Re: Vitamin K Versorgung Neugeborene
Guten Tag, als ich persönlich vor der gleichen Frage stand, war es auch für mich schier unmöglich, an allumfassende Informationen heranzukommen.
Umstritten ist wohl die frühere Injektion des Vitamin-K-Präparates für Neugeborene, was heutzutage auch nicht mehr durchgeführt wird. Immer wieder wurde wohl der Zusammenhang zwischen der Injektion dieses Mittels und Blutkrebs im Kindesalter diskutiert.
Heutzutage wird dieses "Konakion" als Vitamin-K-Prophylaxe jedem gesunden Neugeborenen verabreicht, es sei denn, man weiß dies mittels Patientenverfügung vorher zu verhindern, wie ich es z.B. getan habe bei meinen Kindern, da ich das Risiko, dass mein Kind aufgrund Vitamin-K-Mangels die gefürchteten Hirnblutungen bekommen könnte, eher als gering einschätzte, wenn ich z.B. in einer Studie las, dass 7 von 100.000 gestillten Kindern betroffen sind.
Derzeit wird ja eher weniger Negatives über die orale Verabreichung von Vitamin-K bei Neugeborenen berichtet. Vielleicht ist dieses Mittel ja tatsächlich harmlos, wer weiß ...
Vielleicht kann dir ja auch ein Apotheker weiterhelfen bei deiner Entscheidungsfindung oder ein Hersteller des Vitamin-K-Präparates.
Alles Gute für euch!