Bauchschmerzen beim Kind

Hallo liebe Experten,

seit beinahe 4 Wochen hat meine Tochter (8) Bauchschmerzen, ansonsten geht es ihr gut, sie geht auch zur Schule usw… Der Kinderarzt hat den Stuhl untersuchen lassen - ohne Befund. Sonografie vom Bauch - ohne Befund. Schon letztes Jahr wurde eine Fruktosemalabsorption festgestellt, nach der Ernährungsumstellung war dieses Problem jedoch erstmal erledigt. Eine Laktoseunverträglichkeit wurde auch untersucht, aber damals ausgeschlossen. Nun wußte der Kinderarzt nicht mehr weiter und hat sie zum Chefarzt der Kinderklinik überwiesen. Na toll, einen Sprechstundentermin bekomme ich dort für Oktober! Stationäre Aufnahme möchte ich ihr nicht antun, denn eigentlich geht es ihr trotz Bauchschmerzen gut.

Jetzt meine Fragen:

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass doch eine Laktoseunverträglichkeit vorliegt? Dies könnten wir ja zu Hause testen indem wir Laktose vermeiden. Wie lange würde es dann dauern, bis sie keine Bauchschmerzen mehr haben würde, wäre dies der Fall?
  2. Könnte sich die Fruktosemalabsorption in eine Fruktoseintoleranz verschlimmert haben? Wie wahrscheinlich wäre das?
  3. Welche Ursachen kommen noch in Frage? Psychische Probleme können wir wohl ausschliessen, der Schulstress ist vorbei und wir freuen uns eigentlich auf den Urlaub. Wachstumsschmerzen??
  4. Was würdet ihr mir raten? Abwarten oder ab ins Krankenhaus? Anderer Kinderarzt/Kinderklinik? (Kann mir nicht vorstellen, dass es dort viel besser ist.)

Ich bin echt besorgt und freue mich auf eure Antworten.

Gruß, Sigrid

Hallo Sigrid,

handelt es sich eher um Magenschmerzen oder Unterleibsschmerzen?

Ich würde auf jeden Fall erstmal mit dem Auflegen von entweder feuchten warmen Umschlägen beginnen bzw. Wärmflasche auflegen. Das entkrampft und bringt möglicherweise Linderung.

Hat sie auch Blähungen?

Ins Krankenhaus würde ich sie auch nicht geben, wenn die Beschwerden nicht so schlimm sind, dass sie das selbst wünscht.

Durchfall hat sie auch nicht?

Oder Verstopfungen?

Gib’ ihr doch mal genau die Nahrung, nach der sie verlangt, auch wenn es vielleicht für dich ungesund scheinen mag. Oft verlangt der Körper genau nach dem, was er, wenn er krank ist, gerade tatsächlich braucht.

Eventuell könntest du noch einen Homöopathen aufsuchen, die können nicht so viel Schaden anrichten, wenn sie sich geirrt haben oder wenn sie ein Medikament „ausprobieren“ :wink:.

Alles Gute für euch alle.

1. Welche Ursachen kommen noch in Frage? Psychische Probleme
    können wir wohl ausschliessen, der Schulstress ist vorbei und
    wir freuen uns eigentlich auf den Urlaub. Wachstumsschmerzen??

Hallo bist du dir da so sicher, wie doll freut sie sich auf den Urlaub? Also ich hab in dem Alter sogar wegen Vorfreude Kreislaufkollapse bekommen, zwei mal, erst als es mal ans ganz andere Ende von D und darüber hinaus ging (Österreich) und auch als das Ziel nur eine Stunde entfert lag (man lernt ja dazu), aber dazu im nichtdeutschsprachigem Ausland (DK). Zwei Tage/beim kofferpacken vor Abfahrt gings los und den Tag vor Abfahrt war alles wieder ok…

Manchmal hilft es übrigens wenn der behandelnde Arzt den Termin beim spezialisten ausmacht, das kann dann durchaus schneller gehen, als monatelang zu warten. Als Patient fühlt man sich da leicht ergeben, aber der Arzt weiss, was er dann tun müsste, wenn der Spezi sich das nicht bald anschaut (fiese Medikamente auf verdacht einsetzen?)
Gruß Susanne

Hallo Alleswisserin,

die Schmerzen sitzen zentral knapp unterhalb des Bauchnabels. Der Bauch ist weich und unauffällig, sie hat weder Blähungen oder Durchfall noch Verstopfung. Beim Essen schränken wir sie nicht ein bis auf die Sachen, die sie wegen der Fruktosemalabsorption nicht darf. Gerade die hätte sie natürlich gerne, deswegen habe ich Zweifel an der These, man müßte nur auf seinen Bauch hören.

