Diabetes und Wagner

Ich stehe kurz vor der Prüfung zur Podologin und habe dabei die Wagner-Stadien beim Diabetischen Fußsyndrom bei Diabetes mellitus kennengelernt.
Mich interessiert jetzt:
Wer war Wagner?
Wann und wo hat er gelebt?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank Carmen

Hallo!

Ich stehe kurz vor der Prüfung zur Podologin und habe dabei
die Wagner-Stadien beim Diabetischen Fußsyndrom bei Diabetes
mellitus kennengelernt.

Vorab: viele Einteilungen in der Medizin sind benannt nach demjenigen, der als erster in einer Veröffentlichung eben diese Einteilung vorgeschlagen hat. Oftmals waren das keine großen, berühmten, charismatischen Forscher, sondern Ärzte, die in ihrerer täglichen Praxis bestimmte Probleme erkannt haben und praxisorientierte Klassifikationen als Entscheidungshilfen für Diagnose und Behandlung von Krankheitsbildern entwickelt haben.

Mich interessiert jetzt:
Wer war Wagner?
Wann und wo hat er gelebt?

Die Einteilung des Syndroms des „Diabetischen Fußes“ heißt korrekt „Klassifikation nach Wagner / Armstrong“, weil sie auf zwei Zeitschriftenausfsätzen beruht:

1. W.F. Wagner, „The Dysvascular foot: A system for diagnosis and treatment“, erschienen in „Foot and Ankle“ 1981, S. 64-122.

Hier, in einer Fußchirurgischen Fachzeitschrift hat Wagner versucht, die verschiedenen Stadien des Diabetischen Fußes abzugrenzen und jeweils unterschiedliche Konsequenzen für die Therapie zu ziehen.
Seine Einteilung wurde dann später überprüft, überarbeitet, und die Ergebnisse sind ebenfalls veröffentlicht, diesmal in einer Fachzeitschrift, die sich dem Diabetes mellitus und vor allem seiner Behandlung widmet:

1. D.G. Armstrong u.a., „Validation of a diabetic wound classification system“, erschienen in „Diabetes Care“ 1998, S. 855-895.

In einer Universitätsbibliothek mit medizinischer Abteilung könnten die Zeitschriften vorrätig sein. Ob es so spannend ist, die Originalaufsätze zu lesen oder den Autoren nachzuforschen, weiß ich nicht…

Grüße,
Vlado

Vielen Dank Vlado für Deine Mühe.

Ich hätte mich genau für den „unbekannten“ Menschen Wagner interessiert.

Lt. Meinem Ausbilder (Mediziner) ist die Wagner-Einteilung die wichtige und die Armstong nur so etwas wie eine Mode.
Wenn ich Deinen Ausführungen glauben darf, ist das gar nicht so, sondern beide bestehen gleichberechtig oder auch miteinander. Oder bin ich da im Irrtum?

Gruß Carmen

Hallo!

Vielen Dank Vlado für Deine Mühe.

Keine Ursache!

Ich hätte mich genau für den „unbekannten“ Menschen Wagner
interessiert.

Vielleicht kannst Du mithilfe meiner Angaben aus meinem ersten Posting die Original-Zeitschriften in einer (Uni-)Bibliothek ausfindig machen; meistens findet man bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen zumindest die genaue Bezeichnung der Einrichtung, an der der Autor arbeiten, als Kontaktadresse. Die Einrichtung, meist eine Universität oder eine große Klinik, hat sicherlich eine Homepage mit Personalverzeichnis, oftmals auch mit „Visitenkarten“ oder Lebensläufen der führenden Mitarbeiter.

Lt. Meinem Ausbilder (Mediziner) ist die Wagner-Einteilung die
wichtige und die Armstong nur so etwas wie eine Mode.
Wenn ich Deinen Ausführungen glauben darf, ist das gar nicht
so, sondern beide bestehen gleichberechtig oder auch
miteinander. Oder bin ich da im Irrtum?

Ich bin kein Spezialist für Diabetischen Fuß (und werde wahrscheinlich nie einer werden), aber meinem bescheidenen Kenntnisstand nach ist es folgendermaßen:

• Wagner hat in der 80er Jahren eine Einteilung vorgeschlagen, die auch akzeptiert wurde

• Knapp 20 Jahre später hat Armstrong ein paar kleine Vorschläge zur Verbesserung der Wagner’schen Einteilung gemacht, die sich ebenfalls durchgesetzt haben (ohne daß Armstron eine eigene Einteilung erfunden hätte!).

• Seitdem heißt die Einteilung korrekterweise „Klassifikation nach Wagner-Armstrong“, wobei der „Armstrong“ im täglichen Gebrauch (und auch in vielen Lehrbüchern) oft unter den Tisch fällt…

Grüße,
Vlado