Kontaktlinsen

Hallo,

kennt jemand Kontaktlinsen die besonders sauerstoffdurchlässig sind und auch für trockene Augen geeignet sind? Erschwinglich sollten sie aber möglichst auch sein… :smile:

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hi,

Silikonhaltige KL, frag nach dem Dk-Wert, je höher die Zahl, desto mehr Sauerstoff lassen die KL durch.

Es gibt sogar KL, die Du einsetzt und dann 30 Tage und Nächte auf dem Auge lässt. Die musst Du nur herausnehmen, wenn z.B. Dreck in´s Auge kommt.

Da Silikon wasserabweisend ist, ist es nicht so auf ein feuchtes Auge angewiesen.

Ich hab die Linsen selbst ca. 1,5 Jahre getragen, SUPER, allerdings war die Variante, die probiert habe, eine Versuchslinse, die nicht auf dem Markt eingeführt wurde. (Danke an USA, ein großer Konzern hat es verhindert). Aber es gibt ähnliche KL, die m.M.n. gut aber nicht ganz so gut sind.

Gruß Volker

Hi,
Ich hab auch trockenen Augen. Ich trage schon immer weiche
Monatslinsen, eine Zeit lang war es aber so schlimm, dass ich, wenn
ich zur Seite geschaut habe, die Linse nicht mitgerutscht ist. Jetzt
benutze ich Bausch & Lomb „Pure Vision“ und bin damit ganz zufrieden.
Die kann man auch 30 Tage drinlassen (mache ich selten) und sie
speichern die Flüssigkeit und geben sie nach und nach an das Auge ab
(so hat’s mir meine Augenärztin erklärt).
Sie sind nicht ganz billig, aber bei den Online-Shops gibt es ganz
gute Angebote.
Grüße,
F.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die „Pure Vision“ ist z.B. eine solche Silikon-haltige KL.

Ich halte aber reine Silikon-Linsen für besser, auch wenn sie, ähnlich wie Hartlinsen, gewöhnungsbedürfig sind.

Die Pure Vision ist aus einem Silikon-Hema-Copolymer, dadurch kann es leider wieder leichter verkeimen als reines Silikon.

Reine Silikon-KL kenne ich aber nicht, da das Projekt, in dem ich die Linsen getragen habe, eingestellt wurde.

Gute Sicht und einen schönen Sonntag!

Gruß Volker

Ich hab auch trockenen Augen. Ich trage schon immer weiche
Monatslinsen, eine Zeit lang war es aber so schlimm, dass ich,
wenn
ich zur Seite geschaut habe, die Linse nicht mitgerutscht ist.
Jetzt
benutze ich Bausch & Lomb „Pure Vision“ und bin damit ganz
zufrieden.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem… wahnsinnig trockene Augen.
Die Pure Vison sind ja Monatslinsen, gibt es auch gute Tageslinsen? Ich trage vielleicht 1xwöchentlich KL, daher lohnen sich Monatslinsen nicht so.
Außerdem habe ich bereits eine Lasik-OP hintermit (vor 8J.). Häufig „liegen“ die KL nicht richtig auf dem Auge und ich sehe verschwommen. Kann es damit zusammenhängen? Hat hier jemand schon Erfahrungen damit?

Danke

Danke für eure Antworten!

Ähm, Volker was genau bedeutet denn der DK-Wert?
Und wo finde ich den? Steht der auf der Packung?
Und wie hoch sollte der mind. sein um eine gute bis sehr gute Sauerstoffdurchlässigkeit zu gewährleisten?

Danke schonmal!

Hallo Fragerin,

Ähm, Volker was genau bedeutet denn der DK-Wert?
Und wo finde ich den? Steht der auf der Packung?
Und wie hoch sollte der mind. sein um eine gute bis sehr gute
Sauerstoffdurchlässigkeit zu gewährleisten?

Leider kann ich Dir aus dem Stand nur eine Teilantwort liefern.

