Hallo!!!
Ich habe einen Freund, der erzählt öfters irgendwelche unglaubliche Geschichten (z.B. alles ist eine große Verschwörung und die Flugzeuge ohne Kondensstreifen am Himmel sind die normalen Flugzeuge und die mit dem Streifen sind Flugzeuge vom Staat die eine Flüssigkeit versprühen, die uns Menschen „gefügig“ macht…
) Seine Neuste Geschichte: Er kennt eine Methode um Krebs zu heilen!! Er hat im internet und in Büchern gelesen, dass man wenn man Krebs hat, einfach mal eine oder zwei Wochen Aprikosenkerne essen soll. Das Vitamin B17 darin soll den Krebs heilen… Angeblich hatte er mal am Zeh ein Muttermal das immer größer wurde (er sagt es war Hautkrebs…), und dann hat er eine Woche lang Aprikosenkerne gegessen und dann war der Fleck weg! Und natürlich weiss sonst keiner davon, weil die Pharmahersteller sonst pleite gehen würden (auf natürliche Produkte kann man kein Patent kriegen). Hört sich logisch an, aber wenn so eine „kleine“ Person so was weiss, würden es ja auch viele andre wissen und es würde sich doch rumsprechen!! Ich denke, dass das alles Quatsch ist! Wenn er mit seinem Fleck nicht beim Arzt war, woher will er dann wissen, dass das Hautkrebs war?
Was meint ihr dazu? Ist da was dran, also habt ihr auch schon mal davon gehört?
Liebe Grüße, Anna
2 Aussagen
Hallo Anna,
zum einen bist du mit dem Grundthema, dass dein Freund so stark an Verschwörungen glaubt, dass er irrationales Verhalten zeigt im Psycho-Brett besser aufgehoben.
Und zum Thema Vitamin B17 und Krebs hat es diese Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amygdalin
Ich wäre mit hohen Dosen von egal-was-auch-immer (auch Ascorbinsäure, Lysergsäurediethylamid und Tetra-Hydro-Cannabinol) generell vorsichtig.
Gruß
Stefan
Hallo Anna!
Verschwörungstheorien kann man nicht widerlegen. Das liegt in der Natur der Sache. Aber die Wirkung der angeblich wirksamen Bestandteile in den Aprikosenkernen wurde (nach wissenschaftlicher Auffassung) untersucht.
Vermutlich gibt es keinen Effekt. Und der Effekt ist, so er denn existiert mit Sicherheit nicht so groß, wie ihn Leute gerne reden. Denn bisher konnte er nicht nachgewiesen werden.
Hier der wichtigste und aktuellste Link, den ich dazu gefunden habe:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?Db=pubmed&C…
Unter http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez kannst Du selbst mal suchen, wenn Du es interessant findest.
Es gibt dazu massig Studien, auch ganz alte, die da gelistet sind und nach kurzem Überfliegen zeigte sich offensichtlich fast nie eine Wirksamkeit, bzw. nur im statistisch (zufällig) zu erwartenden Rahmen.
Das ist ein häufiges Problem:
Leute postulieren unglaubliche Wirkungen (irgendwas sei super wie diese Kerne oder dies und jenes sei so schlimm wie „Handystrahlung“)und wenn man versucht, die nachzuweisen, findet man i.d.R. nichts.
Dann liegt es immer daran, dass die Messungen nicht genau und mit hinreichend großer Zahl waren usw.
Insgesamt sollte man SEHR vorsichtig sein.
Das mit den ganzen Verschwörungstheorien ist totaler Bullschitt. In der Krebsforschung arbeiten ganz normale Menschen mit. Und Krebs ist nicht so einfach, dass jeder Krebs mit den gleichen Sachen behandelt werden kann.
Allein Weichteiltumore, die nur etwa 1/100 der Krebsfälle ausmachen, unterteilt man in 300-400 Klassen.
Ich wette, es giebt an jeder Uni Menschen sehr viele Menschen in der Krebsforschung, die nach bestem Wissem ihr Leben darauf verwetten, dass man Krebs nicht so leicht heilen kann - Nach Jahrzehnten eigener Forschung.
Wenn es so leicht wäre, würde sich der Entdecker außerdem steinreich und berühmt machen, der Krebs heilen kann.
DAS IST UND BLEIBT VERSCHWÖRUNGSSCHWACHSINN MIT DEM KREBS!
Die Pharmaindustrie hat Interessen, die oft von den edlen Zielen vielen Menschen abweichen. Daraus wird kein Geheimnis gemacht, aber das sind andere Ziele, als die ultimative billige Krebstherapie zu verheimlichen. Die gibt es nämlich nicht, bzw. ist es unmöglich, dass sie so einfach gefunden wird.
VG, Stefan
Verschwörung gegen alles
Moin, Anna,
die schlimmste Krankheit überhaupt ist die Anfälligkeit für Verschwörungstheorien, weil sie garantiert unheilbar ist. Ein ganz typischer Dialog:
Elefanten haben rote Augen.
Wie? Warum das denn?
Damit sie sich besser in den Kirschbäumen verstecken können.
Quatsch. Hast du schon jemals einen Elefanten im Kirschbaum gesehen?
Ja wie denn - da kannst du sehen, wie gut die sich verstecken!
Prinzip: Jedes Argument wird in sein Gegenteil verkehrt und dient als Beweis für die Verschwörung.
Gruß Ralf
Hallo Anna,
dein Freund liegt da nicht ganz richtig mit den Flugzeugen, die erzeugen nur Regen und die Menschen fügen sich ihrem Schicksal, um nicht nass zu werden benutzen sie einen Regenschirm.( Achtung Ironie!)