Inzwischen überlege ich, mal mit ihr zu einem Heilpraktiker zu gehen, vielleicht bringt uns das weiter.
Vielen Dank für deine Antwort, mal sehen wie es weiter geht.

Gruß, Sigrid

Hallo Susanne,

von ihrem Verhalten her würde ich psychische Probleme ausschliessen. Ursachen (Zeugnis, Freund zieht weg, Geburtstagsfeier, Differenzen mit ihrer besten Freundin) könnte es schon einige geben, aber in den Gesprächen mit ihr hat sie wiederholt glaubhaft gemacht, dass es sie nicht belastet. Den Urlaub schliesse ich aus, denn wir fahren wie schon oft nur zu meinen Eltern.

Aber vielen Dank für deinen Tipp, dass der Kinderarzt mal beim Spezialisten anfragt. Darum werde ich mich kümmert, vielleicht klappt es ja.

Gruß, Sigrid

hallo sigrid,

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass doch eine
    Laktoseunverträglichkeit vorliegt? Dies könnten wir ja zu
    Hause testen indem wir Laktose vermeiden. Wie lange würde es
    dann dauern, bis sie keine Bauchschmerzen mehr haben würde,
    wäre dies der Fall?

wenn ihr sämtliche laktosehaltigen lebensmittel vermeidet, legen sich, so eine laktoseintoleranz ursächlich dafür verantwortlich ist, die beschwerden sehr schnell. allerdings kann der entsprechende test ohne großen aufwand bei jedem hausarzt gemacht werden. dann habt ihr klarheit. dafür muss man nicht in die klinik. es kostet allerdings ein bisschen zeit (ca. 2 h, wenn ich mich recht erinnere) - nehmt also ausreichend (vor-)lesestoff mit.

gute besserung für die kleene…

gruß
tabaiba

BeimEssen schränken wir sie
nicht ein bis auf die Sachen, die sie wegen der
Fruktosemalabsorption nicht darf. Gerade die hätte sie
natürlich gerne, deswegen habe ich Zweifel an der These, man
müßte nur auf seinen Bauch hören.´

Sigrid, habt ihr schon mal ausgetestet, was passiert, wenn sie die Sachen bekommt, die sie nicht soll, aber so gerne mag? Was passiert denn dann? Geht es ihr dann schlechter?

Gruß von der Aw

Hallo Alleswisserin,

die Schmerzen sitzen zentral knapp unterhalb des Bauchnabels.

Dort liegen die Blase und die Gebärmutter. Wie alt war sie noch, vielleicht kündigt sich die erste Regel an. Oder es könnte eine Blasenentzündung oder ein Blasensteinsein, aber die hätte der Arzt eigentlich bemerken müssen. Allerdings wenn sie sonst keine Symptome hat (Schmerzen beim Wasserlassen, Tröpfeln, oder beim Stein „Querschläger“ beim Urinieren, ok lässt sich besser ebi Jungs sehen…)
Für die Diagnostik braucht man dann aber einiges an Geräten, die der Heilpraktiker nicht unbedingt hat. Ist schon mal ein Ultraschall gemacht worden?

Der Bauch ist weich und unauffällig, sie hat weder Blähungen
oder Durchfall noch Verstopfung. Beim Essen schränken wir sie
nicht ein bis auf die Sachen, die sie wegen der
Fruktosemalabsorption nicht darf. Gerade die hätte sie
natürlich gerne, deswegen habe ich Zweifel an der These, man
müßte nur auf seinen Bauch hören.