Ich bin seit einigen Jahren aus dem Geschäft und bevor ich mir Zahlen ausdenke, sage ich Dir lieber, dass ich jetzt keine Unterlagen griffbereit habe.

Aber sovie, der dK-Wert ist ein Maß für die Sauerstoffdurchlässigkeit der KL. Es wird ein KL als Trennmembran in einen Träger eingespannt, auf einer Seite ist sauerstoffhaltige Flüssigkeit und es wird gemessen wieviel Sauerstoff übertritt.

Diese Daten bekommst Du als Endkunde eher selten in die Hand, aber Dein Optiker/AA sollte diese Daten haben.

Alle Linsenhersteller geben technische Daten heraus, die an die Optiker/AA abgegeben werden.

Ich werden mal aufpassen, ob mir nicht doch noch ein Heftchen in die Hände fällt.

Frag ruhig nochmal nach, am besten per Mail, die lese ich (fast) täglich.

Tut mir Leid, dass ich jetzt nicht mehr machen kann.

LG Volker

Hm, schade… Aber trotzdem danke! Dachte schon man kann das nur anhand des Materials feststellen.
Jetzt weiss ich auf jeden Fall schonmal wonach ich fragen muss und woran ich mich orientieren kann! :smile:

Hallo Fragerin,

so, ich habe gerade mal mit fireball.de gesucht (ich bin kein googler). Gib mal die Stichworte: Sauerstoffdurchlässigkeit, Kontaktlinsen, Material ein. Du findest etliche Treffer, die sehr unterschiedliche Schwerpunkte haben aber Deine Fragen wohl beantworten werden.

Trotzdem halte ich meine Augen auf, ich suche ein bestimmtes Buch in dem die Sache sehr gut beschrieben war.

Ich habe dort gelesen, dass bei formstabilen KL der DK-Wert bis ca. 200 beträgt, bei anderen Materialien bis zu 500.

Das ist auch der Zahlenbereich, der mir in Erinnerung ist.

Ich meine die Dauertragelinsen (also Tag und Nacht) liegen bei 300 plus.

Ich wollte vorhin nur keine Zahl nennen, da ich mir nicht sicher war, aber die Links haben meine Erinnerung bestätigt.

Leider sitze ich nicht an meinem Rechner, irgendwie hat´s mit den Links nicht geklappt, hab auch nicht viel Zeit jetzt, versuch´s mal.

LG Volker

Hallo,

benutze ich Bausch & Lomb „Pure Vision“ und bin damit ganz
zufrieden.

Hallo,

ich bein Anpasser/Optiker, ich habe KL nur entwickelt, aber dadurch eine Menge bei den Gesprächen mit den Anpassern und durch Literatur gelernt.

Die Pure Vison sind ja Monatslinsen, gibt es auch gute
Tageslinsen?

Die Pure vison ist eine sehr dünne KL, mir hat sie nicht so gefallen, unsere KL (reine Silikon-KL, aber dicker) haben mir besser gefallen, aber es war nur ein Entwicklungsprojekt, das leider aufgegeben wurde.

Der Markt ist so in Bewegung und ich arbeite nicht mehr in dem Bereich, habe also keine aktuellen Information, da ich selbst keine KL trage.

Außerdem habe ich bereits eine Lasik-OP hintermit (vor 8J.).
Häufig „liegen“ die KL nicht richtig auf dem Auge und ich sehe
verschwommen. Kann es damit zusammenhängen? Hat hier jemand
schon Erfahrungen damit?

Sind Narben entstanden? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, wenn doch kann ich mir bei einer so dünnen Linse vorstellen, dass sie Unebenheiten nicht ausgleichen kann.

Aber mir fehlt da die Erfahrung, besprich das bitte mit dem AA/Optiker.

Mich würden allerdings Deine Erfahrung mit der Lasik-OP interessieren.

Tut mir Leid, dass ich Dir nicht besser helfen kann.

Gruß Volker