Nierentumor

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Jun 2007

Hallo,
muss schon wieder eine Frage stellen. Also, bei meinem Mann wurde am Montag die linke Niere entfernt, er hatte einen ca. 7 cm großen Tumor an der Niere. Gestern, also am Mittwoch, sagte mir die Ärztin, dass die Erstuntersuchung des Gewebes ergeben hat, dass der Tumor bösartig war. Heute habe ich nach der genaueren Untersuchung von ihr gesagt bekommen, dass keine weitere Behandlung nötig ist. Kontrolluntersuchungen sind natürlich ein Muss. Gibt es für uns Hoffnung, dass das erst einmal durchstanden ist?

Jetzt ist erst einmal offen, ob er nach der Wundheilung wieder zur Reha darf, die wurde ja aufgrund der Diagnose unterbrochen. Eine sechswöchige Kur, die ihm laut Aussage der Ärztin zusteht, kann er nicht antreten, da er sich nicht alleine behelfen kann (rechts gelähmt nach einer Gehirnblutung). Was kan ich tun, dass er austherapiert wird? Die Reha war bis September angesetzt.
Christina

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: Nierentumor

Hallo Christina,

freut mich zu hören, dass die OP soweit gut war.
    Ich kann Dir hier nur zur Reha antworten.
    Und ich würde eine Idee aufbringen:

Wenn Du ihn eh nacht Hause holen wolltest, dann ruf doch bei Dir in der Gegend die Physiopraxen und Ergo, sowie Logopraxen an und frag, ob jemand mit Bobathfortbildung Hausbesuche macht. (Achtung, einige schicken auch Kollegen ohne die Fortbildung auf Hausbesuche, dass heißt nicht, dass die alle schlechter sind, aber jemand mit Fortbildung ist absolut vorzuziehen!)
    Mein Großonkel macht erst so richtig gute Fortschritte, seit dem er zu Hause sehr gute neurologische Physiotherapie bekommt!

Mit dem Rehas kenne ich mich gut genug aus. Aber auch da vielleicht noch mal den sozialen Dienst der Klinik befragen?

Lieben Gruß

Kathy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Nierentumor

Hallo,
    muss schon wieder eine Frage stellen. Gibt es für uns Hoffnung, dass das erst einmal durchstanden ist?
    Christina
    gibt es!
    Hallo Christina,der Papa meiner Lebensgefährtin hatte vor Jahren
    die gleiche Diagnose,die selbe Tumorgröße und den Werdegang.
    Nach der OP hatte er damit keine Probleme mehr.

Er ist viele Jahre später an einer nicht erkannten, geplatzten Ader
    im Kopf gestorben.

Gruß Kai

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Nierentumor und Gefäß'anomalien'???

Liebe Christina,

da hat der Kai etwas erwähnt, worüber ich mir schon Gedanken gemacht habe, nämlich, ob der Nierentumor und der "Schlaganfall" deines Mannes miteinander zu tun haben können.
    Ist hier vielleicht ein Mediziner, der da Auskunft geben könnte?

Ich kenne es zumindest von den Zystennieren, dass sich dort auch häufig Aneurysmen an der Hirnbasis finden.

Lieben Gruß
    Kathy [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!