Und dnatürlich ist die o.gen. Region auch prädestiniert für „da hab ich keinen bock drauf“ Bauchweh. Vielleicht mag sie nicht in Urlaub zu den Großeltern. Diese Diagnose lässt sich ausschließen durch den „schade das wir abc jetzt nicht machen können, denn wir wollten mit dir doch dann auch xy machen“ Trick. In diesem Fall abc = zu den Großeltern fahren, xy= irgendeine supertolle Aktivität, zB. Freizeitpark. Möglichst eine die auch von zuhause mit Bauchweh nicht geht.
Bei kleineren Gelegenheiten (Bauchweh vor einen voll doofen fruktosefreien Essen)eben was kleineres (gibt eben kein selbstgemachtes Wassereis oder was sie sonst in der Art dürfte)

Erst wenn damit zweifelsfrei auch diese art von Bauchweh ausgeschlossen ist, sollte man den nächsten Schritt zum HP machen.
Gruß Susanne

Hallo Sigrid!

Der unten genannte Lactose Test wird wie Glucoseintoleranz gemessen. Man gibt Lactose und mißt den Blutzucker und schließt daraus, ob er sich erhöht oder nicht, seine Schlüsse. Aber wahrscheinlich kennst Du dass schon, ihr wurdet ja schon mal getestet.
Ich kenne einige, bei denen die normalen tests „versagt“ haben. Und denen es trotzdem ohne Milch erst gut geht.

Die Bauchschmerzen sind auch nicht im Bereich Gebärmutter/Blase lokalisiert, wie weiter unten angenommen, sondern Dünndarm. Gebärmutter und Blase sind so tief unten im Becken, dass sie im normalen Zustand nicht übers Schambein reichen.

Bauchschmerzen um den Nabel sind manchmal das erste Zeichen für eine Blinddarmentzüdung/reizung. Das muß es nicht sein, kann auch was völlig anderes sein, läuft aber oft so unspezifisch, dass es manchmal erst richtig entdeckt wird, wenn der Blinddarm dann Op-reif ist.
Von daher kann ich Dir auch keinen weiteren Rat geben, als beobachten und notfalls doch mal im KH, oder in einer Notfallpraxis vorbeischauen. Die Notfallpraxen behalten sie ja nicht gleich da und wenns gerechtfertigt ist, gehts von da aus ins KH. Bei uns haben die Notfallpraxen aber nur außerhalb der üblichen Sprechzeiten auf!

Alles Gute!
Kathy

seit beinahe 4 Wochen hat meine Tochter (8) Bauchschmerzen,
ansonsten geht es ihr gut, sie geht auch zur Schule usw… Der
Kinderarzt hat den Stuhl untersuchen lassen - ohne Befund.
Sonografie vom Bauch - ohne Befund. Schon letztes Jahr wurde
eine Fruktosemalabsorption festgestellt, nach der
Ernährungsumstellung war dieses Problem jedoch erstmal
erledigt. Eine Laktoseunverträglichkeit wurde auch untersucht,
aber damals ausgeschlossen. Nun wußte der Kinderarzt nicht
mehr weiter und hat sie zum Chefarzt der Kinderklinik
überwiesen. Na toll, einen Sprechstundentermin bekomme ich
dort für Oktober! Stationäre Aufnahme möchte ich ihr nicht
antun, denn eigentlich geht es ihr trotz Bauchschmerzen gut.

Jetzt meine Fragen:

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass doch eine
    Laktoseunverträglichkeit vorliegt? Dies könnten wir ja zu
    Hause testen indem wir Laktose vermeiden. Wie lange würde es
    dann dauern, bis sie keine Bauchschmerzen mehr haben würde,
    wäre dies der Fall?
  2. Könnte sich die Fruktosemalabsorption in eine
    Fruktoseintoleranz verschlimmert haben? Wie wahrscheinlich
    wäre das?
  3. Welche Ursachen kommen noch in Frage? Psychische Probleme
    können wir wohl ausschliessen, der Schulstress ist vorbei und
    wir freuen uns eigentlich auf den Urlaub. Wachstumsschmerzen??
  4. Was würdet ihr mir raten? Abwarten oder ab ins Krankenhaus?
    Anderer Kinderarzt/Kinderklinik? (Kann mir nicht vorstellen,
    dass es dort viel besser ist.)

Ich bin echt besorgt und freue mich auf eure Antworten.

Gruß, Sigrid