BABY ATMUNG?

Von: , Frage gestellt am So, 1. Jul 2007

hi,

ein baby atmet im bauch einer frau noch nicht. aber sobald es aus dem bauch raus ist, dann fängt es an zu atmen obwohl die nabelschnurr noch nicht ab ist.
wieso atmet es erst da und warum noch ni im bauch? (schon klar, wegen dem fruchtwasser aber ...?)
und wie wird es im bauch beatmet?

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Gar nicht

Es erhält den nötigen Sauerstoff durch die Nabelschnur, also durch das Blut der Mutter.

Gruß

Stefan

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: Gar nicht

Es erhält den nötigen Sauerstoff durch die Nabelschnur, also
      durch das Blut der Mutter.
      Also das Baby hat schon sein eigenes Blut ;)
      Aber dieses wird in der Plazenta mit dem Sauerstoff aus dem Blut der Mutter angereichert.

Grüße,
      J~

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Stimmt

Also das Baby hat schon sein eigenes Blut ;)
        Aber dieses wird in der Plazenta mit dem Sauerstoff aus dem
        Blut der Mutter angereichert.
        Da war doch was. Ein Übergang zwischen Mutterblut, dass durchaus eine unterschiedliche Blutgruppe als das Kind haben kann - bzw. umgekehrt.

Gruß

Stefan

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re: Stimmt

Das ist richtig; spielt aber wenn überhaupt erst bei der Geburt und da auch erst bei der des 2ten Kindes eine Rolle. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
            Re^2: vereinfacht

Hallo,
            das ist nur meistens so.
            Allerdings hier auch völlig off topic.

Gruß
            Werner

2. Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
    Re: BABY ATMUNG?

hi, ein baby atmet im bauch einer frau noch nicht.
    Je nachdem wie man das nimmt, schon. Atmung ist ja eh nur "einen Gasaustausch". Dadurch, daß das Kind Sauerstoff bekommt findet ja gewissermaßen einen Austausch statt. aber sobald es
    aus dem bauch raus ist, dann fängt es an zu atmen obwohl die
    nabelschnurr noch nicht ab ist.
    Ich kann es dir jetzt nicht genauer erklären, weil ich mich nicht mehr genau erinnere, aber es gibt einen "kindlichen bzw. vorgeburtlichen Kreislauf". Die Scheidewand zwischen rechten und linken Vorhof beim Kind ist nicht zu. Dies schließt sich erst bei der Entbindung. wieso atmet es erst da und warum noch ni im bauch? (schon
    klar, wegen dem fruchtwasser aber ...?)
    Weil das Kind das nötige Sauerstoff vom Mutter bekommt. Lungen sind mit das letzte was sich vollständigt baut, während der schwangerschaft. Auch hier liegt der Grund weshalb es so wichtig ist, daß das Kind sofort nach der Entbindung, weinen: Damit breiten sich die Lungen aus und die eigenständige Atmung beginnt. und wie wird es im bauch beatmet?
    Die Mutter gibt duch die Nabelschnurr dem Kind Sauerstoff. Allerdings das Kind hat sein eigenes Blutkreislauf. Das ist die Grundlage weshalb nicht alle Erkrankungen oder "Gifte" die die Mutter hat (zB. Nikotin, bestimmte Medikamente oder zB AIDS) gestoppt werden und dem Kind übertragen werden: Es kommt alles durch die Nabelschnurr aus der Mutter zum Kreislauf des Kindes.

Hier ein Link. Wenn Du bis zur "fetaler Kreislauf" runterscrollst, wirst du eine mMn. ausgezeichnete Erklärung erhalten: (Ich habe sie erst nach meiner Erklärung gesucht) ;o))

http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/kinderklinik/... danke :)
    Ich hoffe ich war nicht zu wirr!

Schöne grüße,
    Helena

3. Antwort von nach 17 Stunden 3 hilfreich
    Re: BABY ATMUNG?

Hi Barchie,

im Bauch ist keine Umgebungsluft, sondern nur Wasser. Die Lunge ist noch gar nicht entfaltet, denn wenn sie das wäre, wäre sie ja auch mit Wasser gefüllt.
    Die Lunge ist klein und schrumpelig bis zum ersten Atemzug. Durch diesen Initialschrei entfaltet sie sich. Ein Unterdruck entsteht und die Luft wird reingesogen.
    Sie wird schlicht und einfach im Bauch noch nicht gebraucht, da das Kind "schwimmt" und seinen Sauerstoff bekommt es über die Placenta aus dem Blut der Mutter.
    Da der O2-Gehalt hier aber nicht so hoch ist, wie original, gibt es Abkürzungen, die dafür sorgen, dass das sauerstoff"reichere" Blut erst durch Herz,Gehirn und Arme fließt, erst danach zu den Beinen. Da die Lunge nicht entfaltet ist, ist sie auch nur wenig durchblutet.

Die Nabelschnur dagegen ist zwar noch am Kind dran, aber die Placenta fängt sicherlich schon an, sich zu lösen. Ich weiß nicht, wie schnell, aber ich denke, das die Nachgeburt, also die Placente nicht ewig nach dem Kind rauskommen sollte, für die Fälle wird dann ja sogar eine Ausschabung gemacht.
    Wenn der Organismus sich jetzt also auf die Nabelschnur verlassen
    müßte, wäre das eine sehr unsichere und kurze Sache.

Außerdem wird die Entfaltung der Lunge mit höherem Blutdruck im Lungenkreislauf und der höhere O2-Anteil im Blut mit dafür verantwortlich sein, dass zum einem alle Abkürzungen sich schließen, die vor der Geburt lebenswichtig waren. Bleiben sie nach der Geburt bestehen nennt man sie, im Herzen, auch Herzfehler.
    Ich denke, dass auch die Gefäße der Nabelschnur sich verengen, damit das nicht zu stark blutet, wenn man sie durchtrennt.

Hilft das?
    Gruß
    Kathy
    ein baby atmet im bauch einer frau noch nicht. aber sobald es
    aus dem bauch raus ist, dann fängt es an zu atmen obwohl die
    nabelschnurr noch nicht ab ist.
    wieso atmet es erst da und warum noch ni im bauch? (schon
    klar, wegen dem fruchtwasser aber ...?)

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Bestens erklärt! Hut ab! owt Gruß

ohne
      weiteren
      Text

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re: Bestens erklärt! Hut ab! owt Gruß

Danke Dir!
        Gruß
        Kathy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!