Geschwollene, schmierige Augen

Güten Mörgen!

Während der Woche im „Steinbruch“ sitze ich den ganzen Tag vor dem PC. In der letzten Woche schwerstens intensiv, da Texte zu redigieren, Daten einzugeben und son Gedönse waren.

Ich kam mit dicken, geschwollenen Augen nach Hause, stieg mit denselben auch wieder aus dem Bett. Im Laufe des Arbeitstages hatte ich das Gefühl, es wird immer schlimmer. Und: Ich hatte oft das Gefühl, einen „Schmierschleim“ auf der Pupille zu haben und nicht mehr richtig sehen zu können. Da halfen 5 Min. Pause vom Bildschirm auch nicht wirklich.

Hat jemand einen Tip, wie ich meine Augen während des Arbeitstages oder auch abends ein wenig pflegen bzw. entlasten kann? Wie die Schwellungen zurückgehen? Am Wochenende hab ich das Prob nicht…

Teebeutel kann ich mir während der Arbeit nicht auf die Augen drötschen, da ich mich für die Arbeit schminke und Wimperntusche drauf habe. Möchte ja nicht wie ein Waschbär aussehen… :wink:

Herzlichen Dank,

Luzie

Hi,
also mal abgesehene davon, dass ich dir einen Arztbesuch nahe legen würde, fällt mir da gerade was ein.
Liest du am Wochenende auch viel am PC? Und schminkst du dich am WE auch? Vielleicht liegt es ja an der Wimperntusche oder so. Das würde ich mal testen. Einfach mal einen Tag dezent oder gar ganz ungeschminkt arbeiten gehen und schauen wie sich das mit den Augen entwickelt. Ansonsten wuerde ich dir raten nächste Woche mal einen Augenarzt aufzusuchen.

Viele Grüße,
nixblicker

Brille??
Hei Luzzie, vielleicht brauchst du ja ne Brille?
Würde an deiner Stelle mal zum Augenarzt gehen.
.
Gute Besserung

LG Allu

Moin Luzie,

ich bin kein Arzt oder Optiker, also nur meine persönliche Meinung.

Wie schon gesagt, geh´zum Augenarzt.

Es hört sich an, als wenn Du Probleme mit der Tränenflüssigkeit hast.

„Erste Hilfe“ könnte sein, ganz bewußt häufiger zu blinzeln, die Lidschlagfrequenz wird bei der Bildschirmarbeit i.d.R. verringert.

Evtl. Silikon-haltige Kontaktlinsen, die nicht so leicht austrocknen.

Gib es Allergien, z.B. Heuschnupfen, die jetzt verstärkt spürbar sind?

Tja, ich kann Dir jetzt nur noch ein schönes Wochenende wünschen, und geh zum AA.

LG Volker

Hei Luzzie, vielleicht brauchst du ja ne Brille?

Ey Alllluuuuu, genau das befürchte ich. „Befürchten“ nicht wg. der Eitelkeit, sondern weil ich wohl echt langsam alt werde… *schluck*

Na ja, nix für ungut, das WE ist somit gelaufen.

Tschö,

Luzzzzzie.
(Stööörnchen hasse schon! :wink: )

Tach nixi!

Liest du am Wochenende auch viel am PC? Und schminkst du dich
am WE auch?

Nö. Ich lese zwar Bücher, hänge aber am WE nicht ausschließlich am PC rum. Und Wimperntusche am WE is auch nich.

Einfach mal einen Tag dezent oder gar ganz ungeschminkt arbeiten :gehen und schauen wie sich das mit den Augen entwickelt.

Letzte Woche an einem Tag probiert. Ergebnis: Dicke Plüsen. Tolle Sache! *grimmigdreinschau*

Alles doof!

Menno! Luzie will wieder unter der Woche „normal“ außer Wäsche gucken!

Gruß,

L.

Hallo, hab grad auch dein anderes Problem beantwortet, und kann hierzu noch sagen, manche trockenen Augen (mangelnde Tränenflüssigkeit) sind auch hormonell verursacht, manchmal hilft da ein Umsteigen auf eine andere pille oder eben in deinem Fall ganz weglassen und was anderes nehmen.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

hi Luzie

Während der Woche im „Steinbruch“ sitze ich den ganzen Tag vor
dem PC.

