5 Jahre der OP, hatte ich wieder Schmerzen und kribbeln und der Artz miente, ich sollte wieder operiert werden. Dann habe ich einen anderen Artz besucht. Der zweite war von dem 1. Arzt ein bißchen enttäuscht, weil er nicht alle Untersuchungen gemacht hatte, die man vor der Entscheidung nach einer OP machen soll. Leider viele Ärtze denken erst am Geld und dann an die Gesundheit.
Geh zum Artz,damit es nicht kronisch wird. aber vor eienr OP geh zu mehreren erkundige Dich richtig.
Die Ursache, so wie Julia sagt, kann die Tastaturschreiben sein. Schutel deine Hände ab und zu, und beweg sie im Kreisen.Wenn etwas am Computer liest, lass dein hand nicht am Maus sondern leg beide Hände am Schoss. Wenn du arbeitest, du sollst auch auf deine Haltung achten und du sollst sport treiben, das ist SEHR wichtig! Am besten Dehungen. Das alles + Arzt bzw. Ärtze
Viel Glück!
A.