Krebs kann man natürlich auch ganz toll heilen, man schaue nur mal auf die Seite link entfernt
Selbstverständlich findet man noch jede Menge mehr im Net außer Aprikosenkernen die scheinbar heilen. Sicherlich mag es Ausnahmen von Spontanheilung geben oder auch Wunder, aber sie bleiben solche weil sie eben nicht öfter passieren. Sicherlich mag die natürliche Medizin auch ihre Wirkung haben aber bei manchen Krankheiten würden Viele von uns hier nicht mehr existieren wenn es die Schulmedizin nicht gäbe!
lg
Johanna-Leonie
MOD: link auf Internetseite mit äußerst zweifelhaftem Inhalt entfernt. Außerdem überflüssiges Ganzkörperzitat am Ende entfernt
Kerstin - Mod hier im Brett
Hallo,
dein Freund sollte sich mal einen guten Psychologen suchen …
Gruß,
clare
Hallo,
die Inhaltstoffe der Aprikosenkerne werden im Körper zu Blausäure umgewandelt, die bekanntlich hoch giftig ist. Mag sein, dass da ein paar Krebszellen den Löffel abgegeben aber gesunde Zellen eben auch.
Auf Grund der unabsehbaren Nebenwirkungen ist davon abzuraten.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…lieber einen guten Psychiater!!
viele grüße nashorn
…zu den Unterschieden: siehe Archiv
Hallo!
Hältst Du eine solche Haltung bereits für einen hinreichenden Grund für eine psychiatrische Abklärung?
Und wenn ja, kannst Du in wenigen Sätzen schreiben weshalb?
(Dass Du primär etwas zur Unterscheidung von Psychologen und Psychiatern geschrieben hast, ist klar.)
Gruß, Stefan
(Dass Du primär etwas zur Unterscheidung von Psychologen und
Psychiatern geschrieben hast, ist klar.)
Wieso ist das klar?
Jeder kann natürlich die verschwörungstheorie haben die er will.
Aber wenn es für den einzelnen lebensgefährlich wird weil er
anzeichen eines hautkrebses nicht dermatologisch abklärt sondern mit
kernen behandeln will, dann sollte eine psychiatrische abklärung
erfolgen. dabei kann dann entschieden werden ob die „ideen“
psychotischen urspungs sind oder einer marotte entsprechen.
viele grüße nashorn
Hallo!
Jeder kann natürlich die verschwörungstheorie haben die er
will.
Aber wenn es für den einzelnen lebensgefährlich wird weil er
anzeichen eines hautkrebses nicht dermatologisch abklärt
sondern mit
kernen behandeln will, dann sollte eine psychiatrische
abklärung
erfolgen.
Ah ja, stimmt. Aber kann seine Beobachtung denn überhaupt „stimmen“? Kann es sein, dass er einen ungefährlichen Leberfleck hatte, der ganz schnell gewachsen ist und dann weggegangen ist? Ich meine, wäre es ein Melanom gewesen, wär er jetzt wohl tot.
Daher meine ich, könnte die Schilderung auch auf einer verzerrten Erinnerung beruhen oder?
Naja, wie auch immer: Ganz offensichtlich dachte er Krebs zu haben, ohne das abklären zu lassen und gibt anderen Leuten lebensgefährliche Ratschläge. Das ist nicht gesund 
Gruß, Stefan
Ah ja, stimmt. Aber kann seine Beobachtung denn überhaupt
„stimmen“? Kann es sein, dass er einen ungefährlichen
Leberfleck hatte, der ganz schnell gewachsen ist und dann
weggegangen ist? Ich meine, wäre es ein Melanom gewesen, wär
er jetzt wohl tot.
Hallo, kommt drauf an wie alt er war oder ob er gerne Sandalen trägt. Vielleicht war es nur eine Sommersprosse, und da die Sonne derzeit nicht mehr so doll scheint, oder zumindest Sandalen nicht mehr das wahre sind, ist die eben wieder verschwunden.
Aber da dies offenbar nur ein Teil seiner Verfolgungstheorien war, ist der Gang zum Psychiater durchaus anzuraten, denn die dürften sein eigentliches Problem sein. Könnte sich um etwas schizoähnliches handeln.
Gruß Susanne
Hallo Anna,
Und zum Thema Vitamin B17 und Krebs hat es diese Info:
und zur Verschwörung diese
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrails
lG Kai
Gruß
Stefan
‚Bretter-übergreifend‘ 
hallo!!!
Danke für eure Antworten! Ich hab das gestern wieder mit ihm diskutiert. Aber ich hab erzählt, dass ich meine Tante und meinen Onkel gefragt habe, weil die beiden so Naturheilkundeärzte sind und ne eigene Praxis haben. Dann hat der Freund kein Wort geglaubt und gemeint, er will mal mit denen sprechen und ihnen was erklären. Er ist davon überzeugt, dass er zwei Ärzten mit Jahrelanger Berufserfahrung noch was beibringen kann…
Naja, ich musste dann lachen und hab das Gespräch beendet, weil es mir zu lächerlich wurde. Ich bin auch schon lange der Meinung, dass der Junge Hilfe braucht. Er nimmt auch alles Mögliche an Drogen, die haben ihn bestimmt so kaputt gemacht. Es ist nur blöd, wenn er andere von seinen Theorien überzeugen will. Ein anderer Freund von uns hat eine Phobie. Er hat Angst vor auswegslosen Situationen. Deswegen war er auch in Therapie und hat Medikamente bekommen. Diese haben natürlich Nebenwirkungen. Jetzt hat ihn dieser „Verschwörungs-Freund“ zu anderen Medikamenten überredet, die er im internet bestellt, weil sie in Deutschland verboten sind. Angeblich haben die keine Nebenwirkungen. Jetzt will er seine Medikamente absetzen und die anderen probieren… Das kann ja nicht gut gehen!
Liebe Grüße, Anna