Ich kam mit dicken, geschwollenen Augen nach Hause, stieg mit
denselben auch wieder aus dem Bett. Im Laufe des Arbeitstages
hatte ich das Gefühl, es wird immer schlimmer.

wird es auch, weil man bei konzentriertem Arbeiten den Lidschlag reduziert (merke : jeder Lidschlag ist der Abschluss eines Gedanken … rotiert man geistig hört der Lidschlag fast auf )

ganz schlimm ist das, wenn dann auch noch Klimaanlagen arbeiten …

Teebeutel kann ich mir während der Arbeit nicht auf die Augen
drötschen, da ich mich für die Arbeit schminke und
Wimperntusche drauf habe.

aber abends kannst du das - abends teebeutel drauf und vorher Euphrasia rein… tagsüber alle halbe stunde 2- 3 minuten die Augen mal schweifen lassen… und bewusst mit den wimpern klimpern :wink: dann wird das schon

Gruß H.
*KL-Trägerin in Full-time Computerjob*

Ey Alllluuuuu, genau das befürchte ich. „Befürchten“ nicht wg.
der Eitelkeit, sondern weil ich wohl echt langsam alt
werde… *schluck*

Tja, da kommen wir alle nicht dran vorbei.

Die Augenlinse wird langsam immer fester und kann sich immer weniger auf die unterschiedlichen Entfernungen einstellen. Da hilft nur eine Sehhilfe, also Brille oder KL.

Ich weiß, dass jetzt mancher sagt, der ist jetzt durchgeknallt, aber egal, dreh mal den Stecker des Monitor um 180 Grad, wenn´s denn geht.

Hintergrund, ein Bericht in der Zeitschrift C´t, dort wurde das Phänomen beschrieben, dass die Monitore Dreckpartikel anziehen und dann nach elektrischer Entladung wieder abstoßen und in Richtung der Augen weitergeben.

Je nachdem wie der Monitor aufgebaut ist und die elekrischen Zusammenhänge sind, kann ein Umpolen hilfreich sein.

Da es eine Aprilausgabe war, habe ich in der Redaktion angrufen, mir wurde versichert, dass der obligatorische Aprilscherz in einem anderen Artikel steckte.

Ich denke, der Aufwand ist gering ebenso wie das Risiko.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Volker,

Ich weiß, dass jetzt mancher sagt, der ist jetzt
durchgeknallt, aber egal, dreh mal den Stecker des Monitor um
180 Grad, wenn´s denn geht.

Auch mit dem Artikel in der c’t … laut deiner Vika bist du Dipl.-Physiker :wink:
Monitore haben im Gegensatz zu Fernsehern einen Schutzleiter-Anschluss und sind außerdem über das VGA-Kabel geerdet (Masse vom PC-Gehäuse).
Insofern bezeichne ich den c’t-Artikel mal als groben Unfug …

Je nachdem wie der Monitor aufgebaut ist und die elekrischen
Zusammenhänge sind, kann ein Umpolen hilfreich sein.

Umpolen bei Wechselspannung? :wink: Nee ok, ich (als Elektroniker) weiß schon, was du einer technisch Unbegabten damit sagen wolltest (Stecker umdrehen) :wink:

Andererseits kann ich dir sagen, dass es um einen TFT geht (beruflich und privat) - und da „sprüht“ kein Staub mehr :wink:

Die Idee mit Billig-Röhren-Monitor hatte ich auch schon (musste sie aber nicht posten :wink:

Viel Erfolg!
Gruß Volker

Danke auch,

Gruß
Markus

Hallo,

als schnelle und nebenwirkungsfreie Lösung empfehle ich in solchen Fällen IMMER:

• Waschlappen mit kaltem, aber nicht eiskaltem Wasser befeuchten und damit die geschlossenen Augen kühlen, so oft wie möglich.

Überhaupt ist das Augenschließen eine sehr gute Erholungsmöglichkeit für die Augen.

Viel Erfolg!