Keuchhusten

Hallo,

mal eine Hustenfrage…eine Freundin von mir hustet seit zirka vier Wochen, und nun wurde Keuchhusten diagnostiziert. Sie ist 26 - ich dachte, das wäre eine Kinderkrankheit…

Naja, ich hatte relativ viel Kontakt mit ihr, so von wegen Gegenübersitzen, kein Knutschen. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass ich in absehbarer Zeit auch Keuchhusten kriege?
Ich bin altersmäßig auch nicht wirklich die Zielgruppe, hatte aber noch keinen Keuchhusten und bin auch nicht geimpft.

Der Hintergrund ist, dass ich in zwei Wochen mit einem Haufen Kinder ins Ferienlager fahre. Keuchhusten soll ja am Anfang so aussehen wie eine normale „Grippe“, und ich bin so oft erkältet, dass ich mich darüber nicht groß wundern würde.
Wenn ich nun aber davon ausgehen muss, an einer hochansteckenden Kinderkrankheit zu leiden, naja, dann würde ich mir schon überlegen, ob ich nicht zu Hause bleibe, wenn ich in den nächsten Wochen Grippesymptome bemerke.
Oder ist das Unsinn und ich kann auch, wenn ich demnächst anfange zu husten, von einer normalen Erkältungskrankheit ausgehen? Lässt sich Keuchhusten sofort zweifelsfrei feststellen oder erst nach ein paar Tagen?

Im Moment bin ich noch topfit, aber man kann nicht früh genug planen :wink:

Danke!
Sonja

Hi!

Die Erkrankung ist ziemlich ansteckend, angeblich erwischt es 80-90% der Kontaktpersonen. Deshalb wird Personen mit engerem, Kontakt auch eine vorsorgliche Antibiose mit einem Mittel aus der Gruppe der Makrolide empfohlen.
Das ist auch in Deinem eigenen Interesse, denn auch beim Erwachsenen kann der Verlauf der Erkrankung sehr unangenehm sein.

Was die Sache mit der Kinderkrankheit angeht: durch die mittlerweile übliche Impfung verschiebt sich das Alter der Erkrankten etwas nach hinten.

Gruß
Peter

Hallo,

danke erstmal…allerdings kenne ich den Begriff Antibiose bloß als Gegenteil von Symbiose aus der Ökologie :wink: …ist das in dem Fall eine Art vorsorglicher Impfung? Meinst du wirklich, ich sollte einfach mal zum Arzt gehen und ihm erzählen, dass ich jemanden kenne, der Keuchhusten hat?

Grüße

Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Antibiose
Hallo Sonja,

Unter Antibiose versteht man die Behandlung von Antibiotika.

Gruß Steffi

Hallo Sonja,

Unter Antibiose versteht man die Behandlung von Antibiotika.

Gruß Steffi

Wie eiinfach…also die Behandlung MIT Antibiotika, gell?

Aber macht es Sinn, mal auf gut Glück Antibiotika zu nehmen? Au wei…

Grüße
Sonja

Hi Sonja!

Wenn Du in Google Keuchhusten eingibst, wirst Du einige Seiten finden. In praktisch allen wird das so empfohlen.

Gruß
Peter

Hallo,

der netdoktor empfiehlt das nur bei alten Leuten und Kleinkindern, wikipedia nur bei „engem Kontakt“, da hab ich dann nicht weiter geguckt. Mal gucken…danke

Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]