Hi Barchie,
im Bauch ist keine Umgebungsluft, sondern nur Wasser. Die Lunge ist noch gar nicht entfaltet, denn wenn sie das wäre, wäre sie ja auch mit Wasser gefüllt.
Die Lunge ist klein und schrumpelig bis zum ersten Atemzug. Durch diesen Initialschrei entfaltet sie sich. Ein Unterdruck entsteht und die Luft wird reingesogen.
Sie wird schlicht und einfach im Bauch noch nicht gebraucht, da das Kind "schwimmt" und seinen Sauerstoff bekommt es über die Placenta aus dem Blut der Mutter.
Da der O2-Gehalt hier aber nicht so hoch ist, wie original, gibt es Abkürzungen, die dafür sorgen, dass das sauerstoff"reichere" Blut erst durch Herz,Gehirn und Arme fließt, erst danach zu den Beinen. Da die Lunge nicht entfaltet ist, ist sie auch nur wenig durchblutet.
Die Nabelschnur dagegen ist zwar noch am Kind dran, aber die Placenta fängt sicherlich schon an, sich zu lösen. Ich weiß nicht, wie schnell, aber ich denke, das die Nachgeburt, also die Placente nicht ewig nach dem Kind rauskommen sollte, für die Fälle wird dann ja sogar eine Ausschabung gemacht.
Wenn der Organismus sich jetzt also auf die Nabelschnur verlassen
müßte, wäre das eine sehr unsichere und kurze Sache.
Außerdem wird die Entfaltung der Lunge mit höherem Blutdruck im Lungenkreislauf und der höhere O2-Anteil im Blut mit dafür verantwortlich sein, dass zum einem alle Abkürzungen sich schließen, die vor der Geburt lebenswichtig waren. Bleiben sie nach der Geburt bestehen nennt man sie, im Herzen, auch Herzfehler.
Ich denke, dass auch die Gefäße der Nabelschnur sich verengen, damit das nicht zu stark blutet, wenn man sie durchtrennt.
Hilft das?
Gruß
Kathy
ein baby atmet im bauch einer frau noch nicht. aber sobald es
aus dem bauch raus ist, dann fängt es an zu atmen obwohl die
nabelschnurr noch nicht ab ist.
wieso atmet es erst da und warum noch ni im bauch? (schon
klar, wegen dem fruchtwasser aber ...?)
und wie wird es im bauch beatmet?